XTR BR-M9120 4-Kolben Bremse -Erfahrungen- ?

Anzeige

Re: XTR BR-M9120 4-Kolben Bremse -Erfahrungen- ?
Besten Dank für eure Hilfe.

Jetzt noch eine Preisfrage die bisher noch niemand beantworten konnte:

Kann man die I-Spec2 Schalthebel mit den neuen I-Spec EV Bremsgriffen verheiraten?
 
Diese Ansicht ist rein theoretisch möglich, macht aber keinen Sinn :o
:confused:
Keinen Sinn macht es eigentlich nur eine Titanschraube als Belaghalteschraube einzusetzen, die im Gegensatz zu Aluschrauben nicht nur teurer, sondern auch schwerer und nicht eloxierbar ist.
Einziger Vorteil von Titanschrauben wäre die höhere Belastbarkeit, die hier nicht auch nur annähernd nötig ist.

Macht durchaus schon Sinn, dass fast alle großen Hersteller in ihren Topprodukten zur Bremssattelmontage auf Titan setzen, bei der Belaghalteschraube aber auf Alu...
weil ich den rest auch aus titan habe... ;)
Ok, ich meinte eher, dass es technisch keinen Sinn macht. Persönliche Vorlieben sind natürlich wieder was ganz anderes :bier:
 
Kann mir mal jemand erklären, warum man sich überhaupt Gedanken über diese dämliche Belagschraube macht?
Das ist glaub das Teil, was mich an einer Bremse am wenigsten juckt :ka:
Vielleicht erklär ichs Dir, aber nur wenn Du mir erklärst warum Du Dir Gedanken darüber machst warum sich andere über Sachen Gedanken machen, die dich selbst nicht interessieren und dann auch noch auf ein Thema antwortest, das dich nicht interessiert... :confused:
 
Vielleicht erklär ichs Dir, aber nur wenn Du mir erklärst warum Du Dir Gedanken darüber machst warum sich andere über Sachen Gedanken machen, die dich selbst nicht interessieren und dann auch noch auf ein Thema antwortest, das dich nicht interessiert... :confused:
Na weil ich mich ganz einfach frage, was es bringen sollte, da eine andere Schraube rein zu machen (von Anfang an).
Ich hab die Bremse ans Rad geschraubt, und mir seither keine Gedanken mehr darüber gemacht.
Klar, wenn da jetzt ne Stahlschraube drin wäre, und man auf jedes Gramm achten möchte, würde es ja etwas Sinn machen - aber da die ja wohl schon aus Titan ist, gehts ja kaum leichter - oder wäre eventuell ein Splint noch leichter?
 
Klar, wenn da jetzt ne Stahlschraube drin wäre, und man auf jedes Gramm achten möchte, würde es ja etwas Sinn machen - aber da die ja wohl schon aus Titan ist, gehts ja kaum leichter - oder wäre eventuell ein Splint noch leichter?
Lies mal den Thread...
Die XTR Schraube ist aus Alu, und eine Aluschraube ist auch leichter als Titan.
Den TE stört die Kopfform ein wenig (Schlitz) und hier werden eben Alternativen aufgezeigt.
 
Lies mal den Thread...
Die XTR Schraube ist aus Alu, und eine Aluschraube ist auch leichter als Titan.
Den TE stört die Kopfform ein wenig (Schlitz) und hier werden eben Alternativen aufgezeigt.
Ja gut, das mit dem Schraubenkopf stimmt schon.
Aber in der hinsicht sind alle Bremsen bescheiden bis auf die von Magura.
Bei Magura kannst mit nem 25er Torx alles machen. Bei Shimano brauchst ja min. 2-3 Verschieden Innensechskant für Hebelmontage, Bremssattel befestigen, Entschlüftungsschraube usw...

Was ich bei der Xtr echt gut find, sind die mitgelieferten Titanschrauben zu befestigung des Bremssattels. Die wiegen einfach mal die hälfte von den Magura Schrauben - kosten als Ersatzteil aber auch n halbes vermögen.
 
1. Wandert der Druckpunkt bei Kälte?
2. Klappern die Beläge im Sattel?
3. Sind die Beläge wirklich mit einer doofen Schlitzschraube gehalten?
4. Gibt es Dinge die man wissen sollte?
1) war noch nicht so kalt seit dem ich sie habe
2) nein.
3) hihi
4) beast behauptet die klemmung ist ungünstig und sollte mit <=2Nm erfolgen.
leicht. standfest. sorglos. lieferbar.
konnte allerding keine mit metallbelagen finden, aber die organischen beleage verzoegern mehr als ausreichend.
 
Ich bin ziemlich enttäuscht von der Bremse. Erstens hatte ich massive Probleme, die empfindlichen Keramikkolben wieder in den Sattel zu schieben. Das ging nur mit viel Kraft und auf dem Trail habe ich mit einem Plastikreifenheber einen Kolben gleich geschrottet. Zweitens krieg ich das Quietschen nicht weg (entlüften, justieren, nachziehen) ... hätte ich mir gleich ne Hope kaufen können. ;o)
 
Ich fahr die Bremse nun schon seit letzten Herbst, wir haben jetzt Temperaturen von 4 - 12 Grad, gerade oben waren es dieses Jahr schon öfter weniger 2 Grad. Wandernder Druckpunkt, wenigstens mal nichts bemerkt was mich stört. Meine Bremsscheiben sind Trickstuff, Beläge Original Resin oder Trickstuff,... und ich bin echt damit sehr zufrieden, quietscht gar nichts ;-) - sorglos Bremse
 
RockyRider66 schrieb:
Kann man die I-Spec2 Schalthebel mit den neuen I-Spec EV Bremsgriffen verheiraten?
Hier gibt's alle Details:
I-Spec EV Schalthebel an I-Spec II Bremsen befestigen

In dem Beitrag wir beschrieben wie man einen I-Spec EV Schalthebel an den I-Spec II Bremshebel montiert bekommt, nur möchte RockyRider66 einen I-Spec II Schalthebel an einen I-Spec EV Bremshebel montieren.

@RockyRider66
Du musst auf jeden Fall den den SL-M8000-I oder SL-M9000-I Schalthebel haben, mit SL-M7000 geht es nicht. An dem 8000er oder 9000er Schalthebel schraubst du den I-Spec II Adapter ab (im Bild rot makiert), und entnimmst die dort eingelegte Befestigungsmutter (grüner Pfeil). Jetzt kannst du den Schalthebel mit der, mit dem blauen Pfeil gekennzeichneten Schraube, an den I-Spec EV Bremshebel mit eingelegter Befestigungsmutter (grüner Pfeil) anschrauben. Ich kann dir aber nicht sagen, wie die Positionierung des Schalthebels dann ist. Falls die Befestigungsmutter nicht 100% passt, gibt es aber die
originale I-Spec EV Befestigungsmutter einzeln zu kaufen.

Shimano_Deore_XT_SL-M8000_Schalthebel_I-Spec_II_11-fach_schwarz[640x480].png

SL-M8000-I (I-Spec II)

Shimano-XT-Schaltgriff-SL-M8100-I-mit-I-Spec-EV-12-fach-schwarz-12-fach-71495-269053-1558520924.jpg

zum Vergleich SL-M8100-IR (I-Spec EV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten