XTR Schaltwerk langer oder kurzer Käfig ?

Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
33
Ort
München
Hallo an Euch.
ich möchte an mein neues Bike die 10 fach XTR Schaltung bauen. Vorne wird es sicher die Dreifach Kurbel evtl. mit 22 Blatt für Alpencross und hinten 11-34 Z. Geht hier noch das kurze Schaltwerk oder bietet das mit dem langen Käfig mehr Reserven.

Danke für Eure Rückmeldungen !!

Grüße, Isar2
 
Danke für die Hinweise auf "Schaltungstheorie". Ich wollte diese mir bekannten Dinge nur noch durch "Praxiserfahrungswerte" untermauert haben. Ich werde in jedem Fall jetzt mal das Schaltwerk mit den langen Käfig ordern.

Viele Grüße, Isar2
 
Es kommt halt auf dein vorderes Kettenblatt an.
Wenn du vorne maximal 36 Zähne hast (ist aber eher 2-fach dann), so kannst du wahrscheinlich auch den mittleren GS-Käfig mit 35er Kapazität nehmen (34-11 + 36-22) = 37, wobei das schon knapp wird.
Eigentlich ist der mittlere GS-Käfig für 11-32er Kassette und 2-fach 22/36 Antrieb gedacht und funktioniert da auch perfekt.

Bei 3-fach Antrieb sehe ich keine Chance!
 
Wie schaut's denn bei einem 2-fach Antrieb mit 26/38 Kurbel und 11/36 Ritzel aus? Ergibt ja eine Kapazität von 37 und liegt damit über der max. Kapa von 35, die Shimano angibt. Wobei Shimano auch beim GS-Schaltwerk mögliche Ritzelpakete 11-32/11-34/11-36 angeben und gleichzeitig eine Kettenblattkapa von max. 18 Zähne. Mit der Gesamtkapa von max. 35 beisst sich das doch?!
 
Wahrscheinlich wird es +/- 2 Kettenglieder auch noch funktionieren, wenn die Kette genau die richtige Länge hat, da hilft wohl nur ausprobieren am Radl.
Ist ja auch net so schlimm wenn sich bei Klein/Klein die Kette selbst berührt, denn das fährt man eh nicht. Problematisch wird es nur bei zu kurzer Kette, wenn du aus Versehen auf groß/groß schaltest.
 
Wie schaut's denn bei einem 2-fach Antrieb mit 26/38 Kurbel und 11/36 Ritzel aus? Ergibt ja eine Kapazität von 37 und liegt damit über der max. Kapa von 35, die Shimano angibt. Wobei Shimano auch beim GS-Schaltwerk mögliche Ritzelpakete 11-32/11-34/11-36 angeben und gleichzeitig eine Kettenblattkapa von max. 18 Zähne. Mit der Gesamtkapa von max. 35 beisst sich das doch?!

nicht nur die kapazität spielt bei einem schaltwerk eine rolle, sondern auch das max. mögliche größte ritzel.
ein rennrad schaltwerk kannst du nicht mit einer 11-36er kassette fahren, auch wenn die kapazität ausreicht.
 
Was nicht passt wird passend gemacht .

Klugscheißmodus an : Stichwort : Invention ( Eine Invention ist noch keine Innovation. Inventionen umfassen neue Ideen bis einschließlich Prototypenbau )

Mfg 35
Schei§§ Wetter draußen .
 
Zurück
Oben Unten