XTR BR-M9120 4-Kolben Bremse -Erfahrungen- ?

Anzeige

Re: XTR BR-M9120 4-Kolben Bremse -Erfahrungen- ?
Der Bremse ist neu, aus der Packung, das öl wird noch rosa sein. Merke aber das der Hinterradbremse eine leichte Druckpunktwanderung hat, hoffentlich wegen die kälte. Aber es reicht einmal, bis Putoline nachkommt oder?
 
Der Bremse ist neu, aus der Packung, das öl wird noch rosa sein. Merke aber das der Hinterradbremse eine leichte Druckpunktwanderung hat, hoffentlich wegen die kälte. Aber es reicht einmal, bis Putoline nachkommt oder?
Klar merkst du das, an der Farbe.
Es ist auch keine Raletenwissenschaft, einfach ein dünneren Öl und fertig.
Wenn du Bremse neu ist, musst du sowieso mit einem anfangs sich änderlixhen Druckpunkt rechnen. Einfach weil die Beläge anpassen müssen, bzw die Kolben erst einmal in Position rutschen müssen.
Man sollte auch nicht zuuuu feinfühlig an die Sache rangieren, es kann sein dass der Druckpunkt bei Kälte hier und da noch etwas wandert.
Aber das ist kaum der Rede wert.
 
Ich hab mal ne Frage an euch:
Gibt es bei der XTR m9120 verschiedene Oberflächenfinishes? Ich war immer davon ausgegangen, dass es nur die polierte silberne Oberfläche gibt:
1645369260970.png
Aber heute ist mir dieser Bremssattel hier angeboten worden. Ich finde, dass er eine metallic graue Oberfläche statt der poliert silbernen Oberfläche hat. Ist das ein replica Bauteil? Oder hat Shimano seine Qualitätskontrolle in den letzten 2 Jahren nicht im griff gehabt und deshalb verschiedene Oberflächenfinishes produziert?

1645369273505.png
1645369292025.png
1645369320206.png
 
ausserdem habe ich bei meiner suche nach den oberflächenfinishes das hier gefunden:

eine graue XT m8120. Der Verkäufer sagt selber, dass es ein grau ist. Ich habe bei Shimano nachgesehen und nur die schwarze XT Bremse gefunden. Was ist hier mit den Farben bei Shimano los?

1645369580504.png
 
Ich hab selber 1x XT 8120 und 2x XTR9120 im haus.. die Frabe auf m Foto wiederzu geben ist fast schon etwas schwer. Aber die XT geht schon in richtung Schwarz / Antrazit. Die XTR ist eher Silber.
Ab besten kann man den Frabton "erahnen" wenn man die schwarze Schraube im vergleich nimmt.

A6D5A364-E241-4325-A3A2-B1D975E56C8B.jpeg
4EE58114-635F-4CE4-A8B7-ABBEABA95789.jpeg
5329ACE0-B65C-41BB-8A6A-3C30B2F6FB4C.jpeg
012F50A6-F30E-49C4-9F42-62F5D8158AE1.jpeg
 
Habe auch kürzlich nen Satz gekauft & die sind beide auch anthrazit metallic lackiert. Wunderte mich auch etwas, da ich bis dato auch nur die polierten gesehen hatte. Sind aber ganz sicher originale.
 
nach umbau meiner gabel habe ich einen verlust an bremskraft bemerkt, und diesen bei der aussfahrt zunachst meinem 😎 hohen tempo mit der neuen gabel zugeordnet und beschlossen von 203 auf 223mm zu gehen und hab eine galfer scheibe in 223 bestellt.

IMG_20220223_131937.jpg
beim umbau dann das:
IMG_20220223_205600 (1).jpg
die neu gabel hat PM7 und die alte hatte PM-6, hab ich irgendwie verdraengt, beim einbau übersehen, ... 🥴 :wut:

jedenfalls hab ich jetzt an meiner xtr 4 kolben vorne eine 223 galfer scheibe und die 203 shimano scheibe ist nach hinten gewandert. den hinichen belag lag fahr ich hinten aber trotzdem fertig.
Belage sind die shimano sinter belaege. quietscht nicht, schleift nicht geht gut zum dosieren ohne druckpunktwandern (-2 °C) und verzoegert perfekt. abgesehen davon dass mich die eigen dummeheit schmerzt bin ich gluecklich mit der neuen scheibe.
 
ab in den werkstattfailthread damit ;)

Das Druckpunktwandern kommt übrigens nicht aus den Belägen sondern aus dem Hebel. Kann man aber mit dem Putoline HPX R 2.5 recht gut umgehen.
 
nach umbau meiner gabel habe ich einen verlust an bremskraft bemerkt, und diesen bei der aussfahrt zunachst meinem 😎 hohen tempo mit der neuen gabel zugeordnet und beschlossen von 203 auf 223mm zu gehen und hab eine galfer scheibe in 223 bestellt.

Anhang anzeigen 1433417
beim umbau dann das:
Anhang anzeigen 1433416
die neu gabel hat PM7 und die alte hatte PM-6, hab ich irgendwie verdraengt, beim einbau übersehen, ... 🥴 :wut:

jedenfalls hab ich jetzt an meiner xtr 4 kolben vorne eine 223 galfer scheibe und die 203 shimano scheibe ist nach hinten gewandert. den hinichen belag lag fahr ich hinten aber trotzdem fertig.
Belage sind die shimano sinter belaege. quietscht nicht, schleift nicht geht gut zum dosieren ohne druckpunktwandern (-2 °C) und verzoegert perfekt. abgesehen davon dass mich die eigen dummeheit schmerzt bin ich gluecklich mit der neuen scheibe.
Bremskolben gebrochen, jede Wette.
 
Woher weist du das, hattest du sie ausgebaut? Die splittern wenn dann innen. Und viel schneller, als du denkst.
Ich möchte nicht die Bremse schlecht reden, haben selber eine 8100 und bin top zufrieden. Und nicht weil sie am Bike dran war, sondern hab sie nachträglich gekauft (kannte das Problem) und montiert. Geile Bremse. :love:
Nur solche Schnitzer verzeiht sie dir eher nicht.
 
da alles funktioniert und die kolben leichtgaengig sind denk ich nicht dass sie gesplittert sind.
und wenns funzt bin ich nicht neugierig.
 
Du merkst es dann, wenn ein Kolben beim Zurückdrücken auf Widerstand stößt. Oder wenn die Bremse undicht wird, wenn die Bruchstelle die Dichtung erreicht.

Exact so habe ich eine SLX geschrottet. Habe die CPS Scheibchen versehentlich unter den Bremssattel gelegt, der Bremssattel war deshalb viel zu weit aussen.
nach dem kürzen der leitung wollte ich testen, ob der Anschluss dicht ist und habe kräftig gebremst und ein leises "Klick" wahrgenommen.
Und als mir der Gedanke "ne oder" durch den Kopf ging, lief auch schon die Soße unten raus.

Du könntest aber durchaus Glück haben, weil bei deiner Vierkolben die Kolben kleiner sind und sie dadurch weniger überstehen, (weniger ungünstige Kräfte) als in meinem Fall mit der Zweikolben SLX. :daumen:


Ich möchte nochmals betonen - bevor wieder Steine fliegen :D
ich bin mit meiner 8100 top zufrieden und würde sie jeder Zeit wieder kaufen. Nur braucht sie ein sanftes Händchen. Genau wie das Carbotec bei Magura.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten