XTR BR-M9120 4-Kolben Bremse -Erfahrungen- ?

So, jetzt test ich mal die Trickstuff Beläge in der XTR. Gebremst wird auf den Trickstuff Dächle HD Scheiben

E60A630E-1851-491F-8B10-037812696260_1_201_a.jpeg
 

Anzeige

Re: XTR BR-M9120 4-Kolben Bremse -Erfahrungen- ?
So, jetzt test ich mal die Trickstuff Beläge in der XTR. Gebremst wird auf den Trickstuff Dächle HD Scheiben... Anhang anzeigen 1055744

Die gleiche Kombo habe ich nur an an einer Zee im Einsatz. Also Trickstuff Standard + Trickstuff Dächle HD. Für mich ggü. den Shimano Resin eine deutliche Verbesserung in Sachen absolute Bremskraft und Dosierbarkeit. Will sagen: Gefällt! ?
 
Brauchs nicht.
Der Sram Matchmaker Adapter - welcher eigentlich für Sram Bremshebe gedacht ist - funktioniert auch 1A an Shimano i-Spec EV Bremsen.
Ich weiß ist schon bissl länger her das Thema, aber wurde von Thrickstuff auf das hier aufmerksam gemacht, da ich für meine XTR 9120 passende Matchmaker brauche um links AXS Sattelstützenhebel und rechts AXS Schalthebel verbinden zu können. Brauch ich da dann einfach die Matchmaker X? Danke!!!
 
Bist du zufrieden mit der Kombi, oder fährst du mittlerweile etwas anderes?
Is am
Enduro immer noch so verbaut und läuft ohne Probleme.
man trailbike gleiche Scheiben, nur mit den Originalen organischen Belägen. Bremst auch top, hat hinten raus nur etwas weniger power.
Wenn die Beläge mal runter sind, geh ich vielleicht mal auf die Sinter.
 
Hallo allerseits

ist zufällig jemand die XTR Bremssättel (BR-M9120) mit den gleichen Hebeln gefahren wie die Saint/Zee-Sättel?

Mich würde interessieren ob es zwischen den aktuellen Shimanoschen 4-Kolbensätteln, die ja alle dieselben Kolbendurchmesser haben, spürbare Unterschiede hinsichtlich der Steifigkeit des Sattels, also der Härte des Druckpunktes gibt.
 
Hallo allerseits

ist zufällig jemand die XTR Bremssättel (BR-M9120) mit den gleichen Hebeln gefahren wie die Saint/Zee-Sättel?

Mich würde interessieren ob es zwischen den aktuellen Shimanoschen 4-Kolbensätteln, die ja alle dieselben Kolbendurchmesser haben, spürbare Unterschiede hinsichtlich der Steifigkeit des Sattels, also der Härte des Druckpunktes gibt.
Kolbendurchmesser ist gleich, lediglich das Servowave am Hebel könnte anders sein.
Einen Unterschied konnte ich bei Fahren nicht wirklich feststellen.
 
Hallo allerseits

ist zufällig jemand die XTR Bremssättel (BR-M9120) mit den gleichen Hebeln gefahren wie die Saint/Zee-Sättel?

Mich würde interessieren ob es zwischen den aktuellen Shimanoschen 4-Kolbensätteln, die ja alle dieselben Kolbendurchmesser haben, spürbare Unterschiede hinsichtlich der Steifigkeit des Sattels, also der Härte des Druckpunktes gibt.
Habe an einen "alten" SLX Hebel der 7000er Serie einen neu n SLX Sattel montiert (2 Kolben jedoch). Funktioniert problemlos. Weder besser noch schlechter.
 
Danke, für eure Antworten. Mich interessieren aber eigentlich wirklich nur eventuelle Steifigkeitsunterschiede zwischen den alten und neuen 4-Kolbensättel (besonders alt, also Saint/Zee gegen BR-M9120).
Mir ist auch klar, dass die Kolben gleich groß geblieben sind, aber es wäre ja immerhin möglich, dass der leichte XTR-Bremssattel nachgiebiger ist.
 
Danke, für eure Antworten. Mich interessieren aber eigentlich wirklich nur eventuelle Steifigkeitsunterschiede zwischen den alten und neuen 4-Kolbensättel (besonders alt, also Saint/Zee gegen BR-M9120).
Mir ist auch klar, dass die Kolben gleich groß geblieben sind, aber es wäre ja immerhin möglich, dass der leichte XTR-Bremssattel nachgiebiger ist.
Da kann ich keinen Unterschied an der Steifigkeit feststellen.
 
Da kann ich keinen Unterschied an der Steifigkeit feststellen.
Selber hier. Ich weiß ohnehin nicht ob man da Unterschiede der Sattelsteifigkeit am Hebel oben spüren kann. Insbesondere bei den älteren nicht I Spec EV Bremshebeln stört mich schon immer der riesen Flex am Hebel (und ja, ich weiß dass ich damit den Geber meine). Da glaube ich wäre es schwierig etwas erhöhte Steifigkeit am Sattel zu spüren.

Aber vielleicht liege ich damit komplett falsch. Das Marketing von Shimano würde mir sicherlich eine Lektion erteilen ;-)
 
Ich kann dir gerne mit ein paar Infos helfen, gemäß meiner persönlichen Einschätzung:

  • Eine mehr oder weniger ausgeprägte Druckpunkthärte eines Bremssattels merkt man schon am Hebel. Shimano-Bremssättel sind tatsächlich extrem hart. Dies erkauft man sich dort aber mit einem hohen Gewicht. Ein XT-Zweikolbensattel wiegt mal locker 35 Gramm mehr als zum Beispiel unser C21- oder C22-Bremssattel. Die zusätzliche Härte des XT ist spürbar, bringt aber im Fahrbetrieb keine Vorteile mehr.
  • Je besser die Bremsbeläge sind, umso weniger wichtig ist der Widerstand gegen Aufbiegung des Bremssattels. Dann kommt nämlich die Reibung eher vom hohem Reibwert des Belages, weniger von der Anpresskraft. Somit biegt sich bei einem guten Belag der Bremssattel ohnehin kaum auf.
  • Wenn eine Bremsanlage extrem steif ist (z.B. unsere frühere CLEG4, frühere Hayes), ist sie nach meinem heutigen Empfinden unangenehm zu bedienen - irgendwie hölzern. Das tut im Bremsfinger weh und erschwert die Dosierung. Zu weich sollte sie natürlich auch nicht werden.
  • Die von dir kritisierte Lenkerschelle der Shimano-Tausender-Serien ist tatsächlich keine gute Konstruktion. Das hat ja Shimano auch eingesehen und die jetzige Konstruktion mit der Lenkerabstützung eingeführt. Irgendwo hab ich das Prinzip schon mal gesehen ;-)
 
Ich kann dir gerne mit ein paar Infos helfen, gemäß meiner persönlichen Einschätzung:
Dass du hier antwortest freut mich besonders – als hättest du geahnt, dass hier jemand mit dem Gedanken spielt, die bei bike-components unerwartet lieferbaren Direttissima-Geber mit Shimanosätteln zu kombinieren...
  • Eine mehr oder weniger ausgeprägte Druckpunkthärte eines Bremssattels merkt man schon am Hebel. Shimano-Bremssättel sind tatsächlich extrem hart. [...]
und das gilt für die 4-Kolbensättel, egal ob SLX, Saint oder XTR genauso?
 
Ich hab nur den Vergleich zwischen XT-Zweikolben und XTR-Zweikolben. Da finde ich (finden heißt nicht, dass ich es gemessen hätte), dass der XT ein bisschen härter ist der XTR. Aber - wie gesagt, das ist beim Fahren vollkommen irrelevant. Bei den Shimano-Vierkolben kenne ich nur die fetten Saint (baugleich mit Zee und XT 8020), nicht jedoch den XTR.
Ich würd mir da aber nicht so'nen Kopf machen. Kauf, was du dir leisten magst und was dir besser gefällt. Funktionieren tut alles.
 
Is am
Enduro immer noch so verbaut und läuft ohne Probleme.
man trailbike gleiche Scheiben, nur mit den Originalen organischen Belägen. Bremst auch top, hat hinten raus nur etwas weniger power.
Wenn die Beläge mal runter sind, geh ich vielleicht mal auf die Sinter.
Hi. Welche Erfahrungen hast du jetzt gesammelt? Fährst du jetzt wieder Sinter Belege.
 
Das ist die Schraubensicherung. Die Schraubenköpfe haben deswegen ein Loch und der Draht wird so durchgefädelt und verdreht, dass er, wenn sich eine Schraube lockern will, der Draht die andere in Richtung fester zieht - so kann sich keine der beiden lockern.

Die Anleitung mit dem Bild wie das gemacht wird, war nicht dabei?
(ich würde jetzt gerne einen Link zu einer Abbildung oder youtube-Video posten, aber ich finde auf Anhieb gerade nichts passendes.)

edit:
hier ab etwa der fünften Minute
 
Wahnsinn, das mit dem Draht ... leben die Japaner noch im Mittelalter 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
Als ob diese 3 Sicherungsplatten bei einigen Shimanoscheibem nicht schon peinlich genug wären, aber das mit dem Draht setzt natürlich noch einen drauf 😂
 
Hi. Welche Erfahrungen hast du jetzt gesammelt? Fährst du jetzt wieder Sinter Belege.
Ich hatte bisher keine in der xtr. Am Trail bike sind noch immer die organischen und am enduro die trickstuff bekämpft verbaut. Bremst immer noch 1a.
lediglich das shimano Öl hab ich durch das putoline ersetzt, da bei den kalten Temperaturen das wandern nach außen (vom druckpunkt) sehr stark spürbar war
 
Zurück
Oben Unten