Es ist sicherlich ein Klagen auf hohem Niveau.
Der gravierende Unterschied der XTR zur Marta ist die Bissigkeit & Dosierbarkeit, die maximale Bremskraft liegt auf gleichem oder sehr ähnlich hohem Niveau.
Die Marta beisst in dem Moment wo gefühlsmäßig die Beläge die Scheibe berühren schon sehr giftig, vergrößert ihre Bremsleistung dann mit weiterem Hebelzug nicht mehr sehr stark. Das äussert sich subjektiv dann: booaah die beisst aber dolle, im Fahrbvetrieb merkt mann dann, dass dieses beissen im ersten Moment schon 80% der maximalen Bremsleistung sind.
Die XTR geht da viel feinfühliger zur Sache. Sie fühlt sich ab dem Druckpunkt einiges schwächer an, aber mit zunehmendem Hebelweg packt die XTR dann ebenfalls sehr ordentlich zu. Somit ist die XTR viel feiner zu dosieren, da kann die Marta nicht annähernd mithalten. Macht sich in der Praxis besonders auf nassen, glitschigen Wegen bemerkbar, da ist das
Bremsen mit der Marte vielfach digital: auf oder zu. Mit der XTR kann man selbst auf glitschigem Boden fein dosiert in eine Kurve hinein
bremsen. Es ist beides sicherlich auch eine Gewohnheitssache.
Bei beiden reicht in den meisten Fällen ein Finger zum abbremsen völlig aus. Ich selber habe mit
BBB Belägen gute Erfahrungen gemacht, allerdings muß man dann auch dazu sagen, dass ich eine Scheibe von Hayes benutze

Andere machten mit den Belägen von Kool-Stop die besten Erfahrungen.
Ausprobieren ist angesagt, mir persönlich gefällt die feinere Dosierbarkeit besser ...
