XTR Umrüstung von 2x10 auf 1x12 - Kettenlinie

Registriert
9. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1
Ich rüste grad mein 29" Cirex von XTR 2x10 auf 1x12 um.
Meine Frage ist: wie weit verschiebt sich vorne die Kettenlinie am Blatt nach innen zum Lager hin?

Aktuell:
XTR FC-M980 / FC-M985 mit 24-38 auf zehnfach 11-36
Danach soll es diese Kombi sein:
XTR SM-CRM95 4-Arm 1x12 34Z auf zwölffach 10-51 (wenn sie dann mal lieferbar ist)

Das Problem das ich sehe, dass mir die Schwinge nicht mehr viel Platz lässt, wenn es zu viel mm sind,
die das Blatt dann nach innen wandert.

Ich möchte vorne aber auch nicht kleiner als 34Z haben.

Denn von 38/11 dann zu 34/10 werde ich schon deutlich weniger Entfaltung haben.

Wann sind eure Erfahrungen?
Danke im Voraus für jeden Tipp.
 
Ja, hatte ich vergessen zu schreiben.
Diese Kurbel wird's dann: XTR FC-M9120-1 Enduro 1x12 175mm

Die Kettenlinie ist dann gemessen von Mitte Tretlager, oder?

Weißt du zuf. auch das Maß der 2-fach Kurbel?
 
Vielen Dank an beide.
Hab jetzt nochmal genauer geschaut.
Habe doch die FC-M980 mit 38/24

Laut Shim.HP hat diese eine Linie von 46,8mm und die neue FC-M9120-1 wäre
ja dann mit 52mm sogar über 5mm weiter weg vom Innenlager!

D.h. ich könnte sogar als SM-CRM95 ein 38Z montieren. Denn die 52mm würden dann ja so ziemlich dem Abstand direkt auf dem 38Z Blatt der FC-M980 entprechen.

Wundert mich zwar, weil die Breite auf dem Freilauf ja dieselbe bleibt (10x / 12x) und ich jetzt aktuell auch nicht voll schräg (38v-36h) fahren könnte?!

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Edit: Ich glaube mein "Denkfehler " liegt hier:
Die FC-M980 kann ja auch als 3-fach genommen werden. Dann ist die Linie genau das mittlere Blatt (was jetzt bei mir das äussere ist - und dieses ist auch genau 52mm entfernt.)
Nur wenn ich die Mitte von einer 2-fach Ausführung der M980er nehme, habe ich die 46,8mm als Linie.
D.h. aber es muss irgendwie noch ein shim auf der Achse sein. Denn sonst wäre die Linie beim M980er immer 52mm.
Sry, for too much text ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten