XTR BR-M9120 4-Kolben Bremse -Erfahrungen- ?

Anzeige

Re: XTR BR-M9120 4-Kolben Bremse -Erfahrungen- ?
Sagt mal ihr Schätze... Wieviele Jahrzehnte plant ihr eigentlich so mit einem Satz Beläge im Salzwasser eure Runden zu drehen?
Mal so rein Interessehalber... o_O
 
Man fragt sich hat warum. Ist ja vermutlich meist die einzige Schlitzschraube am Bike.
Die Antwort habe ich in der Literatur von Shimano gefunden.

Durch das Magnesium der XTR darf die Schraube nur mit 0,2-0,4 Nm angezogen werden.
Die Inbussschrauben an den anderen Sätteln brauchen 2-4 Nm

0,2 - 0,4 Nm (BR-M9100/BR-M9120)
2 - 4 Nm (BR-M8100/BR-M8120/ BR-M7100/BR-M7120)

Jetzt ist es so, dass mit einem Schlitz-Schraubendreher vermutlich weniger Drehmoment eingebracht werden kann, als mit einem Inbussschlüssel. Shimano wird sich dabei etwas gedacht haben.
 
Jetzt ist es so, dass mit einem Schlitz-Schraubendreher vermutlich weniger Drehmoment eingebracht werden kann, als mit einem Inbussschlüssel.
Das halte ich für Unsinn. Oder denkst du wirklich, dass man mit einer Schlitzschraube kein Drehmoment über 0,4 Nm einbringen kann?
Ich wette ich könnte dir die Schraube sogar so fest drehen dass sie abschert bevir der Kopf versagt.
 
Um mal bei den Erfahrungen zu bleiben. Auch wenn ich mein Paar grad verkaufen möchte, so bin ich mehr als zufrieden mit der Bremse. Im Vergleich zur Saint, leichter, quietscht deutlich weniger und ich finde sie zum dosieren noch etwas besser. Standfest sowieso und kein größeres Pumpen. Generell ne Top Bremse und mit ner Eagle sogar ohne Adapter zu fahren, was will man mehr? Rein von der Leistung her gibt es keinen Grund diese zu verkaufen. Aber was macht man nicht alles wenn man Ideen hat :D
 
Das halte ich für Unsinn. Oder denkst du wirklich, dass man mit einer Schlitzschraube kein Drehmoment über 0,4 Nm einbringen kann?
Ich wette ich könnte dir die Schraube sogar so fest drehen dass sie abschert bevir der Kopf versagt.
Das habe ich nicht gesagt. Mit einem Schraubendreher kann man nicht so stark überdrehen.
Mit dem Schraubendreher angezogen sind es je nach Durchmesser des Griffes 2-5 Nm. Mit einem Inbussschlüssel schafft man ein Vielfaches.

Wer sich einlesen will:
http://iesys.skku.ac.kr/es/International Journal/6.pdf
Zum Thema: Ich habe mir gerade Sinterbeläge gekauft, es passen die von der Saint (D02S) für 11 Euro, wenn man keine Kühlrippen braucht.
 
Fakt ist doch dass der Sattel aus Magnesium empfindlicher ist als die anderen aus Alu.
Mir genügt das als Info, egal welcher Schlitz.

Also danke für die Info.
 
Um mal bei den Erfahrungen zu bleiben. Auch wenn ich mein Paar grad verkaufen möchte, so bin ich mehr als zufrieden mit der Bremse. Im Vergleich zur Saint, leichter, quietscht deutlich weniger und ich finde sie zum dosieren noch etwas besser. Standfest sowieso und kein größeres Pumpen. Generell ne Top Bremse und mit ner Eagle sogar ohne Adapter zu fahren, was will man mehr? Rein von der Leistung her gibt es keinen Grund diese zu verkaufen. Aber was macht man nicht alles wenn man Ideen hat :D

, Komm, raus mit der Wahrheit ;-), was für eine Bremse hast Du nun im Sinn????
 
Moin zusammen,
nachdem ich völlig zufrieden die letzten 20 Jahre fast ausschließlich HOPE gefahren bin, habe ich mir nun die 9120 gegönnt, ganz einfach weil ich mal was anderes wollte. Bin ziemlich begeistert nach den ersten Touren, allerdings bekomme ich beim VR Hebel ein "aufpumpen" nicht weg. Soll heissen wenn ich den Hebel mehrmals hintereinander schnell zu ziehen, wandert der Druckpunkt deutlich nach aussen.
Bei der HR Bremse ist das absolut nicht der Fall.
Entlüftet habe ich ziemlich penibel, der Druckpunkt ist bei beiden Hebel absolut gleich.
 
allerdings bekomme ich beim VR Hebel ein "aufpumpen" nicht weg. Soll heissen wenn ich den Hebel mehrmals hintereinander schnell zu ziehen, wandert der Druckpunkt deutlich nach aussen.
Das haben Shimanski bremsen schon lange... Und die andere Frage ist
Welcher normale Mensch bremst so, dass das passiert?
Bei meiner Saint konnte ich das damals im Stand auch machen - beim fahren is mir das nie passiert.
Es sei denn, man hat nen "Abs - Finger" ? ?
 
