XX Kettenblätter schlaten schlecht.

hardflipper

27,5" und 29"
Registriert
23. Dezember 2005
Reaktionspunkte
1.069
Ort
Hier
Hi,

ich habe größte Probleme auf das 42er Blatt rauf zuschalten. Entweder die Kette rasselt mega viele Kurbelumdrehungen am großen Blatt entlang ohne, dass sich was tut oder sie fliegt gleich nach draußen ab. Letzteres hat mir die Optik der Kurbel auch schon versaut. :mad:

Wenn ich den Umwerfer so einstelle, dass die Kette auf keinen Fall nach draußen geht, dann geht die Kette auch auf keinen Fall auf´s 42er hoch. :rolleyes:

Wenn der Umwerfer so eingestellt ist, dass ich hoch komme, dann fliegt die Kette auch bei 10 Schlatversuchen gute 7 bis 8 mal raus. Ich bin irgendwie am Ende. Interessant auch, dass meine verhältnissmäßig günstigen TA "2-Fach-Bastellblätter" am anderen Bike superb schalten. Und von den TA kostet der Satz immer noch deutlich weniger als nur das 42er XX.

Die Steighilfen sind noch alle dran, am Großen und ich habe noch nicht mal eine Kette auf den Blättern runtergefahren - also alles noch recht neu. Geschlaten wird mit einem XTR 970er E-Type Umwerfer und X0 Triggern.
Weil es E-Type ist kann ich keinen Sram Werfer montieren aber es sollte doch nicht am Shimano Umwerfer liegen, oder?

Ach ja, Kette ist die PC-1051.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du 2 oder 3 Kettenblätter? Ist die Kombi der Kettenblätter (Kettenblattgrößen) selbst zusammen gestellt oder eine Vorgabe vom SRAM?

Was für einen Umwerfer hast du am anderen Bike, wo es super schaltet?

Ich vermute das Problem liegt beim XTR-Umwerfer. Bei den High-Tech-Schaltungen von SRAM ist eine Kombination mit anderen Herstellern nicht problemfrei.
 
Ich würde auch auf den Umwerfer tippen. Die zweifach-Kurbeln haben ja mehr Steigung, und der e-type sitzt wahrscheinlich in einer festen Höhe. Nicht umsonst gibt es bei Sram zwei unterschiedliche Umwerfer für 39 und 42er Kettenblatt. Ich würde einen von Sram nehmen.
 
@bronks:
Für den Umwerfer nicht wirklich. Aber das 3x-System ist eher klassisch, während das 2x-System von XX (eine sehr coole Sache, nebenbei bemerkt :) ) doch etwas ist, das sehr genau eingestellt werden muss und Ursache für Probleme sein könnte.
 
Moin,
ich fahre den S3 XX Umwerfer (28/42) mit einer XX Kurbel ebenfalls 28/42 und das schaltet sich absolut problemlos, auch die Einstellung war eigentlich schnell gemacht. Ich würde die Probleme auch nicht unbedingt bei den Blättern suchen, sondern eher beim Umwerfer.
Gruß
Marewo
 
Beim mir passt kein SRAM Umwerfer an den Rahmen. :heul:

Am anderen Rad habe ich einen XTR 3-Fach Umwerfer und eine Deore Kurbel mit 42/28er TA Nachrüstblättern. Es funzt dort enorm gut, fast schon beängstigend gut und das, ohne den Umwerfer auf das 42er Blatt anzupassen. Ich hatte vorher 44-32-22 drauf und habe am Umwerfer quasi nur die Anschläge auf 2-Fach angepasst und den rest gelassen. Das entspricht dann einem zu hohen Umwerfer, wie ich es auch am "Problembike" fahre.

Ach ja, am Problembike werkelt eine originale XX 2-Fach Kurbel mit 42/28er Blättern. Kette ist auch von SRAM aber nur die billigere 1051 oder wie die heisst. Die 1019R war mir für die Schlammige Zeit zu teuer... Aber kann es daran liegen?
 
Ich hab jetzt erst mal einen XTR 2-Fach Umwerfer geordert. Hoffentlich geht´s damit! Wenn nicht muss ich auf Nachrüstblätter für die XX umsteigen - sind eh leichter. :D

Ich finde die XX Blätter optisch ganz schön und ich hatte damit auch noch keine Chainsucks. Das ist halt auch was wert, weil Kettenstrebe und 42er Blatt gerade mal 1 mm Luftline von einander entfernt sind.
 
Hoffe, dass es klappt.
Falls nicht: Bevor du die TA-Nachrüstblätter bestellst, würde ich sie vorher vom anderen Rad abmontieren und probieren, ob es damit geht.
 
Hoffe, dass es klappt.
Falls nicht: Bevor du die TA-Nachrüstblätter bestellst, würde ich sie vorher vom anderen Rad abmontieren und probieren, ob es damit geht.

Das geht leider nicht, da am anderen Bike die TA-Blätter einen "normalen" Lochkreis haben (104/64) und die XX Kurbel ja den "komischen". :(
 
Also, ich habe gestern den XTR 985er E-Type Montiert und habe mein Problem mit einem neuen Problem gelöst. :wut:

Es schaltet jetzt superb aber das Shimano so unsinnige 2-Fach Abstufungen hat, sind die Leitbleche nicht auf 42-28 sondern nur auf 42-30 ausgelegt. :rolleyes:
Das heißt, bei Klein-Klein schleift die Kette an dem Verbindungssteg zwischen innerem und äußerem Leitblech. Erst auf dem 3ten Ritzel von Unten geht es wieder eingiermaßen streiffrei.

Das Tolle am neuen 2-Fach E-type ist, dass man den in der Höhe verstellen kann. Nur die Leitbleche hätten die ruhig ein bisschen höher machen können. :aufreg:

Ich habe allerdings gleich zwei Parameter geändert, es ist auch eine neue 1091R Kette dran gekommen. Aber ich freue mich, dass ich wieder schalten kann und die schleifende Kette erinnert mich dann auch immer dran, dass ich demnächst wieder auf die Scheibe schalten sollte. :D

Also die Endlösung ist es noch nicht aber ein Kompromiss bis SRAM mal endlich was rausbringt, was man am Liteville fahren kann.
 
Sind das Gänge die du auch fährst, oder ists nur ein theoretisches Problem?
Das die Kette auf dem kleinen Kettblatt am Umwerfer schleift ist erstmal bei vielen Fullys im Montageständer so. Wenn man dann aber draufsitzt und der Hinterbau einfedert ist dann normal auch noch einiges mehr an Platz und es gehen mehr Gänge ohne schleifen, evtl. sogar alle.
 
Das mit dem Einfedern hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. :grübel:

Beim Fahren kann das schon durchaus einen streiffreien Gang mehr bedeuten. Aber Klein-Klein streift definitiv auch während der fahrt. Bei den nächsten zwei Gängen habe ich, ehrlich gesagt, nicht so drauf geachtet.

Da der Umwerfer ja höhenverstellbar ist, versuche ich so dicht wie möglich über das große KB zu kommen. Aber viel ist nicht mehr drin, vielleicht 1 mm.

Auch nervt etwas der lasche Zug, wenn ich vorne auf dem Kleinen fahre. Aber das liegt am 3-fach Schalthebel, der einfach zu viel Zug einholt, bzw. auch wieder freigibt. Also wenn jemand einen aktuellen, schwarzen X0 2-Fach Schalter gegen meinen 3-Fach tauschen will... :D
 
Zurück
Oben Unten