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Hey Cyclists,
Ich fahre seit ca. einem Monat das im Titel genannte Schaltwerk. Die paar Gramm weniger Gewicht im Vergleich zur XT lohnen sich vielleicht für Profi Racer aber scheinbar geht das ganze zu Lasten der Haltbarkeit.
Das äußere Kettenblech z.B. ist bei der XTR aus Carbon bzw. Carbonfaser verstärktem Kunststoff in welchem ein kleiner Metalleinsatz steckt wo die Schaltrolle angeschraubt wird. Was damit bei mir passiert ist könnt ihr auf dem Foto sehen...
Ich wette eine XT M8100 wäre hier nicht kaputt gegangen da bei dieser das Kettenblech komplett aus Metall ist (aus was genau, weiß das einer?). Was ich erst auf dem Macro-Foto erkannt habe, dass wohl die Schaltrollen auch aus Kunststoff sind und nach nur 800km schon total verschlissen. (sind die bei der XT aus Metall?)
Die M9100 soll ja im Vergleich zur M8100 wenn überhaupt nur minimal besser schalten. Für (ambitionierte) Hobby Fahrer kann ich die XTR also nicht empfehlen. Bei diesem Verschleiß und dem Bruch des Kettenblechs ergibt es für einen nicht-Profi irgendwie gar keinen Sinn die zu fahren...
Ich fahre seit ca. einem Monat das im Titel genannte Schaltwerk. Die paar Gramm weniger Gewicht im Vergleich zur XT lohnen sich vielleicht für Profi Racer aber scheinbar geht das ganze zu Lasten der Haltbarkeit.
Das äußere Kettenblech z.B. ist bei der XTR aus Carbon bzw. Carbonfaser verstärktem Kunststoff in welchem ein kleiner Metalleinsatz steckt wo die Schaltrolle angeschraubt wird. Was damit bei mir passiert ist könnt ihr auf dem Foto sehen...
Ich wette eine XT M8100 wäre hier nicht kaputt gegangen da bei dieser das Kettenblech komplett aus Metall ist (aus was genau, weiß das einer?). Was ich erst auf dem Macro-Foto erkannt habe, dass wohl die Schaltrollen auch aus Kunststoff sind und nach nur 800km schon total verschlissen. (sind die bei der XT aus Metall?)
Die M9100 soll ja im Vergleich zur M8100 wenn überhaupt nur minimal besser schalten. Für (ambitionierte) Hobby Fahrer kann ich die XTR also nicht empfehlen. Bei diesem Verschleiß und dem Bruch des Kettenblechs ergibt es für einen nicht-Profi irgendwie gar keinen Sinn die zu fahren...