XTR DI2 - bereits Erfahrungen?

Registriert
26. Juni 2002
Reaktionspunkte
133
Hi,
liegen mittlerweile Erfahrungswerte mit der XTR DI2 vor? Würde mich mal interessieren, wie diese so ist. Danke.
 

Anzeige

Re: XTR DI2 - bereits Erfahrungen?
Was möchtest du denn genauer wissen?

Ich fahre seit kurzem die XTR Di2.
Wie nicht anders erwartet (beim Rennrad fahre ich seit längerem die DuraAce Di2 der ersten Generation) funktioniert das ganze sehr zuverlässig.
Die Schaltlogik der XTR ist ein wenig gewöhnungsbedürftig da die Hebel ja anders angeordnet sind, jedoch findet man sich schnell zurecht. Und sollte dir etwas nicht passen so kannst du bei der XTR über das Diagnosegerät und die E-Tube Software alles anpassen. Synchroshift Abstufung, Hebelbelegung, Schaltgeschwindigkeit,....

Ich fahre das ganze in kombination mit der elektronischen FOX Float iCTD und dem FOX Float iCTD Dämpfer. Diese sind auch voll in die XTR Di2 integriert, benutzen den gleichen Akku und der FOX Hebel lässt sich auch über die Software programmieren wie du die drei Positionen belegen willst.
 
Hallo,

ich möchte auch gerne mein Spezialiced Epic Comb Carbon 29" Bjh. 2012 auf Di2 umrüsten, vorne 2-fach Kurbel...irgendwie finde ich wenig Informationen zu dem Umabu im Netz...ist das ohne Schwierigkeiten möglich und gerne würde ich nur einen Shifter nutzen, sodass beim schlalten vorne und hinten gleichzeitig ausgelöst wird. Auch muss ich gestehen, würde es mich sehr interessieren an welcher Stelle ich dann die Batterie unterbringen kann da ich eine absenkbare Sattelstütze fahre...

Wäre schön was zu lesen...nette Grüße wünscht Tom
 
hi. da ich mich auch so langsam mit di2 beschäftige hab ich gestern dieses video gefunden (er hat noch mehr videos über das thema)
 
Genau, diese Videos zeigen die Funktion zimlich gut.

Der 2-Fach Umwerfer der XTR sowohl mechanisch und elektronisch ist auf 10Zähne differenz der Kettenblätter (38-28, 36-26, 34-24) ausgelegt. Es gibt schon einen Betrag wo jemand 36-22 (kleines Kettenblatt der neuen XT) erfolgreich getestet hat.

Ich habe mir nun das 24 umd 26 Kettenblatt der XTR bestellt und werde testen ob der grössere Schaltsprung von 38-24 auch mit der Di2 funktioniert. Hier hätte man dann den Vorteil, dass man den Synchroshift über das Diagnosegerät anpasseb kann und so bestimmt wann das Kettenblatt geschaltet wird und wie viele Ritzel hinten gegengeschaltet wird. Hier ist einfach anzumerken, dass im E-Tube dann die Übersetzungsverhältnisse nicht richtig angegeben werden, da ja von Shimano nur die 10T differenz vorgesehen ist. Dies lässt sich aber einfach über einen Ritzelrechner berechnen und ableiten.

Was ebenfalls eingestellt werden kann sind Signaltöne. So warnt die Di2 bevor sie beim nächsten Schalten im Synchroshiftmodus das Kettenblatt wechselt. Ebenfalls gibt es einen Signalton wenn man das Kasettenende erreicht hat (sieht man zwar auch auf dem Display).

Wenn ihr noch Fragen bezüglich dem Betrieb habt, kann ich gerne testen und berichten.
 
@TommyOdw du hast mehrere möglichkeiten für den Akku. Einerseits gibt es eine Art Akkubox für den neuen integrierten Akku (der runde lange), diese Halterung kannst du unter den Flaschenhalter klemmen. Der externe Akku, kannst du unterhalb vom Flaschenhalter montieren, wenn genügend Platz (dieser Akku muss über das externe Ladegerät geladen werden und kann nicht über das XTR Di2 Display geladen werden). Für eine komplette integration, da ja in der Sattelstütze bei dir nicht möglich, gibt es von PRO einen speziellen Di2 Vorbau, welcher ohne AheadKralle die Gabel klemmen kann um den Steuersatz einzustellen. So findet der Akku im innern des Gabelschafts seinen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, diese Videos zeigen die Funktion zimlich gut.

Der 2-Fach Umwerfer der XTR sowohl mechanisch und elektronisch ist auf 10Zähne differenz der Kettenblätter (38-28, 36-26, 34-24) ausgelegt. Es gibt schon einen Betrag wo jemand 36-22 (kleines Kettenblatt der neuen XT) erfolgreich getestet hat.

Ich habe mir nun das 24 umd 26 Kettenblatt der XTR bestellt und werde testen ob der grössere Schaltsprung von 38-24 auch mit der Di2 funktioniert. Hier hätte man dann den Vorteil, dass man den Synchroshift über das Diagnosegerät anpasseb kann und so bestimmt wann das Kettenblatt geschaltet wird und wie viele Ritzel hinten gegengeschaltet wird. Hier ist einfach anzumerken, dass im E-Tube dann die Übersetzungsverhältnisse nicht richtig angegeben werden, da ja von Shimano nur die 10T differenz vorgesehen ist. Dies lässt sich aber einfach über einen Ritzelrechner berechnen und ableiten.

Was ebenfalls eingestellt werden kann sind Signaltöne. So warnt die Di2 bevor sie beim nächsten Schalten im Synchroshiftmodus das Kettenblatt wechselt. Ebenfalls gibt es einen Signalton wenn man das Kasettenende erreicht hat (sieht man zwar auch auf dem Display).

Wenn ihr noch Fragen bezüglich dem Betrieb habt, kann ich gerne testen und berichten.
Hast Du nun die 38/24 Abstufung getestet?
 
Hi, montiert habe ich die 24/38 konnte es aber erst bei drei Ausfahrten testen. Erstes Fazit: Es funktioniert! Der Gangwechsel geht aber nicht ganz so geschmeidig wie bei 28/38, dies ist jedoch meiner Ansicht nach nicht wegen der angeblichen "nicht kompatibilität" (nur 10T Differenz beim Umwerfer) sonder viel mehr vom den Physikalischen gegebenheiten dass die Kette eine grössere Distanz vom kleinen zum grossen Kettenblatt hat. Eine kleine Einschränkung bezüglich der Gangwahl kann es jedoch geben. So ist auf dem kleinen Kettenblatt normal nur das kleinste Ritzel durch die Elektronik gesperrt. Beim einstellen der Schaltung ist mir jedoch aufgefallen das die untersten drei Ritzel nicht ganz sauber laufen (Umwerferhöhe ergibt sich vom 38T Kettenblatt, so ist er für das 24T Kettenblatt eigentlich zu hoch montiert). Unter Sag beim Canyon LUX CF 29 Rahmen relativiert sich das ganze aber wieder ein wenig, da durch das einfedern ja die effektive Kettenlinienhöhe wieder etwas ansteigt, somit sind wieder nahezu alle Gänge zu benutzen.

Ich habe bis jetzt das ganze im "manuellen" Modus getestet, also mit beiden Shiftern selber geschaltet. Als nächsten Schritt (wenn ich dann mal Zeit hätte), werde ich über die E-Tube Software den Synchroshiftmodus neu programmieren. Denn mit einer 24/38 Kettenblattwahl machen die Vorprogrammierten S1/S2 Modi keinen Sinn. Hier ist dann aber zu beachten, dass die angegebene Entfaltung/Übersetzung in der Software von Shimano nicht korrekt angezeit wird (da ja nur 24/34, 36/36 oder 28/38 wählbar ist). Dies kann man ja über einen Ritzelrechner (z.B. GearCalculator App unter Android) einfach selber berechnen und die Anzahl Ritzel zählen um den Schaltsprung in der Software zu definieren.

Zusammengefasst: Funktioniert bis anhin ohne Kettenklemmer oder sonstige Probleme. Und mit ein bisschen feintuning sicherlich praktikabel anzuwenden.

Für Fragen bin ich bemüht eine passende Antwort aus meinen Erfahrungen zu wiedergeben.
 
Danke, habe mich für die 34/24 KB von BOR entschieden. Dann kann ich auch die Syncroshift optimal nutzen und habe hoffentlich keine Geräusche etc.
 
Ich habe mal eine frage und zwar, ist die XTR DI2 auch ohne Display fahrbar?
Es müsste doch machbar sein die kleine verbindungsstation die unter den Vorbau kommt zu nutzen oder?
Ich will sie nur 1x11 fahren.
 
@Joe2407, ja laut XTR Di2 Handbuch ist es möglich die SM-EW90 "Kontaktstelle" statt dem Display SC-M9050 zu verwenden.
Zu beachten gilt für diejenigen die mit mehr als einem Kettenblatt diese Variante wählen wollen, der Synchroshift Modus ist nur mit dem SC-M9050 Display möglich.
 
Da ja jetzt doch schon einige etwas mit der XTR Di2 zusammenbauen möchten gebe ich euch bezüglich den Akkus und Ladegeräten noch eine Info weiter.

Der externe Akku SM-BTR1 kann nur mit dem Ladegerät SM-BCR1 geladen werden (der Akku wird demontiert und in das Ladegerät gesteckt).
Der integrierte Akku SM-BTR2 (ob in der Sattelstütze, im Steuerrohr oder im Gehäuse am Flaschenhalter verbaut) kann nur über das Display (oder eben die Kontaktstelle wie im obigen Beitrag) mit dem SM-BCR2 Ladegerät geladen werden.

Ich will euch so nur von einem Fehlkauf und anschliessenden Rätseln bewahren.
Denn ich bekam mein LTD Bike genau so vom Hersteller ausgeliefert und musste dem Techniker vom Support erklären warum es nicht geht mit SM-BCR2 einen SM-BTR1 Akku zu laden...
 
@Joe2407, ja laut XTR Di2 Handbuch ist es möglich die SM-EW90 "Kontaktstelle" statt dem Display SC-M9050 zu verwenden.
Zu beachten gilt für diejenigen die mit mehr als einem Kettenblatt diese Variante wählen wollen, der Synchroshift Modus ist nur mit dem SC-M9050 Display möglich.
Schade, wollte eigentlich mit dem Garmin Edge 1000 das Display ersetzen. Da ich aber Syncroshift fahren werde, offenbar nicht möglich.
 
Hi,
ich fahre an einem Mountainbiketandem eine xtr di2 mit 3 Kettenblätter ( 24, 38, 48) vorne auf FSA Kurbel. Hinten Original 40 er Kassette .
Ursprünglich hatte ich 30, 39, 48 Blätter vorne. Das war dann problemlos mit dem synchronen Schalten.

Zusätzlich zu dem großen Sprung runter von 38 auf 24 muss man zusätzlich hinten 2 Gänge runterschauten. Also vom 1 (40) und 38 vorne auf das 3er hinten und das 24 er vorne. Ich habe dies so eingestellt, tust auch, aber es bedarf etwas Gefühl, beim Tandem auch Absprache.
Beim Tandem bin ich für eine 24/40 er Übersetzung auch froh. Beim Einzelrad vielleicht nicht ganz so wichtig.
 
war noch nicht ganz fertig..
habt Ihr eine Möglichkeit in e-Tube gefunden, wir man die Anzahl der Zähne der. vorderen Kettenblätter in e-Tube verändern kann. Bei mir ist 22/30/40 fest eingestellt.

Und noch eine Frage: Grundsätzlich kann man 3 Möglichkeiten den vorderen und hinteren Umwerfer einzustellen, zu justieren:

Manuell direkt an den Umwefern durch Drehen der entsprechenden Schrauben
Durch den Justierungsmodus über das Display und die Schalthebel. Insgesamt 32 Positionen für jeden Umwerfer, ich meine sogar für den vorderen Umwerfer 32 Pro Kettenblatt.
Und über e-Tube.

Wie gehe ich hier vor? Welche Einstellungsart wann? Welche Sequenz?
 
@UweundMargit wie ich oben schon beschrieben habe, kannst du in E-Tube die Kettenblättergrösse nicht anpassen weil es die 3-Fach XTR Kurbel nur mit dieser Abstufung gibt. D.h. Shimano sieht hier zur Zeit keine Verwendung einer anderen Kurbel vor.
Aber wie oben beschrieben kannst du ja die Entfaltung berechnen und den Synchroshift nach der berechnung einstellen.

Bezüglich dem Einstellen. Die Schrauben am Unwerfer sind die Endanschläge/Hubanschlag welche die äusserste Position begrenzen.
Die Feinjustierung der Kettenposition kannst du per Schalthebel vornehmen, auch während der Fahrt um gleich unter realen Bedingungen einzuszellen.
 
