XTR Scheibenbremse nach Bremsbelagwechsel zu "eng"

Registriert
23. Januar 2007
Reaktionspunkte
3
Hey...
habe mir ein gebrauchtes Rad gekauft mit einer XTR-Bremse. Ich musste hinten die Bremsbeläge wechseln. Es waren vorher ICE-tec Beläge drin, ich will die Shimano Resin Beläge G01S verwenden.
Leider bekomme ich die Beläge nicht rein :-( aber versucht die Kolben rein zudrücken, aber das war leider nich ausreichend möglich. Habe daher nur den einen gewechselt und von den alte ICE-tec belägen einen drinnen gelassen, der noch einigermassen ok aussah. Das Scheibe hat dann extrem geschliffen und ist im Lauf einer Tour auch nicht besser geworden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Macht es evtl Sinn etwas Öl ab zu lassen?
 

Anzeige

Re: XTR Scheibenbremse nach Bremsbelagwechsel zu "eng"
aber versucht die Kolben rein zudrücken, aber das war leider nich ausreichend möglich.

Wenn sich die Kolben nicht zurückdrücken lassen ist zuviel Öl in der Bremse.

Habe daher nur den einen gewechselt und von den alte ICE-tec belägen einen drinnen gelassen, der noch einigermassen ok aussah.

Das ist mit Abstand der größte Blödsinn den man machen kann. Mir fehlen die Worte.

Das Scheibe hat dann extrem geschliffen und ist im Lauf einer Tour auch nicht besser geworden.

Ist doch wohl klar dass das nicht funktionieren kann. Wie man mit solchen Bremsen auch noch fahren kann ist mir schleierhaft. Du gefährdest damit nicht nur dich. Vergiss das bitte nicht.

Bitte bring dein Bike in eine Werkstatt sonst tust du dir noch weh am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Kolben nicht zurückdrücken lassen ist zuviel Öl in der Bremse.
Dann müßte sie aber jemand entlüftet haben ohne vorher die Kolben zurückzudrücken. Der TE wirkt nicht als hätte er 'ne Bremse entlüftet und in 'ner Werkstatt machen sie solchen Blödsinn nicht. Eigentlich...
 
Am besten in die Werkstatt bevor du noch die Keramikkolben zerstörst durchs reindrücken.
 
Ich habe versucht was dazu zu finden. Leider erfolglos, daher habe ich nen Thread erstellt.
Nein, ich habe die Bremse nicht entlüftet. Vermute dass vom Vorgänger zuviel Öl in der Bremse ist, und wollte de daher etwas Öl raus lassen.
Dass es nicht es mit den alten Belägen nicht das Beste war ist mir klar. Aber es war Sonntag und ich wollte fahren. Mit bissel Druck in den Beinen geht das schon ;) und bitte verrate mir wie ich mich damit gefähren soll? Es war die HR Bremse. Alles was passieren kann, ist dass die zuviel bremst...
 
Danke für die Werkstatt-Tips.. darauf wäre ich nicht gekommen. Dann brauch es aber auch nicht so ein Forum, wenn alles Probleme nur von der Werkstatt behoben werden sollen und können.
 
Zuerst solltest du dir das hier besorgen und das hier bitte gründlich lesen und verinnerlichen. Mit der Methode kannst du dann das beim vollständigen Zurückdrücken der Kolben oben austretende Mineralöl sauber abfangen. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja versucht, mit bereits reichlich benutzen Belägen den Druckpunkt der Bremse mit etwas mehr Öl knackiger zu gestalten.
 
Selbst wenn zu viel Öl drinnen wär, könntest du noch immer die Beläge zurückdrücken. Das ist keine Avid, der Raum fürs Öl ist groß genug.

Mfg
 
und in 'ner Werkstatt machen sie solchen Blödsinn nicht. Eigentlich...

Liest man hier im Forum jeden Tag was die Herren "Fachmänner" in den Werkstätten so treiben und sagen.

Selbst wenn zu viel Öl drinnen wär, könntest du noch immer die Beläge zurückdrücken. Das ist keine Avid, der Raum fürs Öl ist groß genug.

Mfg

Wenn im AGB kein Platz ist dann kannst du die Kolben zwar reindrücken aber sie kommen sofort wieder heraus.

