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Hast Du nun die 38/24 Abstufung getestet?Genau, diese Videos zeigen die Funktion zimlich gut.
Der 2-Fach Umwerfer der XTR sowohl mechanisch und elektronisch ist auf 10Zähne differenz der Kettenblätter (38-28, 36-26, 34-24) ausgelegt. Es gibt schon einen Betrag wo jemand 36-22 (kleines Kettenblatt der neuen XT) erfolgreich getestet hat.
Ich habe mir nun das 24 umd 26 Kettenblatt der XTR bestellt und werde testen ob der grössere Schaltsprung von 38-24 auch mit der Di2 funktioniert. Hier hätte man dann den Vorteil, dass man den Synchroshift über das Diagnosegerät anpasseb kann und so bestimmt wann das Kettenblatt geschaltet wird und wie viele Ritzel hinten gegengeschaltet wird. Hier ist einfach anzumerken, dass im E-Tube dann die Übersetzungsverhältnisse nicht richtig angegeben werden, da ja von Shimano nur die 10T differenz vorgesehen ist. Dies lässt sich aber einfach über einen Ritzelrechner berechnen und ableiten.
Was ebenfalls eingestellt werden kann sind Signaltöne. So warnt die Di2 bevor sie beim nächsten Schalten im Synchroshiftmodus das Kettenblatt wechselt. Ebenfalls gibt es einen Signalton wenn man das Kasettenende erreicht hat (sieht man zwar auch auf dem Display).
Wenn ihr noch Fragen bezüglich dem Betrieb habt, kann ich gerne testen und berichten.
Schade, wollte eigentlich mit dem Garmin Edge 1000 das Display ersetzen. Da ich aber Syncroshift fahren werde, offenbar nicht möglich.@Joe2407, ja laut XTR Di2 Handbuch ist es möglich die SM-EW90 "Kontaktstelle" statt dem Display SC-M9050 zu verwenden.
Zu beachten gilt für diejenigen die mit mehr als einem Kettenblatt diese Variante wählen wollen, der Synchroshift Modus ist nur mit dem SC-M9050 Display möglich.
Ich habe auch ein Epic umgerüstet & den Akku in der Stütze unter gebracht. Allerdings bin ich mir sicher, dass Du den Akku auch einfach im Sitzrohr, unterhalb der Stütze) versenken kannst - kommt natürlich auf Rahmengröße & Einstecktiefe der Stütze an, Platz ist da genügend. Musst Dir nur was einfallen lassen wie Du den Akku wieder herausbekommst, z.B. eine Schnur an Akku & Stütze um den Akku ggf. mal herausziehen zu können.Hallo,
ich möchte auch gerne mein Spezialiced Epic Comb Carbon 29" Bjh. 2012 auf Di2 umrüsten, vorne 2-fach Kurbel...irgendwie finde ich wenig Informationen zu dem Umabu im Netz...ist das ohne Schwierigkeiten möglich und gerne würde ich nur einen Shifter nutzen, sodass beim schlalten vorne und hinten gleichzeitig ausgelöst wird. Auch muss ich gestehen, würde es mich sehr interessieren an welcher Stelle ich dann die Batterie unterbringen kann da ich eine absenkbare Sattelstütze fahre...
Dann mach sie doch einfach direkt ein klein tick zu lang.Ich bin Anfangs auch immer nur mit einem Trigger gefahren an meinem Epic. Dort liegt übrigens der Akku im Unterrohr von oben eingefädelt und mit einer Schraube festgemacht.
Jetzt habe ich den Zweiten montiert, denn wenn die Kette im renne reißen sollte, dann wird sie ja kürzer und ich kann dann nicht mehr schalten, denn es wird ja erst nach groß / groß vorne runtergeschalten
Cool. Durchs Steuerrohr eingefädelt ? Hätte nicht gedacht das das gehtIch bin Anfangs auch immer nur mit einem Trigger gefahren an meinem Epic. Dort liegt übrigens der Akku im Unterrohr von oben eingefädelt und mit einer Schraube festgemacht.