XX1 Alternativen - DIY

So eine Frage an diejenigen die an der optimalen Kettenlinie gearbeitet haben (habe leider noch keine Erfahrung mit Kettenblatt nach innen verschieben): Wie habt ihr das Kettenblatt verschoben? Mit Spacer-Ringen dicker als 2-3mm liegt das Kettenblatt ja irgendwann nicht mehr auf dem "Sockel" der Kurbel auf und hängt dann mit voller Last an den Schrauben alleine...hoffe ihr versteht was ich meine...

Meine Sram Kurbel ist die mit der kurzen Spindle. Angeblich sollte das eine ideale Kettenlinie ergeben. Aber die Kette hat einen stärkeren Schräglauf beim großen Ritzel als beim 11er. Ich würde gerne weniger Schräglauf in den leichteren Gängen haben, daher die Idee mit Kettenblatt weiter nach innen rücken...
 
Letzten Mittwoch hat mein 42er beim Nightride leider kapituliert. Ich glaube es lag an der nicht perfekt eingestellten Schaltung, da ich vorher noch mal Zug und Aussenhülle gewechselt habe und Finetuning auf der Fahrt machen wollte.

Etwas ähnliches ist mir vor ca. 4 Jahren passiert, allerdings mit dem mittleren Kettenblatt. Schalten unter Volllast, die Kette bleibt zu lange auf dem ursprünglichen KB und liegt praktisch "lange" Zeit auf 2 KBs. Vllt habe ich gleichzeitig auch hinten geschaltet. Weiss nicht mehr. Auf jeden Fall reicht es, wenn man mit voller Kraft in die Pedale steigt und die Kette halb auf dem einen und halb auf dem anderen KB liegt. Durch den Schräglauf beim Schaltvorgang wird das grössere KB runtergezogen. Mein Bike war eh kurz vor dem Ausmustern. War daher kein grosser Verlust. Dafür aber ein klarer Bedienungsfehler.
 
hat jemand schon Erfahrungen mit den Absolute Black spiderless Kettenblättern gesammelt?

Würde gerne meine X0 Kurbel damit bestücken.
 
hat jemand schon Erfahrungen mit den Absolute Black spiderless Kettenblättern gesammelt?

Würde gerne meine X0 Kurbel damit bestücken.

Wie hier schon öfters geschrieben, funktioniert bei mir trotz Shadow+ nicht ohne Kettenführung. Mit oberer Führung aber Absolute unauffällig ;-)

Ich warte gerade auf das Spiderlessblatt von Works Components, bin gespannt, ob ich dann wieder auf die Führung verzichten kann.
 
Das ist mir schon klar. Ich beschwere mich auch gar nicht, dass es nicht ohne Führung funktioniert. Hier im Thread wird das allerdings des öfteren auch anders dargestellt, nicht zuletzt auch durch diesen "Test" mit der Wasserflasche. Aber auch diese Diskussion haben wir schon öfter geführt.
 
Ich brauche ein Kettenblatt für directmount, ich habe jetzt mal aus dem Thread rausgesucht was ich finden konnte:

Works Components
http://www.workscomponents.co.uk/wo...ing-thickness-extended-tooth-design-267-p.asp

Wolftooth
http://www.wolftoothcycling.com/products/direct-mount-for-sram-gxp-cranks

Absolute Black
http://absoluteblack.cc/sram-spiderless.html

Das müssten alle Alternativen sein, oder habe ich eins vergessen? Würde momentan zum Wolftooth tendieren, da finde ich aber auf der Seite nichts zur Verfügbarkeit. Hat da jemand Erfahrungen mit Bestellen/Lieferung bzw. gibt es einen deutschen Vertrieb?
 
Wenn es kein Narrow-Wide Zahnprofil sein muss, gibt es mindestens noch Alternativen von NSB und MRP.

Letztere gibt es auch bei deutschen Onlineshops zu bestellen. Wolftooth hat hier jemand schon aus Frankreich bestellt (siehe Händlerverzeichnis), Works Components war zumindest bei einem Steuersatz eines Bekannten auch ohne Deutschlandvertrieb innerhalb von ein paar Tagen da.
 