Danke für die Werkstatt-Tips.. darauf wäre ich nicht gekommen. Dann brauch es aber auch nicht so ein Forum, wenn alles Probleme nur von der Werkstatt behoben werden sollen und können.

Sorry, aber gewisse Grundkenntnisse und Fertigkeiten sollten bereits vorhanden sein wenn man an die Bremsanlage rangeht. Das wirst du hoffentlich einsehen. Fang mit etwas Kleinerem an. Lies dich erstmal ein. Aber mach keine solch komischen Experimente wie du es miit den Belägen gemacht hast.

und bitte verrate mir wie ich mich damit gefähren soll? Es war die HR Bremse. Alles was passieren kann, ist dass die zuviel bremst...

Die Gefahr besteht in der verdammt schlechten Bremswirkung die du damit hast. Du hast einen neuen und einen alten Belag drin. Die Scheibe läuft so doch niemals mittig durch den Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest man hier im Forum jeden Tag was die Herren "Fachmänner" in den Werkstätten so treiben und sagen.



Wenn im AGB kein Platz ist dann kannst du die Kolben zwar reindrücken aber sie kommen sofort wieder heraus.



Sorry, aber gewisse Grundkenntnisse und Fertigkeiten sollten bereits vorhanden sein wenn man an die Bremsanlage rangeht. Das wirst du hoffentlich einsehen. Fang mit etwas Kleinerem an. Lies dich erstmal ein. Aber mach keine solch komischen Experimente wie du es miit den Belägen gemacht hast.



Die Gefahr besteht in der verdammt schlechten Bremswirkung die du damit hast. Du hast einen neuen und einen alten Belag drin. Die Scheibe läuft so doch niemals mittig durch den Sattel.

Grundkenntnisse sind vorhanden, habe schon mehr als eine Bremse selber entlüftet. Wie schon vermutet war das ablassen des Öls die Lösung. War innerhalb weniger Minuten erledigt und kein Grund für die Werkstatt. Sorry, aber Fahrräder sind keine Rocket-Science...

Wieso soll die Bremswirkung bitte schleicht sein? (die es mit Sicherheit nicht war!) UNd wenn die Scheibe nicht mittig durch den Sattel läuft, ist das evtl. schlecht für Bremsbelag und Scheibe, aber noch immer keine Gefärdung für mich. Oder ich habe was bei den Grundlagen der Physik in der Schule nicht aufgepasst ;)
 
Wenn im AGB kein Platz ist dann kannst du die Kolben zwar reindrücken aber sie kommen sofort wieder heraus.
Gilt bei Shimano so nicht unbedingt. Die Dichtung im AGB ist nicht druckfest, und wenn zu viel Sülze drinnen wär, dass würde es die einfach oben rausdrücken. Aber die Quadringe können sich unter umständen ein wenig wehren, da hilft dann mobilisieren. Also rausfahren (natürlich nicht zu weit), reinigen, wieder reindrücken. Üblicher Weise geht es dann plötzlich.

Mfg
 
Danke für die Werkstatt-Tips.. darauf wäre ich nicht gekommen. Dann brauch es aber auch nicht so ein Forum, wenn alles Probleme nur von der Werkstatt behoben werden sollen und können.

Weil deine Schilderung nunmal nicht auf die notwendigen Kenntnisse für den Umgang mit einer Bremse schließen lässt.
Wenn man verschieden starke Beläge benutzt, sollte man sich jedenfalls nicht wundern das die Bremse schleift. Ein Forum ist auch nicht dazu da um alles zu erklären weils da wirklich genug Anleitungen im Netz gibt.
 
Weil deine Schilderung nunmal nicht auf die notwendigen Kenntnisse für den Umgang mit einer Bremse schließen lässt.
Wenn man verschieden starke Beläge benutzt, sollte man sich jedenfalls nicht wundern das die Bremse schleift. Ein Forum ist auch nicht dazu da um alles zu erklären weils da wirklich genug Anleitungen im Netz gibt.

LOL.. ich habe mich nicht gewundert, dass die Beläge schleifen, sondern dass ich die Kolben nicht reindrücken konnte. Das schleifen lag also nicht an den unterschiedlichen Belägen, sondern (wie ich schon vermutet habe) an zuviel Öl in der Bremse. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn jemand selber keine Ahnung hat, kann er sich "geh zur Werkstatt-Ratschläge" sparen.
 
Zurück
Oben Unten