Habe die Di2 auch an 2 Bikes & möchte nichts anderes mehr fahren. Bin n absoluter Fan :D
Fahre 2x11 & habe (natürlich) nur den rechten Shifter. Die Logic der Schaltpaddels (X1 & Y1) habe ich umgekehrt was für mich einfach logischer in der Benutzung war & ist.
Mein erstes Di2 Bike ist schon älter & zu der Entstehungszeit konnte man den Umwerfer noch nicht über die Schaltpaddels feinjustieren, inzwischen geht das: will sagen: Shimano tut hier was & scheint auf Feedbacks einzugehen :daumen:

Hallo,

ich möchte auch gerne mein Spezialiced Epic Comb Carbon 29" Bjh. 2012 auf Di2 umrüsten, vorne 2-fach Kurbel...irgendwie finde ich wenig Informationen zu dem Umabu im Netz...ist das ohne Schwierigkeiten möglich und gerne würde ich nur einen Shifter nutzen, sodass beim schlalten vorne und hinten gleichzeitig ausgelöst wird. Auch muss ich gestehen, würde es mich sehr interessieren an welcher Stelle ich dann die Batterie unterbringen kann da ich eine absenkbare Sattelstütze fahre...
Ich habe auch ein Epic umgerüstet & den Akku in der Stütze unter gebracht. Allerdings bin ich mir sicher, dass Du den Akku auch einfach im Sitzrohr, unterhalb der Stütze) versenken kannst - kommt natürlich auf Rahmengröße & Einstecktiefe der Stütze an, Platz ist da genügend. Musst Dir nur was einfallen lassen wie Du den Akku wieder herausbekommst, z.B. eine Schnur an Akku & Stütze um den Akku ggf. mal herausziehen zu können.
Bzgl. Kabel: das Tretlagergehäuse ist beim Epic in Richtung Sitzrohr & Unterrohr quasi dicht da es eine geschlossene Carbonröhre ist. Ich habe mit dem Dremel ein Loch auf ca. 2:00 Uhr bis 4:00 Uhr gemacht um die Montage durchführen zu können. 3 weitere 6mm Löcher mussten für die interne Kabelverlegung in den Rahmen: 2x Unterrohr (Display<->Junction, Junction<->Schaltwerk), ein mal Sitzrohr (Junction<->Umwerfer). Junction habe ich unten im Sitzrohr platziert (in Luftpolsterfolie gewickelt)

n paar praktische Tipps:
- die Tonnennippel von Schaltzügen passen hervorragend in die EW-SD50 Stecker (ACHTUNG: nicht alle, gibt auch zu dicke-> die nie mit Gewalt rein drücken, dann sprengt es den Stecker :mad:. Warum schreibe ich das? --> Wenn man alle Löcher & Komponenten soweit am Rad hat kann man die interne Kabelverlegung wunderbar erst mit Schaltzügen bewerkstelligen (Magnete & so). Dann das Kabel aufstecken, 5mm Schrumpfschlauch über den Stecker schrumpfen & schon kann man wunderbar die Kabel einziehen, auch wenn es mal eng und zäh sein sollte. Der Schrumpfschlauch sichert das Kabel & es kommt immer am Ziel an. Am Ziel nochmal kurz das Feuerzeug dran & am Schaltzug ziehen & der Schrumpfschlauch flutscht vom EW-SD50 Stecker.
- gegen klappern des Kabels im Unterrohr hilft es kleine & kurze Kabelbinder (bei mir 80mm), 3 Stück direkt nebeneinander gleichmäßig Sternförmig anordnen (die Enden nicht abknipsen !) + das ganze mehrmals im Abstand von ca. 15-20cm am Kabel anbringen. Damit "schwebt" das Kabel mehr oder weniger nach allen Seiten durch die abstehenden Enden der Kabelbinder mitten im Rohr. Zur Montage braucht man natürlich eine etwas größere Öffnung als die tyischen 6mm für die Kabeltüllen. Dafür brauchts das etwas größere Loch im Tretlagergehäuse Richtung Sitzrohr & Unterrohr :daumen:
- Akku in Sattelstütze: einfach in Luftpolsterfolie einwickeln, die Folie tapen & rein damit. Gegen runterrutschen hat sich bei mir als narrensicher bewährt den Seegerring oben am Akku zu montieren & durch dessen Ösen eine stabile Schnur zu ziehen. Diese Schnur bis oben zum Joch der Sattelstütze & über dem Joch zusammenknoten. Schon kann der Akku nicht nach unten herausfallen. Klappt natürlich nur bei Jochkonstruktionen an der Sattelklemmung :cool:

