XTR Umbau auf 1x11 oder Umstieg auf günstigere 12fach

Registriert
28. April 2015
Reaktionspunkte
75
Ort
BW
Hallo zusammen,

Ich fahre aktuell eine XTR M9000 2x11 auf meinem Rad und bin eigentlich top zufrieden.
Allerdings habe ich nun einen neuen (gebrauchten) Rahmen gekauft und dieser hat keine Umwerferaufnahme.

Deshalb stehe ich nun vor folgenden Möglichkeiten:
  1. Ich baue die XTR auf eine 11-50 Kassette z.B. von Sunrace um und kaufe für vorne ein 1fach Kettenblatt. Sollte zusammen ca 100€ kosten.
  2. Ich verkaufe die komplette XTR (ca 350€?) und steige auf eine GX oder SLX 12fach um incl Freilauf (bei meiner DT Nabe kann ich den tauschen).
Was ist hier der sinnvollere Weg?
 
Rechne es am Konfigurator durch.

Wenn dir die Bandbreite von 1x11 reicht, mach das. Ich bin ewig 11-46 gefahren, hat auch locker gereicht.
 
Das hatte ich schon gemacht und 1x11 würde mir für den Fall reichen, erst recht mit 11-50. Wenn die XTR nicht so einen guten Wiederverkauf hätte dann wäre Upgrade eh die einzige Option, aber dadurch und weil ich ja eh alles von einem an den anderen Rahmen schrauben muss wird es wieder interessant.
 
Ist vielleicht eine blöde Frage, weil ich etwas aus dem Thema bin durch das lange Nichtfahren, aber gibt es heutzutage keine Umwerfer mit Schellen mehr?
 
@dunkelfalke Ich denke schon dass es das noch gibt, aber in meinem Fall nicht zielführend weil Fully und Carbonrahmen mit nicht rundem Sattelrohr an der Stelle.

An den Rest:
Ich tendiere jetzt stark Richtung XTR umbauen. Eher die Sunrace 11-50 um maximale Spreizung zu bekommen oder lieber XT 11-46 wegen Gewicht und schaltet sauberer?
 
100 Euro mehr investieren in die 300g leichte Garbaruk 11-48 Kassette 11 Fach. Ist einfach nur ein Träumchen und mein Vorschlag
 
e13 9-46 ist sogar eine größere Bandbreite wie 11-50, bräuchtest allerdings einen xd Freilauf. Aber eine Xtr mit einer halbe Kilo Kassette wie die sunrace kombinieren wäre doch traurig.
 
Ok, danke für die eindeutigen Worte. :)
Ich würde aktuell hier im Bikemarkt ein neues XTR 1fach Kettenblatt für 50€ bekommen, allerdings nur 30T oder 34T. Für die Garbaruk 11-48 wäre 32T eigentlich perfekt, bei der e13 das 30T. Dafür muss ich da nochmal in einen Freilauf investieren. Wie ihr seht bin ich leicht überfordert mit den Möglichkeiten weil ich's zwar günstig aber trotzdem richtig machen will.
 
Optisch ist Garbaruk auch der Börner...:D Kb Kosten unter 60€
Screenshot_2020-05-27-20-00-55-388_com.miui.gallery.jpg
 
Ok, Garbaruk KB gibt es für die XTR. Das wäre schon mal ne nette Option.
e13 mit gebrauchtem XD Freilauf aus dem Markt klingt auch interessant.
Werde mich mal bzgl der beiden Optionen etwas belesen. Danke! :daumen:
 
Ich fahre an zwei Bikes (fully und ht) die 48er Kassette mit dem mittellangen xt Schaltwerk und es ist kein Käfigumbau nötig!!
 
Ok ,danke. Die B-Schraube muss bei 50 auf jeden Fall weiter raus und dadurch wird das 11er noch weniger passen (wie bei der Sunrace). Also wenn's die Garbaruk wird dann 48 wenn das sauber schaltet mit dem Standard-Käfig.
 
Die schaltperformance ist Klasse. Fehlerfrei. Knackig. Man kann auch auf dem 48er Blatt rückwärts treten, ohne kettenspringen. Ich fahre kmc Ketten.
Zwingend notwendig ist ein mittellanger Käfig am Schaltwerk, sonst brauchst du den Garbaruk Käfig.
 
Deore 11 fach 11-51 keine Option?
Sunrace kommt mir an kein Rad mehr, hab grad eine verbaut, die hat massiv axiales und radiales Spiel, was das Einstellen der Schaltung nicht grad vereinfacht. Nie wieder!
Ich werde auf Deore 11 - 51 oder Garbaruk 11-48 11 fach umrüsten.
 
Die Deore habe ich gestern tatsächlich auch erst entdeckt. Aber das 51er packt das XTR Schaltwerk zu 99% nicht also müsste da noch das passende Schaltwerk dazu und das Ding wiegt ca 620g. :oops:
 
Zurück
Oben Unten