XTR BR-M9120 4-Kolben Bremse -Erfahrungen- ?

Jetzt muss ich mich mal wieder zu Wort melden.

Ich bin jetzt etwas länger mit mein 5010 gefahren, wo ein eine Shigura aus MT Trail und Shimano XT Hebeln hab.
Am Feiertag hab ich mich dann doch mal wieder aufs Nomad gesetzt, wo die XTR 9120 montiert ist.
Da es am Black Friday für das Rad n neuen Lenker gab, muss ich eh noch das Cockpit richtig einstellen.
Dabei ist mir dann direkt aufgefallen, dass die neuen Bremshebel von Shimano nicht für Leute mit schmalen Lenker ist.
Die Klemmschelle ist ja Bremshebel n gutes Stück nach innen gewandert, da dieser jetzt ja noch die 'Abstützung hat. Wenn man jetzt ein Lenker ordentlich gekürzt hat, könnte es glaub passieren, dass man mit Bremshebel nicht weit genug nach innen rutschen kann.

Beim fahren (es hatte um die 0°C) hatte ich dann natürlich auch noch das alt bekannte "Druckpunkt aufpumpen" gespürt. Klar, da die Bremse funktioniert noch, und ich fahr deswegen jetzt nicht gegen den Baum, aber ergerlich ist das trotzdem ein wenig.
Daher bin ich jetzt fast am überlegen, ob ich mir über den Winter wieder ne MT7 dran schraub, die das nicht hat.
 

Anzeige

Re: XTR BR-M9120 4-Kolben Bremse -Erfahrungen- ?
Hm, ich habe das Druckpunktgeeiere ja auch noch hin und wieder, nicht viel, deswegen jedoch auf eine andere Bremse setzen? Nö. Bei Magura habe ich dann wieder mit anderen Krankheiten zu kämpfen.
 
Hm, ich habe das Druckpunktgeeiere ja auch noch hin und wieder, nicht viel, deswegen jedoch auf eine andere Bremse setzen? Nö. Bei Magura habe ich dann wieder mit anderen Krankheiten zu kämpfen.

Ansichtssache. Für mich kommt deswegen keine Shimano mehr in Frage. Die Sache an sich nervt schon, klar. Was mir aber viel mehr auf den Sack geht ist, dass sie es über Jahre und Serien hinweg leugnen, anstatt es einfach mal zu beheben.
 
@xlacherx: Wenn die MT7 eh schon daheim liegt und ich grundsätzlich mit der zufrieden gewesen wäre, würde ich die über die kalte Zeit dranschrauben.
(Ggf. würde ich die dann aber gleich montiert lassen, auch wenn es wärmer wird.)
 
@xlacherx: Wenn die MT7 eh schon daheim liegt und ich grundsätzlich mit der zufrieden gewesen wäre, würde ich die über die kalte Zeit dranschrauben.
(Ggf. würde ich die dann aber gleich montiert lassen, auch wenn es wärmer wird.)
Naja ich wollte mit der MT7 aussage ja eigentlich keine "Bremsen Diskusion" anzettteln :D

Grund war einfach, dass die MT7 nach 2-3 Jahren immer wieder geschliffen hat. Das ging mir dann irgend wann auf den Zeiger, und ich hab mir dann die XTR geholt.
Irgenwann hab ich die MT7 dann mal in die Hand genommen und festgestellt, das ein klein bisschen liebe (reinigen, Kolben mobilisieren usw...) auf gereicht hätte :D
 
Habe ich auch nicht so verstanden und wollte ich selbst auch nicht. Mir ging's darum, dass ich, wenn eine Bremse bei mir gut funktioniert und eine andere irgendwie zickt, dass ich dann die erste ans Rad schrauben würde, unabhängig davon, wie die Meinungen zu den beiden Bremsen sonst so ausfallen. :)
 
Wenn du mit dieser, nennen wir es netterweise mal außergewöhnlichen, Ergonomie der Magura klar kommst, ist doch klar was muss.
 
Habe ich auch nicht so verstanden und wollte ich selbst auch nicht. Mir ging's darum, dass ich, wenn eine Bremse bei mir gut funktioniert und eine andere irgendwie zickt, dass ich dann die erste ans Rad schrauben würde, unabhängig davon, wie die Meinungen zu den beiden Bremsen sonst so ausfallen. :)
Wenn du mit dieser, nennen wir es netterweise mal außergewöhnlichen, Ergonomie der Magura klar kommst, ist doch klar was muss.
Naja, probleme hat sie ja auch irgendwann mal gemacht, daher der wechseln auf die XTR :D

So schlecht ist die Ergonomie der Magura gar nicht. Vor allem nicht mit den HC3 Hebeln.
 
Naja, probleme hat sie ja auch irgendwann mal gemacht, daher der wechseln auf die XTR :D

So schlecht ist die Ergonomie der Magura gar nicht. Vor allem nicht mit den HC3 Hebeln.
Las sich für mich so, als hättest Du die Zicken der Magura behoben, während das Druckpunktproblem bleibt.
Falls nicht, dann hast jetzt die Qual der Wahl. :D
 
Kenne nur die langen Ekeldinger. Mag den ganzen Geber aber nicht. Wirkt alles so billig. Aber das ist geschmackssache. Aber Power haben die Dinger wie Sau. Aber wenn du die Shimanos ja eh schon hast, füll doch Putoline ein. Soll ja gut funktionieren.
 
Putodingsbums ist billiger. Ob es günstiger als unser Bionol ist, sollte unter Berücksichtigung der technischen Eigenschaften und der Umweltverträglichkeit beurteilt werden.
 
Putodingsbums ist billiger. Ob es günstiger als unser Bionol ist, sollte unter Berücksichtigung der technischen Eigenschaften und der Umweltverträglichkeit beurteilt werden.
Habt ihr das zeug auch mal getestet?
Kann man da auch laut euch bedenkenlos nutzen?

Umweltverträglichkeit wird bei allen Bremsmedien nicht so der hit sein
 
Natürlich haben wir es getestet. Der Siedepunkt ist doppelt so hoch wie bei Magura-Öl. Es ist dünnflüssiger, besonders bei niedrigen Temparaturen. Es wird aus Pflanzenöl (Rapsöl) hergestellt, ist also kein Mineralöl - aber dennoch kompatibel zu Mineralöl, mischbar und in allen Mineralöl-Bremsen verwendbar. Es ist so umweltschädlich und magenverträglich wie Salatöl.
Das ist schon ne andere Liga als das übliche Mineralöl. Im Einkauf kostet es das fünffache wie Mineralöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben wir es getestet. Der Siedepunkt ist doppelt so hoch wie bei Magura-Öl. Es ist dünnflüssiger, besonders bei niedrigen Temparaturen. Es wird aus Pflanzenöl (Rapsöl) hergestellt, ist also kein Mineralöl - aber dennoch kompatibel zu Mineralöl, mischbar und in allen Mineralöl-Bremsen verwendbar. Es ist so umweltschädlich und magenverträglich wie Salatöl.
Das ist schon ne andere Liga als das übliche Mineralöl. Im Einkauf kostet es das fünffache wie Mineralöl.
Ich meinte jetzt eigentlich das potolino Zeugs. ?
 
Zurück
Oben Unten