Das haben Shimanski bremsen schon lange... Und die andere Frage ist
Welcher normale Mensch bremst so, dass das passiert?
Bei meiner Saint konnte ich das damals im Stand auch machen - beim fahren is mir das nie passiert.
Es sei denn, man hat nen "Abs - Finger" ? ?

Mir schon, ständig. Kommt auf den Trail an. Denke in Bikeparks eher kein Problem, auf steilen, verwinkelten Trails mit vielen Spitzkehren z.B. vielleicht eher. Ich fand es lästig. Nicht gefährlich, aber nervig.
 
mann oh mann, ihr macht euch echt gedanken wegen so einer 2€ schraube. bei jedem 2. satz bremsbeläge sind doch schrauben dabei. Bei swissstop belägen sind z.b. immer schrauben dabei, wenn ich mich nicht täusche. für eine Kaufentscheidung einer (wenn es günstig kommt) 320€ bremse ist die überlegung, welche belaghalteschraube verbaut ist, doch komplett irrational, zumal man sie einfach auswechseln kann. bleibt doch mal pragmatisch...

und die überlegung, dass man mit einer schlitzschraube nicht mehr als 0.4Nm aufbringen kann ist doch mal komplett banane. Fällt euch sowas beim schreiben eigentlich nicht auf? 2-4 Nm sind ja schon wenig, aber 0.4 Nm sind echt ein Hauch von nix. ich kann von Hand mehr Drehmoment auf einen Zahnstocher übertragen als das.
 
Das haben Shimanski bremsen schon lange... Und die andere Frage ist
Welcher normale Mensch bremst so, dass das passiert?
Bei meiner Saint konnte ich das damals im Stand auch machen - beim fahren is mir das nie passiert.

habe noch eine ältere XT M785 Bremse hier an einem bike verbaut. Da ist es momentan leider wirklich so, dass ich, wenn ich losfahre, ein paar mal pumpen muss, damit in der Bremse ein vernünftiger Druckpunkt entsteht. kein scheiss... Während der Fahrt reicht das gewöhnliche Bremsverhalten aus, um den Druckpunkt aufrecht zu erhalten. Bei starken und lang anhaltenden bremsmanövern wandert der druckpunkt allerdings sehr weit nach aussen. Ist höchste Zeit für einen Service an der alten bremse.
 
habe noch eine ältere XT M785 Bremse hier an einem bike verbaut. Da ist es momentan leider wirklich so, dass ich, wenn ich losfahre, ein paar mal pumpen muss, damit in der Bremse ein vernünftiger Druckpunkt entsteht. kein scheiss... Während der Fahrt reicht das gewöhnliche Bremsverhalten aus, um den Druckpunkt aufrecht zu erhalten. Bei starken und lang anhaltenden bremsmanövern wandert der druckpunkt allerdings sehr weit nach aussen. Ist höchste Zeit für einen Service an der alten bremse.
Wenn du aber "pumpen" musst, um überhaupt einen brauchbare Druckpunkt zu bekommen stimmt ja mit der Öl Menge was nicht.
Das mit dem Problem, dass der Druckpunkt nach außen wandert, hat auch meine shigura. Wenn ich bei der aktuellen Kälte 4-5mal schnell hintereinander Pumpe, wandert der Druckpunkt auch spürbar nach außen.
Beim fahren tritt das bei mir aber so gut wie nie auf, bzw, kann ich damit kann trotzdem problemlos bremsen
 
Das ist ja dann eher das Problem einer schlecht entlüfteten Bremse und hat mit dem bei Shimanobremsen kritisierten Aufpumpen nix zu tun.
möglich. ich bin mir da aber nicht so sicher, da der druckpunkt scharf und nicht schwammig ist. ist hier ja auch egal, da es sich nicht um eine m9120 handelt, um die es hier eigentlich geht.

gibt es hier jemanden, der vorne m9120 (4 kolben) und hinten m9100 (2 kolben) fährt? Lohnt sich das zwecks gewicht und bremspower verteilung?
 
Oops, gibbet offenbar nicht mehr. Schade. Hatte ich wohl die letzten 20 gekauft. Sind echt gut.
Ich hatte schon früher, SRAM Guide, die Beläge getestet und bin nicht enttäuscht worden. Deshalb habe ich hier zugeschlagen. Tut mir wirklich leid, aber ihr könnt die jetzt für 15€ von mir kaufen.

War ein Scherz :) Ich bin froh, dass ich sie habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das eventuell etwas elaborieren?
Du kannst größere Beläge mit größerer Belagsfläche verbauen, was dem Wärmemanagement und Verschleißbild zu gute kommt. Scheibenbremsbeläge erfahren zudem ein Kippmoment beim Bremsen, wodurch eine schräge Abnutzung entsteht. Besonders schön wird das durch 2 unterschiedlich große Kolben ausgeglichen. Mehr als 4 Kolben bringt wieder viele Nachteile mit sich, vor allem preislich, gewichtstechnisch und in der Steifigkeit des Bremssattels. Ein 4 Kolben-Sattel stellt einfach in vielen Dingen den "sweet spot" dar.
 
Zurück
Oben Unten