Die gleiche Frage hatte ich mir auch die Tage gestellt...
Mich würde zudem noch interessieren welches Profil die Kette wohl am besten dort hällt wo sie hingehört...?

Von den Bildern her sieht das Works Components meiner Meinung nach am ehsten nach XX1 aus...

Gruß Marc
 
Wenn es kein Narrow-Wide Zahnprofil sein muss, gibt es mindestens noch Alternativen von NSB und MRP.

Letztere gibt es auch bei deutschen Onlineshops zu bestellen. Wolftooth hat hier jemand schon aus Frankreich bestellt (siehe Händlerverzeichnis), Works Components war zumindest bei einem Steuersatz eines Bekannten auch ohne Deutschlandvertrieb innerhalb von ein paar Tagen da.


Ich will auf jeden Fall N/W. Danke für den Hinweis auf den Franzosen, habe den gefunden hier im Thread:
http://www.dulight.fr/product_info.php?products_id=2053
 
Wie schauts eigentlich mit der optimalen Kettenlinie aus, kann da schon jemand erfahrungsberichte geben!
Ich fahre derzeit eine SRAM S1400 Kurbel mit 2x10 Spider und laut Sram einer Kettenlinie von 49mm (also Abstand Rahmenmitte bis Mitte der 2 Kettenblätter). Bei einfach müsste die Kettenlinie natürlich etwas weiter außen liegen, wie viel gilt es zu messen!

Aber nochmal zu meiner Frage zurück. Es wäre cool, wenn einige bei denen die 1x10 Varianten laufen ihre Kettenlinien messen und posten könnten, dann hätte man Richtwerte auf die man kommen sollte!
 
Hallo, ich interessiere mich für ein sram x9 Type 2 Schaltwerk. Nun meine Frage: Ich habe eine xt 10 Fach Kassette mit 11-42 hinten und vorne ein 34 RF Narrow Wide Kettenblatt. Kann ich das Medium fahren oder brauche ich den Langen Käfig?
Schaltkapazität kann man ja nur mit Differenz vorne und hinten berechnen aber bei 1 Fach vorne? das wären 31, also müsste das funzen!

Sorry, habe die Sufu gequält aber nichts gefunden das für mich passt! Habe ja schon ein Umbau mit langem Käfig aber bevor ich unnötig ein Medium kaufe hätte ich gerne Eure Meinungen! :daumen:
 
Bei mir hat sich's nach ca. 500Km erstmal "ausgemirft"...

(sorry für die schlecht Bildqualität)
large_IMG_5198.JPG


Letzten Mittwoch hat mein 42er beim Nightride leider kapituliert. Ich glaube es lag an der nicht perfekt eingestellten Schaltung, da ich vorher noch mal Zug und Aussenhülle gewechselt habe und Finetuning auf der Fahrt machen wollte.
Ich habe das Ritzel mittlerweile wieder gerade gebogen und es funktioniert wieder wie vorher aber ob's noch unter Vollast hält oder beim nächsten Mal komplett wegbricht ???
Bei mir war's das auf jeden Fall erstmal mit DIY. Die X01 war sowieso geplant, nun muss sie halt früher kommen.

Meins hatte sich ebenfalls etwas verzogen. Allerdings bei weitem nicht so stark.
Aufgefallen ist es mit auch nur zufällig beim Test eines Dura Ace 16er Ritzels.
Ich habe es jetzt auch einfach vorsichtig gerade gebogen. Die gut 50 km, die ich seit dem unterwegs war, hat es gehalten.
 
Verbogene mirfe-Ritzel...? Habt ihr eine Idee warum die Teile sich verbogen haben? Liegt es evtl. an einer fehlenden Abstützung?
[Update:]
Ich hab jetzt grad mal geschaut...also an der Abstützung kann es eigentlich nicht liegen...komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope baut bald auch so Teile:

p5pb10554300.jpg


"
p1pb6168857.jpg
Along with narrow/wide chainrings, the accessory most in demand right now is the cassette convertor - removing one of the existing sprockets on your cassette and putting a large sprocket at the start. What sets the Hope option apart from the versions we have seen so far are the little protrusions just inside the arms of the sprocket (they are hard to see from this angle). The idea is that these will support the new sprocket on your existing sprockets, offering a longer like and crisper shifting."
 
Zurück
Oben Unten