xtr schaltwerk

Hi,
SGS hat einen größeren Arm und kann damit größerer Zahndifferenzen ausgleichen.

Das Schaltwerk dient gleichzeitig als Kettenspanner und muß die losen Kettenglieder mit ausgleichen und spannen.

Das SGS ist für MTB bestimmt mit einer Zahndifferenz von 48Zähnen, falls ich mich nicht irren sollte.

Beim GS (kurzer Arm) haste weniger.

Cool-2
 
hallo 2-cool!
hab einstweilen in einem anderen forum was gefunden:

Natürlich kann man sowohl mit kurzem als auch langem Käfig mit 34er Ritzel fahren (explizit spezifiziert Shimano bei ALLEN GS/SGS-MTB-Schaltwerken das kleinstmöglichste Ritzel mit 11 Zähnen und das Größtmögliche mit 34 Zähnen). Es ist unzutreffend zu glauben, daß man mit einem kurzen Käfig nur maximal 32er Ritzel fahren könnte. Hierfür einfach mal auf die technischen Spezifikationen zu den Shimano-Schaltwerken auf www.paul-lange.de schauen. Es gibt einen anderen wesentlichen Unterschied zu Einsatz von langem oder kurzem Schaltkäfig: die Gesamtkapazität. Die Gesamtkapazität wird wie folgt bestimmt: Differenz zwischen größten und kleinsten Kettenblatt plus die Differenz zwischen größten und kleinsten Ritzel. Ich fahre z. B. mit 44-32-22-Kettenblättern und einem 34-...-11-Ritzelpaket. Bei mir ist die Gesamtkapazität somit 45 Zähne. Aus diesem Grunde kann ich nicht mit einem kurzen Käfig fahren (welche dementsprechend auch seltener verbaut werden), da die maximale Gesamtkapazität bei diesen Schaltwerken bei 33 Zähnen liegt. Selbst die maximale Gesamtkapazität von 43 Zähnen für einen langen Käfig übertreffe ich somit leicht. Ergo sollte ich eigentlich besser mit einem 32-...-11-Ritzelpaket fahren. Dies kommt jedoch nur bei 'extremen' Gängen zum tragen und muß bei der Justierung der Schaltung berücksichtigt werden.

das heisst nun für mich wenn ich vorne 22-33-44 und hinten 11-32 fahre brauch ich den langen (sgs) käfig. kannst du dem zustimmen?

vielen dank für die hilfe
schöne grüße aus wien

markus
 
unter normalen Umständen brauchst Du als MTBler immer ein langes.
Kurze sind gut, wenn Du nur ein Kettenblatt fährst (DH) oder wenn Du genau weisst, was Du tust.
 
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