Finde den Thread gut & hoffe das sich hier einige wertvolle Infos sammeln :):i2:
 
Ich bin Anfangs auch immer nur mit einem Trigger gefahren an meinem Epic. Dort liegt übrigens der Akku im Unterrohr von oben eingefädelt und mit einer Schraube festgemacht.
Jetzt habe ich den Zweiten montiert, denn wenn die Kette im renne reißen sollte, dann wird sie ja kürzer und ich kann dann nicht mehr schalten, denn es wird ja erst nach groß / groß vorne runtergeschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Anfangs auch immer nur mit einem Trigger gefahren an meinem Epic. Dort liegt übrigens der Akku im Unterrohr von oben eingefädelt und mit einer Schraube festgemacht.
Jetzt habe ich den Zweiten montiert, denn wenn die Kette im renne reißen sollte, dann wird sie ja kürzer und ich kann dann nicht mehr schalten, denn es wird ja erst nach groß / groß vorne runtergeschalten
Dann mach sie doch einfach direkt ein klein tick zu lang.
 
Ich bin Anfangs auch immer nur mit einem Trigger gefahren an meinem Epic. Dort liegt übrigens der Akku im Unterrohr von oben eingefädelt und mit einer Schraube festgemacht.
Cool. Durchs Steuerrohr eingefädelt ? Hätte nicht gedacht das das geht :eek::daumen:
Jetzt habe ich den Zweiten montiert, denn wenn die Kette im renne reißen sollte, dann wird sie ja kürzer und ich kann dann nicht mehr schalten, denn es wird ja erst nach groß / groß vorne runtergeschalten[/QUOTE]
Könnte man für diesen Fall nicht einfach ein anderes Schaltschema unter S2 hinterlegen. Zwischen M, S1 & S2 kannst Du ja auch unterwegs bequem & schnell hin & her schalten.
 
Ich fahre momentan die XTR Di2 im 1x11 Setup mit einer SRAM X01 Kassette. Ich bin nun am Überlegen, ob ich auf 2x11 wechseln werde (dass ich tatsächlich mal wieder Umwerfer fahren werde, hätte ich nach all den Jahren auf 1x10 und nun 1x11 nicht gedacht...). Fährt jemand von euch die Di2 im 2x11 Setup mit einer SRAM XX1 oder X01 Kassette? Funktioniert das oder soll besser die XTR Kassette verwendet werden? Und damit nichts ganz langweilig wird, hier noch ein Bild meines Hobels:

 
Auch ich bin wieder von XX1 auf 2x11 DI2 zurück. Vorne habe ich 34/24 und hinten die XTR 11/40, mittels synchronized shifting wird geschaltet also nur ein Schalthebel. Die Logik des Schalthebels habe ich umgekehrt. Oberer Hebel zum raufschalten, unterer zum runterschalten. Nach zwei Ausfahrten kann ich sagen dass die Schaltung einwandfrei funktioniert und viel weniger Kettengeräusch gegenüber der XX1 hat.

 
Bin meine DI2 eine ganze Saison gefahren in 1x11 Variante. Muss sagen einfach genial! Das ganze Jahr nie Schaltung nachstellen, funkt immer läuft alles schalten in jeder Situation einfach der Hammer.

Leider konnte durch das 1-fach KB ich die wirklichen Vorteile der Di2 nicht ausreizen. Dennoch eine super Erfahrung.

Nächstes Jahr werde ich wieder mit der mechanischen Schaltung unterwegs sein, da das Kosten-Nutzen Verhältnis einfach unter aller Sau ist und sowohl die XX1 als auch die mechanische XTR als 1-fach Variante auch sehr zuverlässig funktionieren.

Das gesparte Geld wird in einen Carbon-Lrs investiert :D
 
Achja was mir bei der DI2 zu schaffen machte war das klappern der Elektrokabel im inneren des Rahmens.

Konnte ich dann mit einem Schaumgummiklebeband vom Hydrauliker beheben.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten