XTR BR-M9120 4-Kolben Bremse -Erfahrungen- ?

Anzeige

Re: XTR BR-M9120 4-Kolben Bremse -Erfahrungen- ?

Anhänge

  • 20181206_210725.jpg
    20181206_210725.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 118
Ja, die „alten“ Saint-Beläge passen rein. Wie auch in alle neuen/aktuellen shimano-vierkolbensättel. ENDLICH mal ne vernünftige Entscheidung von shimano, nicht dauernd alles anders zu machen.

so schlimm finde ich die schlitzschrauben nicht. Man muss sie ja nicht andauernd öffnen. Alternativ passen belagshalteschrauben von Magura, sram oder von uns.

Wieso passen die alten Saint Beläge in die neue XT & XTR Sättel aber die neuen nicht in den Saint 820 Sattel? 😅
 
Wenn ich den Hebel tausche, muss ich dann zwangsläufig auch einen neuen Pin und neue
Olive verwenden oder kann ich die Leitung direkt wieder anschrauben?
 
Hallo an alle,

habt ihr Empfehlungen für eine Bremsscheiben/Belagskombination?

Hab hier in diesem Thema bereits gelesen, dass die Trickstuff Dächle/ mit Trickstuff Power Belägen eine scheinbar gut funktionierende Kombination ist.
Fährt jemand von euch was anders?

Ich würde eine 203mm 6 Loch Scheibe benötigen.

LG
 
Was sind den deine Anforderungen? Maximale Performance oder lange konstante Haltbarkeit? Was ist dein Preisrahmen/ Markenanspruch?
Ich hab mit den Trickstuff Eco in meiner Guide sehr gute Erfahrung gemacht. Sind sorglos Beläge.
Beim Hardtail habe ich RT66 Scheiben sind günstig und machen Ihren Job unauffällig.
 
Ich brauche weder maximalste Performance noch steht die maximal längst mögliche Haltbarkeit im Vordergrund.

Ich würde eine Kombination suchen, die eine recht große sorgenfreie Performance liefert und eine solide Haltbarkeit hat.

Preislich ca. 70 Euro pro Kombination (1 Scheibe + Beläge). (ungefähr, kann natürlich auch weniger sein. oder auch mehr mit guten Gründen)

Gebremst wird ein Santacruz Nomad, auf Hometrails und im Bikepark, mit der 4 Kolben XTR Bremse.
 
Scheibe:
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Daechle-Disc-HD-Bremsscheibe-6-Loch-p77607/
Powerbeläge:
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-POWER-fuer-Shimano-p58823/
Standartbeläge:
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-STANDARD-fuer-Shimano-p57095/
So würde ich das bei deinem Budget nehmen. Mit den teureren Powerbelägen bist du bei 65€.
Mit den Standart bist etwas billiger und sie halten länger haben halt auch etwas weniger Bremspower (aber immer noch mehr als Shimano Organische)

Edit: bei Trickstuff sind keine Schrauben für die Bremsscheibe dabei. Alte unbedingt aufheben.
 
Ich brauche weder maximalste Performance noch steht die maximal längst mögliche Haltbarkeit im Vordergrund.

Ich würde eine Kombination suchen, die eine recht große sorgenfreie Performance liefert und eine solide Haltbarkeit hat.

Preislich ca. 70 Euro pro Kombination (1 Scheibe + Beläge). (ungefähr, kann natürlich auch weniger sein. oder auch mehr mit guten Gründen)

Gebremst wird ein Santacruz Nomad, auf Hometrails und im Bikepark, mit der 4 Kolben XTR Bremse.
was war denn vorher oben ? und warst du damit nicht zufrieden ?
 
So würde ich das bei deinem Budget nehmen. Mit den teureren Powerbelägen bist du bei 65€.
Mit den Standart bist etwas billiger und sie halten länger haben halt auch etwas weniger Bremspower (aber immer noch mehr als Shimano Organische)

Edit: bei Trickstuff sind keine Schrauben für die Bremsscheibe dabei. Alte unbedingt aufheben.

Das wäre Stand jetzt mein Plan: Eben die Dächle + die Trickstuff Power Beläge. Mit deiner Antwort hast du mich dahingehend noch mal gestärkt.

Hat einer von euch noch andere Vorschläge/Varianten die ich mir durch den Kopf gehen lassen sollte?

was war denn vorher oben ? und warst du damit nicht zufrieden ?

Eine Sram Bremse :D Die bin ich mit Avid Centerline/Trickstuff Power gefahren.
 
Ich fahre die Guide mit Trickstuff am AM aber ja in Parks ist sie einfach zu schwach/klein :( und die Centerline halt schnell Temperaturmäßig am Ende….
Welche bist du den genau gefahren?
 
ich hab eine G2/centerline mit trickstuff standard belaegen und eine xtr 4 kolben/freeza mit shimano resin in verwendung.
die trickstuff standard belaege sind ein bisserl besser als die original sram belaege und sind wesentlich leiser aber bei weitem nicht so wie ich das erhofft habe
die orignal shimano xtr combo ist wesentlich leiser und die bremse geht auch deutlich besser.
ich wuerde mich wahrscheinlich fuer eine shimano scheibe und belaege entscheiden da ich die zusaetzliche staerke der trickstuff scheibe nicht brauche, die scheiben mit spider als leiser erlebt habe und mit bremswirkung, verschleiss und verfügbarkeit der shimanobelage sehr zufrieden bin.
 
Du solltest jetzt eine 4k XTR nicht mit der Guide vergleichen. So sehr ich meine auch mag. Die Guide ist trotz 4k nur auf Augenhöhe mit den 2k Bremsen anderer Hersteller 😉 Ihre Stärken liegen wo anders…
 
Zurück
Oben Unten