XTR RD-M9100-SGS Haltbarkeit

Registriert
8. Juli 2021
Reaktionspunkte
94
Hey Cyclists,

Ich fahre seit ca. einem Monat das im Titel genannte Schaltwerk. Die paar Gramm weniger Gewicht im Vergleich zur XT lohnen sich vielleicht für Profi Racer aber scheinbar geht das ganze zu Lasten der Haltbarkeit.

Das äußere Kettenblech z.B. ist bei der XTR aus Carbon bzw. Carbonfaser verstärktem Kunststoff in welchem ein kleiner Metalleinsatz steckt wo die Schaltrolle angeschraubt wird. Was damit bei mir passiert ist könnt ihr auf dem Foto sehen...

Ich wette eine XT M8100 wäre hier nicht kaputt gegangen da bei dieser das Kettenblech komplett aus Metall ist (aus was genau, weiß das einer?). Was ich erst auf dem Macro-Foto erkannt habe, dass wohl die Schaltrollen auch aus Kunststoff sind und nach nur 800km schon total verschlissen. (sind die bei der XT aus Metall?)

Die M9100 soll ja im Vergleich zur M8100 wenn überhaupt nur minimal besser schalten. Für (ambitionierte) Hobby Fahrer kann ich die XTR also nicht empfehlen. Bei diesem Verschleiß und dem Bruch des Kettenblechs ergibt es für einen nicht-Profi irgendwie gar keinen Sinn die zu fahren...
 

Anhänge

  • 20210807_205951.jpg
    20210807_205951.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 181
  • 20210807_210110.jpg
    20210807_210110.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 177
  • 20210807_210036.jpg
    20210807_210036.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 181
Und? Wird wohl nicht ohne Fremdeinwirkung passiert sein? Man fährt mit nem Formel 1 Wagen auch keinen Bordstein hoch und wundert sich warum der das im Gegensatz zu dem Mutti-Panzer vulgo SUV nicht toll findet. Gleiches gilt übrigens für Ölwechsel und vieles andere.

Merke: mehr Geld heißt "hochgezüchtet", nicht "in allem und jedem besser und haltbarer".
 
Ich habe zwar nur die kurze GS Variante für 10-45, die hält bis jetzt aber ziemlich genau 1 Jahr, knapp 4000km und wird nicht geschont.

Hast du vielleicht ein Montagsmodell?
 
Und? Wird wohl nicht ohne Fremdeinwirkung passiert sein? Man fährt mit nem Formel 1 Wagen auch keinen Bordstein hoch und wundert sich warum der das im Gegensatz zu dem Mutti-Panzer vulgo SUV nicht toll findet. Gleiches gilt übrigens für Ölwechsel und vieles andere.

Merke: mehr Geld heißt "hochgezüchtet", nicht "in allem und jedem besser und haltbarer".
das hätteste dir auch sparen können, als ob ich downhill mit nem xc bike fahren würde. aber toll dass du einfach von dummheit ausgehst, versuchst mich zu belehren und nichtmal auf meine eigentlichen fragen eingehst...

Ich habe zwar nur die kurze GS Variante für 10-45, die hält bis jetzt aber ziemlich genau 1 Jahr, knapp 4000km und wird nicht geschont.

Hast du vielleicht ein Montagsmodell?
wollen wirs hoffen, denn ich hab schon ein neues m9100 sgs kettenblech (außen) bestellt und der preis ist fast schon unverschämt.

weiß jemand ob das entsprechende M8100 teil aus metall auch bei der m9100 passt?
 
sind die bei der XT aus Metall
Nein. Schaltrollen aus Metall gibt es bei Shimano nicht und hat es auch noch nie gegeben. Gibt es nur von anderen Herstellern als "Tuningteil". Sieht vielleicht besser aus weil bunt aber hält ganz sicher auch nicht länger.

Den Käfig hat es zerbröselt weil du gecrasht bist oder es einen Fremdkörper hinein gezogen hat. Vielleicht gab es auch ein Problem mit der Kette. Carbon splittert halt, Alu hätte es verbogen.

Die Schaltrollen sind halt gebraucht aber noch lange nicht fertig. Die kannst du in der Regel solange fahren bis fast keine Zähne mehr vorhanden sind. Man sieht an einigen Zähnen eine deutliche Macke. Stammt wohl vom Fremdkörper. Vermutlich hat es die Kette verklemmt oder so.
 
Ich fahre ein 8100er XT-Schaltwerk. Die Kettenbleche machen da auch nicht wirklich einen robusten Eindruck. Vorher hatte ich ein 9000er XTR-Schaltwerk (11x). Das war m. M. nach trotz Carbon um Welten robuster als die neue Generation.
Warum die XTR minimal besser schalten soll, erschließt sich mir auch nicht.

Ich würde das Kettenblech an deiner Stelle einfach ersetzen und fertig. Alu hättest du verbogen, und ob sich das richten lässt oder bricht ist auch Glück.
 
Nein. Schaltrollen aus Metall gibt es bei Shimano nicht [...] Die kannst du in der Regel solange fahren bis fast keine Zähne mehr vorhanden sind.
ok gut zu wissen. hätte jetzt gedacht, das bei so einer abnutzung die laufruhe und leichtigkeit abnehmen, oder ist das vernachlässigbar? die ganze kraft von der kette wird ja eigentlich eh schon an der kassette aufgenommen...

Den Käfig hat es zerbröselt weil du gecrasht bist oder es einen Fremdkörper hinein gezogen hat. Vielleicht gab es auch ein Problem mit der Kette.
hatte nach ca. 300km mal nen stock drin stecken, dann hat es da wohl ne macke bekommen die dann erst 500km später zum bruch geführt hat.

Alu hättest du verbogen, und ob sich das richten lässt oder bricht ist auch Glück.
Carbon splittert halt, Alu hätte es verbogen.
joa, mit alu hätte ich es vielleicht noch bis zum parkplatz geschafft, so musste ich 10km schieben. und ein verbogenes teil hätte ich wohl viel früher bemerkt an unsauberem schalten. beim carbon war wohl dann ein riss oder so drin der dann später unverhofft zum bruch geführt hat.

Ich würde das Kettenblech an deiner Stelle einfach ersetzen und fertig.
joa ist auch schon bestellt, kostet halt fast so viel wie ne ganze XT :> dann bin ich ja mal gespannt wie lange das ersatzteil hält...
 
Hey Cyclists,

Ich fahre seit ca. einem Monat das im Titel genannte Schaltwerk. Die paar Gramm weniger Gewicht im Vergleich zur XT lohnen sich vielleicht für Profi Racer aber scheinbar geht das ganze zu Lasten der Haltbarkeit.

Das äußere Kettenblech z.B. ist bei der XTR aus Carbon bzw. Carbonfaser verstärktem Kunststoff in welchem ein kleiner Metalleinsatz steckt wo die Schaltrolle angeschraubt wird. Was damit bei mir passiert ist könnt ihr auf dem Foto sehen...

Ich wette eine XT M8100 wäre hier nicht kaputt gegangen da bei dieser das Kettenblech komplett aus Metall ist (aus was genau, weiß das einer?). Was ich erst auf dem Macro-Foto erkannt habe, dass wohl die Schaltrollen auch aus Kunststoff sind und nach nur 800km schon total verschlissen. (sind die bei der XT aus Metall?)

Die M9100 soll ja im Vergleich zur M8100 wenn überhaupt nur minimal besser schalten. Für (ambitionierte) Hobby Fahrer kann ich die XTR also nicht empfehlen. Bei diesem Verschleiß und dem Bruch des Kettenblechs ergibt es für einen nicht-Profi irgendwie gar keinen Sinn die zu fahren...

Man muss sich nur mal das letzte Bild näher ansehen, das spricht Bände.
Bin mit sicher das du hier nur die halbe Wahrheit erzählst. Denn schon deine Reaktion darauf, das es fremdkontakt hat geben müssen, spiegelt das wieder.


Auch ne xt wäre bei dem Schaden kaputt gewesen....
 
Man muss sich nur mal das letzte Bild näher ansehen, das spricht Bände.
Bin mit sicher das du hier nur die halbe Wahrheit erzählst. Denn schon deine Reaktion darauf, das es fremdkontakt hat geben müssen, spiegelt das wieder.


Auch ne xt wäre bei dem Schaden kaputt gewesen....
thread zuende gelesen? Wenn man vernünftig mit mir redet geb ich auch ne vernünftige Antwort ;)
 
Das einzige Tuning am Schaltwerk bei mir waren die Lager der Röllchen.
Diese waren nach kurzen heftigen dreckigen Einsätzen trockengelaufen und rostig, deshalb gab's Keramikgleitlager,die werden nicht gefettet, nur abgespült und hielten ewig....bei meiner 1×12 XT Dings wäre das die nächste Aktion....
 
Das einzige Tuning am Schaltwerk bei mir waren die Lager der Röllchen.
Diese waren nach kurzen heftigen dreckigen Einsätzen trockengelaufen und rostig, deshalb gab's Keramikgleitlager,die werden nicht gefettet, nur abgespült und hielten ewig....bei meiner 1×12 XT Dings wäre das die nächste Aktion....
Hab meine grad mal aufgemacht. gerostet sind die bei mir zwar (noch) nicht aber unfassbar wie viel Dreck unter den Lager Abdeckungen schon war. fahre halt auch viel schlammige waldstrecken, lässt sich bei dem "sommer" ja nicht vermeiden ^^
 
Zurück
Oben Unten