XTR Pedale PD-M9100 mit kurzer Achse

Registriert
2. Januar 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo,
bin auf der Suche nach Pedalen und habe gesehen, dass es die XTR Pedale PD-M9100 auch mit kürzerer Achse gibt (3mm weniger). Siehe https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/xtr-m9100/PD-M9100.html
Weiß evtl. jemand was die Intention für die kürzeren Achsen ist? Ist das für Bikes mit höheren Q-Factor?

Hintergrund:
Die Pedale sind für mein neues Cube Stereo 140 (https://www.cube.eu/2021/bikes/moun...cube-stereo-140-hpc-sl-275-polarsilvernblack/) gedacht. Liege ich da richtig, dass dafür die Variante mit den kurzen Achsen passend wäre?

Wenn ja. Schränkt die Nähe zur Kurbel nicht eher ein? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Schöne Grüße
Sebastian
 
Hallo,
bin auf der Suche nach Pedalen und habe gesehen, dass es die XTR Pedale PD-M9100 auch mit kürzerer Achse gibt (3mm weniger). Siehe https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/xtr-m9100/PD-M9100.html
Weiß evtl. jemand was die Intention für die kürzeren Achsen ist? Ist das für Bikes mit höheren Q-Factor?

Hintergrund:
Die Pedale sind für mein neues Cube Stereo 140 (https://www.cube.eu/2021/bikes/moun...cube-stereo-140-hpc-sl-275-polarsilvernblack/) gedacht. Liege ich da richtig, dass dafür die Variante mit den kurzen Achsen passend wäre?

Wenn ja. Schränkt die Nähe zur Kurbel nicht eher ein? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Schöne Grüße
Sebastian

Ja, ist wegen Q-Faktor.

Jein, manche Fahrer stehen auch so schon nahe an der Kurbel und dann reiben diese schnell daran. Ich selbst habe keine Probleme damit, da kein keine Schuhgröße 45 oder so habe.
 
Ist wohl eher für Leute gedacht, die vom Roadbike kommen und von dort den schmalen Q-Faktor gewöhnt sind. Einsatzbereich meine Meinung nach eher bei den CC-Racern oder Gravel-Fahrern...
Probier halt selbst aus, ob die Dinger am Cube für dich Sinn ergeben.
 
Ich habe die kürzeren genommen. Der Platz zur Kurbel ist jedenfalls bei mir kein Problem, da ist noch reichlich Platz.

Der Effekt ist natürlich minimal. Aber im Prinzip will ich so viel Bodenfreiheit (auch zur Seite und in Schräglage) wie möglich. Und ausladende Pedale kosten Bodenfreiheit.
 
Ich habe die kürzeren genommen. Der Platz zur Kurbel ist jedenfalls bei mir kein Problem, da ist noch reichlich Platz.

Der Effekt ist natürlich minimal. Aber im Prinzip will ich so viel Bodenfreiheit (auch zur Seite und in Schräglage) wie möglich. Und ausladende Pedale kosten Bodenfreiheit.

Dann fährst falsch in der Kurve 😅, man kann ja auch das innere Pedal nach oben oder waagrecht stellen und dann hat man mehr Platz als man Schräglage fahren kann :daumen:. Ebenfalls sind die Schuhe meist breiter als das Pedal ...
Bodenfreiheit macht mir ja die Höhe des Tretlagers und der Federweg.

Hauptsächlich beeinflusst es den Q-Faktor und somit auch den Winkel der Beine.
Man hat j auch in der Einstellung der Cleats Stellraum, wer bei den "normalen" innen am Anschlag ist, für den sind ggf. die kürzeren eine Alternative und umgekehrt.
Gerade kleinere Menschen oder mit kleinerer Beckenbreite oder ggf mit Knieprobleme, bzw. RR Fahrer haben hier ebenfalls eine Alternative gefunden. Es ist ja auch ein Unterschied, ob BOOST bzw. NON-BOOST, somit kann man da kompensieren. Denke aber auch, es wurde noch nie wissenschaftlich untersucht :daumen:
 
Wenn man bergab rollen will, ist das natürlich kein Problem. Es geht ums Treten über Wurzeln, Steine und Bodenwellen und die Frage, welches Gelände man noch weitertreten kann.

Die Schuhe sind zwar breiter, aber stehen dafür auch deutlich höher. Im Gegensatz zum Pedal schlägt man mit den Schuhen selten wo an.

Und natürlich macht Shimano das für den Q-Faktor bei Boost. Diesbezüglich bin ich allerdings völlig unempfindlich. Auf dem HT fahre ich 20 Jahre alte 959er. Das ist deutlich "breitbeiniger" als die heutigen normalen.
 
Zurück
Oben Unten