XTR-Kurbel mit xx1-Schaltwerk/Kassette?

Registriert
15. Juni 2008
Reaktionspunkte
38
Ort
CH "auf" dem Albis
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine neue 2016er XTR-Kurbel an mein 2013er s works Epic montieren.
Statt der bisherigen Specialized Karbonkurbel.

Adapter für PF30 auf Shimano Hollowtech II habe ich gefunden.

Meine Frage ist: passt die lt. web unterschiedliche Kettenlinie? xx1: 49 mm / XTR-Kurbel: 50,4 mm denn hinten soll ja die XX1-Kassette mit Schaltwerk bleiben.

Vielen Dank,
Knut

PS: der Grund für das Gebastel ist dass ich links einen XTR-Stages-Powermeter fahren will um zu sehen wie schlapp ich wirklich bin... ;-)
 
danke, hast du es probiert?

Muss man nicht die Differenz irgendwo unterlegen? Ich denke es gibt minimal mehr Verschleiss am grossen Ritzel....
Aber 1 x jährlich gibt es eh eine neue Kassette und Kette....

Gruss, knut
 
Bei Shimano ist dieser Schräglauf und die Kettenlinie für 1x11 sowieso so vorgesehen. Da Shimano keine Alukettenblätter verwendet, ist der Verschleiß besser als bei Sram.

Die Shimano XT Kassette hat auch ein 42er Aluritzel, geht also auch. Sicher ist der Verschleiß hier geringfügig höher. Im Gegensatz zum Kettenblatt ist das 42er Ritzel aber auch nicht die ganze Zeit im Einsatz.

1,4mm muss man nicht ausgleichen, das geht auf 50cm in den Toleranzen unter.
 
Zurück
Oben Unten