XTR M9120 Kolben defekt, Ersatzteile?

Hab das selbe Problem bei einer 4 Monate alten XTR....beide großen Kolben innen gesplittert, aber Shimano verweigert jede Garantie und der Händler die Gewährleistung. Das ist nun beim Anwalt in Bearbeitung .... schön zu lesen das es hier des öfteren solche fälle gibt.
Das Verhalten der beiden ist völlig inakzeptabel und unverschämt.
Händler vor Ort oder online gekauft?
 
Aluminium ist als Kolbenmaterial schlecht geeignet, weil es ein sehr guter Wärmeleiter ist und somit die Bremswärme in den Bremssattel übertragt. Das beansprucht die Dichtungen sehr stark und heizt die Bremsflüssigkeit stärker auf als ein besser isolierender Kolben.
Scheinen ja keine reinen Aluminiumkolben zu sein, wenn man dem Link vom Pinguin oben folgt.
 
Ich finde es ja wirklich erstaunlich, mit welchem Gleichmut die Bike-Community das Treiben von Shimano erträgt, ohne dass sich ein Sturm der Entrüstung ergibt. Wenn ich mir vorstelle, dass dies bei Magura oder SRAM passieren würde, dann wäre hier die Hölle los.
Bei Shimano zerbröseln ja nicht nur die Kolben, ein großer Teil der Rennradkurbeln fällt einfach auseinander, wiel der Kleber korrodiert und so richtig übel scheint man das den Japanern nicht zu nehmen. Woran liegt es? Das sind doch mitunter Defekte, die zu lebensgefährlichen Situationen führen können.
Die Garantie für so etwas abzulehnen ist aber schon ne Nummer.

Ich muss dazu sagen das ich wirklich schon ewig lange einfach auf Shimano schwöre und nie ein Problem damit hatte. Jetzt habe ich eben tatsächlich einen eigentlich klaren defekt und Shimano ist interessiert das einen absoluten dreck. Das Verhalten ist hier eigentlich noch viel schlimmer, weil die sich so wirklich gar nicht für den Defekt interessieren. Da kommen aussagen wie "selbst schuld" etc. auch geil war die Aussage das man falsch montiert hätte, was das bei einer neuen Bremse mit den Kolben zu tun hat bleibt man dann aber schuldig. Wenn das wirklich die Art und Weise bleibt wie Shimano defekte an sicherheitsrelevanten Bauteilen behandelt dann war es das für mich mit Shimano. Schlimm genug das ich mein Recht nun wegen der paar Euro auch noch durchsetzen muss.
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 17972349" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Händler vor Ort oder online gekauft?
Online....den Händler interessiert die Gewährleistung ebenfalls null Komma null, auch das Thema ist durch. Der behauptet ohne jeden Sachverstand einfach was und damit ist das erledigt für ihn. Beweislast ? Fehlanzeige
 
Meine Erfahrung zum Thema Reklamation:
Meine 8120 war minimal undicht. Da ich noch in der Garantiezeit war (Bremse etwa 21 Monate alt) habe ich den Sattel gar nicht erst aufgemacht, da ich mir recht sicher war, dass ein Kolben gebrochen war und ich keinen Bock auf anschließende Diskussionen über öffnen der Bremse und Garantie Verlust hatte.
Sattel nackig (leer, ohne Leitung, ohne Beläge) an bike-components geschickt. Die haben es an Shimano weitergeleitet und nach insgesamt knapp drei Wochen hatte ich einen nagelneuen Sattel inkl. Belägen (sind ja aktuell auch Gold wert) und Leitung im Briefkasten.
Kann mich also über den Service nicht beschweren. Das war dieses Jahr im Januar.
 
Hi,
Hat hier jemand evtl. eine Technische Zeichnung von den Kolben?
Einer meiner Kolben ist nun auch defekt (2020er M8120)... der Satz aus China kostet aktuell 45€, und gebrauchte Sättel sind auch auf ähnlichem Niveau, wie auch die günstigen M6120.

Würde es mal in einer Studi Werkstatt versuchen zu drehen, damit ich wenigstens weiter fahren kann bis das Portmonee einen neuen Sattel hergibt.

@sepp0 Hast du evtl. noch die Maße?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duke_do Danke für den Tipp mit der noch günstigeren Serie!
Ich halte mal meine Augen offen auf Ebay. Vllt. finde ich ja noch einen Schnapper.

Mich würden die Maße von den Kolben trotzdem interessieren.
Evtl. bekommt man da für ein paar Bierchen ja was vernünftiges aus einer Ausbildung Werkstatt :bier:
 
@Geplagter
Die genauen Durchmesser und die Höhe vom Kolben.
(Habe im Netz als Angabe ø15,07mm x 9mm finden können )
Evtl. auch ob und wie tief die Kolben Hinterschnitten sind :)

OT: Einen der kleinen Kolben würdest du wahrscheinlich nicht abgeben wollen aus deinem Set? :D
 
Ich rate davon ab, die Kolben selber zu drehen. Die Außenabmessungen an alten Keramikkolben (Durchmesser und Höhe) sind ja leicht zu bestimmen. Entscheidend für die automatische Belagsnachstellung ist aber die Rauheit und die Struktur der Oberfläche. Das ist ein ganz heikles Thema, bei dem man viel falsch machen kann.

