XTR-Felgen zu schmal für breite Reifen?

Registriert
26. Dezember 2004
Reaktionspunkte
1.049
Hallo,

habe am Scratch einen XTR-Laufradsatz, den WH-M 988. Aus dem Datenblatt:
  • ETRTO 21x559, 26 Zoll
  • hochfeste Scandium Felge 22 mm, auch fuer Tubless, UST Reifen geeignet
  • maximale Reifenbreite 1.95 - 2.5
  • Felgenhoehe 22,2 mm Breite 26,4 mm
Ich bin bisher vorne und hinten auf Maxxis Minion 26x2,35 unterwegs gewesen. Die bauen aber einfach sehr schmal und ich hatte massive Probleme mit Platten. Am kleineren Trek habe ich dagegen keinerlei Probleme gehabt.

Ich möchte nun auf sehr viel voluminösere Reifen wechseln. Ist meine Felge dafür zu schmal? Welche Preis/Leistung-Empfehlungen könnt ihr machen? Das Rad hat 180mm v/h und wird entsprechend eher laufen lassen, muss damit aber auch lange Bergauffahrten überstehen. Also möglichst auch keine 1300g-Klopper.

Vielen Dank!
 
Die alten "2,35"er Minions sind nur 53-54mm breit. Sinn machen auf solchen Felgen Reifen bis zu einer Breite von ca. 58mm. Mehr geht, bringt aber eigentlich nichts mehr. Du bekommst die alten 2,35er möglicherweise noch mit der Dowhnhill-Karkasse. Gut gegen Durchschläge, sind aber schwer und haben spürbar mehr Rollwiderstand. Oder einen breiteren Reifen nehmen. Der nominell 2,4 Zoll breite Continental Mountain King 2 Protection baut nicht zu breit, der ginge beispielsweise gut, besonders hinten. Der Trailking baut spürbar breiter, was auf deiner Felge keinen Vorteil mehr bringt. Aber auch nicht wirklich schadet, wenn er denn in den Rahmen und Umwerfer passt, mit entsprechendem Platz für Matsch und Schnee. Vorne empfehle ich dazu z.B. den 2,3er Highroller in der Maxxterra-Mischung, der hat so um die 58mm Breite:
https://www.bike-components.de/de/M...axxTerra-EXO-Protection-26-Faltreifen-p35861/
Warum der neue 2,3er Highroller II genauso breit ist wie der alte 2,5er (und damit ca. 4-5mm breiter als der alte "2,35"er), wissen nur die Maxxis-Götter. Auch Minion DHF, DHRII und Shorty könnten für Dich in Frage kommen. Hängt davon ab, was Du wo fährst. Daher wären möglichst viele Infos über Dein Einsatzgebiet hilfreich.
 
Eins muss Dir klar sein: Wenn Du 180mm RICHTIG laufen lassen und nutzen willst, dann ist alles, was keine Dowhnhill-Karkasse hat, bergab ein Kompromiss. Eine Dowhnhill-Karkasse bergauf ist andererseits auch nicht der Inbegriff von Spaß. Irgendeinen Kompromiss wirst Du eingehen müssen. Mit einer dicken Downhill- Karkasse kannst Du sogar fette 26x2,4er auf die Felge machen, und die schwabbeln dann trotzdem nicht zu viel bei angemessenen Drücken. Das ist Geschmackssache, da wird Dir keiner einen "richtigen" Rat geben können. Deine alten Reifen haben so um die 750 Gramm nach meiner Erinnerung. Die 2,3er EXO haben knapp unter 1000 Gramm, die 2,35er Downhill knapp 1100, 2,4er Dowhnhill so ca. 1300. Alle Angaben ohne Gewähr, dienen nur zur Orientierung.
 
Hey,

vielen Dank für eure Ausführungen! Leider stellt sich mir die Frage nun doch nicht mehr: das gesamte Fahrrad wird ersetzt.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten