XX1 Alternativen - DIY

Zumal das obere Schaltwerkröllchen ja auch das Leitröllchen ist... hat deshalb auch weniger Spiel auf der Achse als das untere Röllchen. Der große Abstand der Leitrolle zum Ritzel ist schon ein Faktor der dann noch dazu kommt.

Weiß jetzt zwar nicht genau was du meinst, aber das 16er Ritzel ist eh ein Ersatzritzel aus/für eine XT 11-32 Kassette....

Stimmt, meine Frage war ziemlich unvollständig. :)

Ich werde mit dem mirfe Ritzel eine 11-36er Kassette verwenden, kann aber aus einer 11-32er XT nach belieben Ritzel entnehmen (beides 10fach Kassetten). Passen da dann die Steighilfen, oder sollte ich mir das im Detail anschauen? (könnte ich natürlich selbst machen, aber das Forum ist schneller *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Achso... aber wie geschrieben, das (schon mehrfach verwendete) XT 16er Ritzel ist eh von einer 11-32er Kassette und dort sind die Steighilfen anders angeordnet. D.h. wenn du das 16er verwenden willst (bzw. wahrscheinlich auch bei den anderen Ritzeln), müsstest du den breiten Steg schmäler feilen und das Ritzel dementsprechend gedreht montieren.
Unbearbeitet passen die Steighilfen nicht, bei mir ist die Kette dann nicht aufs 16er gekommen (beim raufschalten).

Okay, geschnallt! :) ich war mir nicht sicher, wo ihr eure Ritzel her habt. Ich denke ich werde einfach das 17er oder 19er weglassen und fertig...

Sitzt das 19er bei der XT 11-36 nicht schon auf dem Alu-Spider? Das würde dann nur funktionieren, wenn du eine SLX oder Deore Kassette aufmachst (Nieten aufbohrst).

Aha mal gut zu wissen,bzw hätte selber drauf kommen können :rolleyes: Ich habe auch noch eine 11-32 XT 10 Fach da ! Die wollte ich erst gegen eine 11-36er eintauschen.

Könnte aber davon schon das 16er Ritzel gebrauchen...mmm was machen !

Neue Kassette holen und die andere Kassette als Ersatzteilspender nehmen oder Tauschen und sich das 16er Ritzel separat holen.

So, gerade zurück von einer kurzen 20km Session.
Schaltet sich besser als gedacht, mirfe Ritzel funktioniert soweit beschwerdefrei....:daumen:

War jetzt diese Anordnung: 12-13-15-19-22-25-28-32-36-42

Also 17er weggelassen. Auch das ging recht problemlos, allerdings hat mich jetzt schon auf der kurzen Runde die große Lücke zwischen 15 und 19 genervt. Das eine war zu groß, das andere direkt zu klein für mein Fahrgefühl. Hier muss definitiv auf Dauer die 16er Lösung her. Also doch 12-13-16-19-22-25-28-32-36-42

Hab noch unzählige einzelne Ritzel rumfliegen, werd mal nachher in den Keller gehen und die Dinger raussuchen.

Näheres dann in der XX1-Alternativen IG...

Mal eine Frage an die S1400 Nutzer. Gibt es einen Trick beim Lösen der Torx-Schrauben vom Spider? Haben die ein Linksgewinde? Ich brech mir hier gerade einen dabei ab die gelöst zu bekommen und will sie nicht gleich zerstören...:rolleyes:...die 25 Torx-"Imbus" sind aber auch echt Mini?!

Schade das es kein witziges Bild zu Inbus/Imbus finde ;)

Die Schrauben an der Kurbel haben ein normales Rechtsgewinde, also werden gegen den Uhrzeigersinn losgeschraubt.
Versuch die Schrauben mal langsam zu erwärmen (Fön), evtl. ist da hartnäckige Schraubensicherung drauf.

Die Schrauben an der Kurbel haben ein normales Rechtsgewinde, also werden gegen den Uhrzeigersinn losgeschraubt.
Versuch die Schrauben mal langsam zu erwärmen (Fön), evtl. ist da hartnäckige Schraubensicherung drauf.

Hast recht, es heißt ja iNbus...:cool:

Ok, danke, werd sie mal mit dem Flammenwerfer bearbeiten...:D

Naja man muss sich nur Innensechskant ins Gedächtnis rufen dann sollte das mit dem Inbus klar sein.
Dein Text ist aber auch nicht ganz koscher. Fön ist ein Markenname. Du meinst sicher Föhn :D

Die spinnen, die Römer....hier die Torxe nach der OP...die Kurbel inkl. Schrauben sind aber heile....wenn an dem Ding alles so stabil ist...:daumen:

Torx-Schrott.jpg

Mal eine Frage an die S1400 Nutzer. Gibt es einen Trick beim Lösen der Torx-Schrauben vom Spider? Haben die ein Linksgewinde? Ich brech mir hier gerade einen dabei ab die gelöst zu bekommen und will sie nicht gleich zerstören...:rolleyes:...die 25 Torx-"Imbus" sind aber auch echt Mini?!
Du mußt wohl ein Sondermodell haben :D bei mir war das kein Problem
Stephan

Bei mir ist gerade das hier eingetroffen:

Und zusammen mit dem DT Swiss 240s Singlespeed Freilauf:

Microdrive, ich komme! :love:

Bitte entschuldigt die miese Fotoqualität.

Wenn dann eher die General Lee, da ich die schon habe. Versuche aber zuerst ob ich mit einer 9-36 Kassette zurecht komme. Wird aber wohl noch ein wenig dauern, da ich gerade etwas knapp bei Kasse bin.

Zurück
Oben Unten