XX 2 Fach Kurbel nicht mit Rahmen kompatibel?

Registriert
5. September 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

[FONT="]ich habe ein Problem.
Ich möchte an meinem Rahmen Trek Elite 9.9ssl 2008 die XX 2x10 Fach Kurbel einbauen. Das Tretlagergehäuse ist 68mm BSA. Bei GXP müsste man 2 x Distanzscheiben (1 x L;1 x R)einsetzen. Gemacht, getan, nun passt die Kurbel aber nicht. Wenn ich die Kurbel komplett einschiebe, stößt das kettenblatt an die Kettenstrebe.

Habe ich überhaupt eine Möglichkeit die XX 2-Fach-Kurbel hier einzubauen? Z.B. mit einem anderen Tretlager andere Kettenblätter?

Der Rahmen war ursprünglich für XTR 3x9-fach konzipiert.
Ist dieser Rahmen somit nur 3x9-Fach kompatibel? Wäre 3x10 denn möglich?[/FONT]

Vielen Dank vorab.

Tam
 
2x Kurbeln haben eine andere Kettenlinie. Kann durchaus sein, dass das große Kettenblatt zu groß für die Position ist.

Wenn du eine 3x Kurbel hast, kannst du die drauf behalten. Der Unterschied von "9x Kurbeln" zu "10x Kurbeln" ist in 99,99% aller Fälle rein marketingtechnischer Natur (von der Abstufung der Zähne auf den Kettenblätter einmal abgesehen).
 
Danke für die schnelle Antwort.
Beide Scheiben rechts. Ja, das habe ich auch schon versucht, nur um zu testen ob es passt. Ohne die linke kurbel anzuziehen ist nur 1-2mm spalt zw. Kettenblatt&Kettenstrebe. Ich vermute, dass beim anziehen locker 2-3mm noch dichter dran geht :(
Unabhängig davon, ob es passt, hätte ich die Sorge, dass die Belastung nicht gleichmäßig verteilt ist?
 
Die XX gibts mit zwei verschiedenen Q-Faktoren(156 und 166mm).
Falls du die schmalere hast, kann das durchaus nicht funktionieren!

Habe schnell gegoogelt, was denn ein Q-Faktor ist. Man lernt immer dazu. :) Danke.

Ich vermute, dass sowohl der Q-Faktor als auch die bereits obengenannte Kettenlinie dazuführen, dass die Kurbel nicht passt. Denn bei Anstroß des Kettenblattes mit der Kettenstrebe ist noch platz zwischen Kurbel ansatz und Tretlager. Also wenn ich die linke Kurbel fest anziehen würde, vermute ich, dass das große Kettenblatt die Kettenstrebe durchbohren würde. :(

Kann man verlässlich vorab messen, welche Kurbel passt und nicht? oder muss man immer erst ausprobieren?
 
3x10 wird auf jeden fall gehen.

2x10 geht, wie du schon herausgefunden hast, anscheinend nicht ohne weiteres.
jedenfalls nicht mit dem zeug was standardmäßig als 2fach kurbel angeboten wird.


deine jetzige kurbel und den umwerfer kannst du bei 3x10 beibehalten.
die kurbel funktioniert auch mit 10fach kette.
 
Bau die XTR auf 2x um: äußerstes KB weg und mittlers KB je nach Gusto auf austauschen. Vorteil: billiger als XX-Kurbel und du kannst auch einen Bashguard montieren.
 
Nochmal der Hinweis: Es gibt keine "3x10 Kurbeln", sondern entweder 1x, 2x oder 3x Kurbeln. Die "3x9 Kurbel" sind auch mit 10x Ketten fahrbar und damit auch kompatibel zu 10x Schaltwerken.
 
Bau die XTR auf 2x um: äußerstes KB weg und mittlers KB je nach Gusto auf austauschen. Vorteil: billiger als XX-Kurbel und du kannst auch einen Bashguard montieren.

und genau da liegt doch das problem.

wenn das große kettenblatt der xx an der kettenstrebe anstößt, dann dürfte es mit einer auf 2fach umgebauten xtr fc-m970 mit großem kettenblatt an der mittleren position auch nicht funktionieren.

kettenlinien
sram xx: 49,5 mm (kettenlinie ist unabhängig vom q-faktor!)
xtr fc-m970: 50 mm

die kettenlinie der xtr ist nach dem umbau auf 2fach sogar geringer als die der sram xx. (gleiche messweise und standardeinbau vorausgesetzt)
 
Beide Scheiben rechts. Ja, das habe ich auch schon versucht, nur um zu testen ob es passt. Ohne die linke kurbel anzuziehen ist nur 1-2mm spalt zw. Kettenblatt&Kettenstrebe. Ich vermute, dass beim anziehen locker 2-3mm noch dichter dran geht :(
Unabhängig davon, ob es passt, hätte ich die Sorge, dass die Belastung nicht gleichmäßig verteilt ist?

Wegen der Asymmetrie brauchst du dir keine Gedanken machen, wenns allein mit den Unterlagen unter dem Tretlager hinzubekommen ist würde ich das genau so machen! Falls der Abstand zu klein ist kannst du ja noch nen Ring mehr unterlegen.
 
1. irgendwo ist das gewinde der lagerschale auch zu ende.
2. bei überschreitung der zulässigen gesamtbreite sitzt der linke kurbelarm irgendwann nicht mehr richtig.
 
Zurück
Oben Unten