XX1 Alternativen - DIY

Dabei seit
14. August 2012
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wegberg
so, nachdem ich erneut die suche für diesen thread nach cage usw. bemüht hatte, immer noch kein ergebnis

geht ein kurzer x.9 an 12/36? ist ja kein fully. frage wäre nur, ob der spannradius für diese zahnkranzgrößendifferenz ausreicht (nicht zu kurz)

nominell schreibt sram nen langen x.9 cage bei 36 vor, aber da ist ja auch nicht die rede von mono vorne

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Short Cage ist extra für Mono gedacht. Bei mir passt das kurze X0 perfekt mit einer 11-36er XX Kassette.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das kurze Schaltwerk das 42er mirfe Ritzel packt.
 

absoluteBLACK

www.absoluteblack.cc
Dabei seit
27. Mai 2013
Punkte Reaktionen
8
Ort
UK
So,
For all these people who complained about Chainline on 30T ring, here is the solution:)

30T 64BCD - this gives you 45mm chain line (puts the chain on 6th cog on the back)
Available in about 4 weeks, but will allow to pre-order in 2.

It has XX1 style tooths so no need for chainguide. But bashring can be used to put it on 104BCD and cover the empty space...

shimano%20sram%20xx1%2030T.jpg
 
Dabei seit
8. Dezember 2010
Punkte Reaktionen
190
Ort
Hannover
kann ich mit mirfe ritzel und
geplanten 34er Kettenblatt immer noch einen mittleren käfig fahren
oder brauch ich dann schon nen langen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jammerlappen

human Ford killah & Panoramadabbler
Dabei seit
11. April 2007
Punkte Reaktionen
2.807
Ist das denn jetzt so, dass die Kettenlinie mit Shimanokurbel auf dem mittleren Blatt nicht taugt? Oder beziehen sich die Probleme nur auf kleinere Blätter als 32? Und sorry, wenns schon 100mal gefragt wurde, aber ist Absoluteblack der Platzhirsch?
 

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Dabei seit
29. Januar 2010
Punkte Reaktionen
77
Ort
Bergisch-Gladbach
Ist das denn jetzt so, dass die Kettenlinie mit Shimanokurbel auf dem mittleren Blatt nicht taugt? Oder beziehen sich die Probleme nur auf kleinere Blätter als 32? Und sorry, wenns schon 100mal gefragt wurde, aber ist Absoluteblack der Platzhirsch?


Die Fahrrad-Werkstatt gibt für Shimano 3-fach Kurbeln bis 2012 50mm als Kettenlinie an und ab 2012 48,8mm fürs mittlere Kettenblatt. Ideal für ein 42er Ritzel sollten ca. 47mm und kleiner sein um den Schräglauf auf den großen Ritzen so gering wie möglich zu halten….

absoluetBlack ist nur insofern Platzhirsch, weil der einzige Hersteller, der etwas anders geformte Zähne verwendet (aber nicht xx1-Style) und damit dem Kettenabwurf etwas entgegen arbeitet. Ansonsten ist es recht leicht. That´s all.
 

walter021

Hier kommt der Landvogt
Dabei seit
15. August 2010
Punkte Reaktionen
17
apropos kettenlinie:

da durch den umstieg auf 1x10 nun der e-typ umerfer wegfällt frage ich mich, ob ich einen kleinen spacer statt dem e-typ blech einschrauben soll damit es wieder gleich wie vorher ist.
oder soll ich es weglassen damit die kettenlinie günstiger zu den großen ritzeln steht?
laut der aussage weiter oben solls ja bei den großen ritzeln wichtiger sein als bei den kleinen?
 
Dabei seit
15. Juli 2006
Punkte Reaktionen
22
Ort
Oberbayern
nice! Will there also be a 28t version? (needed for the our Alp-uphills)

So,
For all these people who complained about Chainline on 30T ring, here is the solution:)

30T 64BCD - this gives you 45mm chain line (puts the chain on 6th cog on the back)
Available in about 4 weeks, but will allow to pre-order in 2.

It has XX1 style tooths so no need for chainguide. But bashring can be used to put it on 104BCD and cover the empty space...

shimano%20sram%20xx1%2030T.jpg
 

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Dabei seit
27. September 2005
Punkte Reaktionen
5.575
Ort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich fahre mifre mit nem 34er raceface und einem x9 type2 medium. Aber ich hab ne e13 kefue fuer dm am epic.
Bis jetzt tip top! Einsatz: xc/mx rennfully

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk 4
 

ragetty

... krakensurfer
Dabei seit
25. August 2005
Punkte Reaktionen
28
Ort
Starnberg
hat jemand anders das problem, dass der bionicon c-guide so sehr rumschlackert, dass der c-guide selber die kette abwirft?

meinen habe ich mit einem weiteren kabelbinder 'berühigt', seitdem besser :daumen:
 
Dabei seit
20. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
0
hallo,
Ich habe das Getriebe Mirfe gestern Morgen. (Sehr gut verpackt).
Ich habe eine Leistung von 40 km mit dem Getriebe, habe ich zwei Mal rollen und da es ist sehr gut.
Ich werde wieder versuchen heute, aber es scheint mir schon gut.
 
Oben