XTR M9100 Kurbel - Gewinde dreht durch

Registriert
22. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1
Liebe Forengemeinde,

mir ist auf der letzten Tour vor wenigen Tagen (ich weiß bis heute noch nicht, wie) die Kette abgesprungen und dabei hat sich ein Zahn am Kettenblatt abgeschert. Nun habe ich an meinem MTB die XTR M9100 Kurbel demontiert und das Kettenblatt gegen ein neues (gebrauchtes) getauscht.

Bei der Montage der Kurbel kam ich ca. 2 Gewindeumdrehungen weit, dann drehte die Schraube plötzlich durch. Seitdem lässt sich die Kurbel weder lösen noch weiter anziehen. Die Kurbel habe ich schon einige male montiert und wieder demontiert, um das Tretlager zu warten. Deshalb ist mir der Vorgang durchaus vertraut.

Weiter unten habe ich mal zwei Bilder vom aktuellen Stand eingefügt. Ich befürchte leider, dass sich dass sich die Kurbel beim Festziehen verkeilt und das Gewinde nun selbst zerstört hat.
Hat vielleicht Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee, was es sein könnte?

Und ja, ich weiß, dass das Bike vor Dreck steht, nach dem Schaden auf der letzten Tour habe ich es leider nicht mehr geschafft, es zu reinigen und wollte es eigentlich in diesem Zuge gleich mitmachen... :(

Der 8er Inbus dreht komplett durch. Hier ist kein weiteres Anziehen oder Lösen möglich:
IMG_2862.JPG


Und soweit ist die Kurbel angezogen:
IMG_2863.JPG


Danke schon mal, für eure Hilfe!
Grüße
Patrick
 
Oder lösen so weit sich die Schraube lösen lässt und ein paar Meter fahren. Dann kommt die Kurbel ziemlich sicher auch runter. Hast du ne Alu oder Stahl Achse? Bei Stahl wäre ich schmerzfrei, bei alu ggf doch die OP Variante
 
Danke, schon mal für die Antworten.
@sharky : die Welle der Kurbel ist aus Stahl, der Rest müsste Aluminium sein.

Leider geht geht da in keine Richtung etwas. Ich habe das Bike jetzt saubergemacht und bringe es später mal in die Werkstatt meines Vertrauens, bevor noch mehr kaputt geht :)
Ich halte euch trotzdem mal auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben Unten