Deshalb mein Tipp, wie oben von anderen Usern auch schon geschrieben: Besser einen billigen Shimano-Bremssattel kaufen und vorsichtig die original Keramikkolben rausholen.
 
@Geplagter
Die genauen Durchmesser und die Höhe vom Kolben.
(Habe im Netz als Angabe ø15,07mm x 9mm finden können )
Evtl. auch ob und wie tief die Kolben Hinterschnitten sind :)

OT: Einen der kleinen Kolben würdest du wahrscheinlich nicht abgeben wollen aus deinem Set? :D
Sorry, hatte nicht gesehen, dass es um einen 4-Kolben Sattel geht.
Habe nur Kolben für einen 2-Kolben Sattel hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö , die haben Resinkolben da funzt ein Kolbentausch nicht . Und ein Satteltausch auch nicht so einfach da die Leitungsanschlüsse andere sind .
Dann war es der 520er für 2 Euro mehr.
Weiß es nicht mehr genau, ist schon Jahre her. Da steht auf jeden Fall Keramik bei den Kolben dabei.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-br-mt520-post-mount-d01s-bremssattel
Mein geschlachteter Sattel hatte auf jeden Fall Keramik Kolben, die identisch aussahen wie die der 9120er Sättel und bei mir auch ihren Dienst verrichten.

Sind die Resin Kolben mit anderen Maßen, sonst hätte man das Keramik zerbröseln damit nicht, Zee hatte damals auch schwarze Kunstoffkolben.
 
Da ist doch noch ein ganzer Kolben zum messen vorhanden, oder?
Ja, aber mein Messchieber im Studi-Haushalt würde ich nicht genauer als 5/10mm nehmen.
Da ich genaueres Werkzeug in der Heimat habe, aber nicht so schnell hinkomme, wollte ich einfach nachfragen ob jemand die Maße hätte :)

Ich rate davon ab, die Kolben selber zu drehen. Die Außenabmessungen an alten Keramikkolben (Durchmesser und Höhe) sind ja leicht zu bestimmen. Entscheidend für die automatische Belagsnachstellung ist aber die Rauheit und die Struktur der Oberfläche. Das ist ein ganz heikles Thema, bei dem man viel falsch machen kann.

Deshalb mein Tipp, wie oben von anderen Usern auch schon geschrieben: Besser einen billigen Shimano-Bremssattel kaufen und vorsichtig die original Keramikkolben rausholen.
Ich hätte jetzt Titan Grade2 verwendet, und Rz 6,3 angepeilt. Aber ist ein berechtigter Einwand.

Hätte hier jemand aus dem Forum sonst Interesse an 1-2 großen Kolben?
Die hätte ich ja definitiv noch über bei der Neubestellung:daumen:
 
Hatte letztens noch einen unverbauten BR-MT520 Sattel mit einem Paar Resin D03S Belägen liegen.

Grüße
abbelsaft
 
Zuletzt bearbeitet:
.........
Deshalb mein Tipp, wie oben von anderen Usern auch schon geschrieben: Besser einen billigen Shimano-Bremssattel kaufen und vorsichtig die original Keramikkolben rausholen.
Hierzu ein Update: Ich habe auch einen Keramikkolben in meinem XT 8120 Bremssattel beschädigt und bin davon ausgegangen, dass die billigeren Bremssättel Keramikkolben mit der gleichen Größe haben. Das ist aber leider nicht so. Die Keramikkolben von XT 8120 haben eine Höhe von 8,6mm, die M 520 8,8mm. Keine Ahnung, ob M 6120 oder SLX 7120 die gleichen Maße wie XT hat. Außerdem ist der Preisunterschied zwischen SLX und XT zu gering, um da noch rumzubasteln.
Fazit: Super ärgerlich, dass von Shimano diese Keramikkolben nicht erhältlich sind und ich möchte bei diesem sicherheitsrelevanten Bauteil keine Experimente mit noname China Ersatzteilen machen.
(Sehr lobenswert dagegen Trickstuff (z.B. https://www.bike24.de/p1529968.html )
 
0,2mm Differenz bei der Höhe halte ich für vernachlässigbar, beim Durchmesser wäre das was anderes.
Möchte wetten, dass die Beläge auch derartige Toleranzen bei der Dicke haben, noch dazu fährst du die Beläge ja auch runter. Von Original bis auf Minimum ist es wahrscheinlich ca. 1mm, da machen 0,2mm unterschiedliche Kolbenhöhe das Kraut doch nicht fett.
 
Danke für Eure Meinung zu den höheren Kolben. Ich werde dann den 2. Kolben auf dieser Seite des Bremssattels auch noch auspressen und 2 von dem M 820 einbauen. Mal sehen, ob das dann mit meiner 2.3mm dicken Scheibe noch passt.
 
Ja, mach mal und berichte. Da könnte es dann natürlich schon eng werden mit so dicken Scheiben. Ist aber einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten