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Die Antwort habe ich in der Literatur von Shimano gefunden.Man fragt sich hat warum. Ist ja vermutlich meist die einzige Schlitzschraube am Bike.
Das halte ich für Unsinn. Oder denkst du wirklich, dass man mit einer Schlitzschraube kein Drehmoment über 0,4 Nm einbringen kann?Jetzt ist es so, dass mit einem Schlitz-Schraubendreher vermutlich weniger Drehmoment eingebracht werden kann, als mit einem Inbussschlüssel.
Das habe ich nicht gesagt. Mit einem Schraubendreher kann man nicht so stark überdrehen.Das halte ich für Unsinn. Oder denkst du wirklich, dass man mit einer Schlitzschraube kein Drehmoment über 0,4 Nm einbringen kann?
Ich wette ich könnte dir die Schraube sogar so fest drehen dass sie abschert bevir der Kopf versagt.
Um mal bei den Erfahrungen zu bleiben. Auch wenn ich mein Paar grad verkaufen möchte, so bin ich mehr als zufrieden mit der Bremse. Im Vergleich zur Saint, leichter, quietscht deutlich weniger und ich finde sie zum dosieren noch etwas besser. Standfest sowieso und kein größeres Pumpen. Generell ne Top Bremse und mit ner Eagle sogar ohne Adapter zu fahren, was will man mehr? Rein von der Leistung her gibt es keinen Grund diese zu verkaufen. Aber was macht man nicht alles wenn man Ideen hat
Das haben Shimanski bremsen schon lange... Und die andere Frage istallerdings bekomme ich beim VR Hebel ein "aufpumpen" nicht weg. Soll heissen wenn ich den Hebel mehrmals hintereinander schnell zu ziehen, wandert der Druckpunkt deutlich nach aussen.
Welcher normale Mensch bremst so, dass das passiert?
Wenn du aber "pumpen" musst, um überhaupt einen brauchbare Druckpunkt zu bekommen stimmt ja mit der Öl Menge was nicht.habe noch eine ältere XT M785 Bremse hier an einem bike verbaut. Da ist es momentan leider wirklich so, dass ich, wenn ich losfahre, ein paar mal pumpen muss, damit in der Bremse ein vernünftiger Druckpunkt entsteht. kein scheiss... Während der Fahrt reicht das gewöhnliche Bremsverhalten aus, um den Druckpunkt aufrecht zu erhalten. Bei starken und lang anhaltenden bremsmanövern wandert der druckpunkt allerdings sehr weit nach aussen. Ist höchste Zeit für einen Service an der alten bremse.
Das ist ja dann eher das Problem einer schlecht entlüfteten Bremse und hat mit dem bei Shimanobremsen kritisierten Aufpumpen nix zu tun.Bei starken und lang anhaltenden bremsmanövern wandert der druckpunkt allerdings sehr weit nach aussen.
möglich. ich bin mir da aber nicht so sicher, da der druckpunkt scharf und nicht schwammig ist. ist hier ja auch egal, da es sich nicht um eine m9120 handelt, um die es hier eigentlich geht.Das ist ja dann eher das Problem einer schlecht entlüfteten Bremse und hat mit dem bei Shimanobremsen kritisierten Aufpumpen nix zu tun.
Die Shimano 4 Kolbensättel haben eine nur 6% größere Kolbenfläche als die 2 Kolbensättel.Lohnt sich das zwecks gewicht und bremspower verteilung?
Die Vorteile von 4 Kolben liegen woanders.
Du kannst größere Beläge mit größerer Belagsfläche verbauen, was dem Wärmemanagement und Verschleißbild zu gute kommt. Scheibenbremsbeläge erfahren zudem ein Kippmoment beim Bremsen, wodurch eine schräge Abnutzung entsteht. Besonders schön wird das durch 2 unterschiedlich große Kolben ausgeglichen. Mehr als 4 Kolben bringt wieder viele Nachteile mit sich, vor allem preislich, gewichtstechnisch und in der Steifigkeit des Bremssattels. Ein 4 Kolben-Sattel stellt einfach in vielen Dingen den "sweet spot" dar.Kannst du das eventuell etwas elaborieren?
@maxracingshox hat das Wichtigste ja schon geschrieben.Kannst du das eventuell etwas elaborieren?