XX1 Alternativen - DIY

da gibt es kein problem, denn das ist ganz normal!

wenn eine kette eingefädelt ist, zeigt der käfig nach vorne und nicht nach hinten, wie mit ohne kette.
dann berührt der käfig die ritzel auch nicht mehr.

ein runterfallen der kette beim rückwärtstreten ist bei ungünstiger kettenlinie ebenfalls normal,
denn die kette wird ja oben, anders als unten durch das schaltwerk, vor dem auftreffen auf das ritzel nicht geführt.

Zuletzt bearbeitet:
sag ma geht es eigentlich ne shimanokasette mit sram schaltwerk und schalthebel zu fahren? oder gibt es diy umbauten für sram kasetten? bzw ne grobe übersicht der möglichkeiten für sram und shimanokasetten wäre mal was^^

ein runterfallen der kette beim rückwärtstreten ist bei ungünstiger kettenlinie ebenfalls normal,
denn die kette wird ja oben, anders als unten durch das schaltwerk, vor dem auftreffen auf das ritzel nicht geführt.

Es hat zwar mit Schräglauf zu tun, aber normal ist da nix dran, denn man kann es, wie uphillking schrieb, anhand der Kettenlänge entweder verschlimmern oder eliminieren.

eine ungünstige kettenlinie bedingt in gewissen gängen einen großen schräglauf.
bei 2 oder 3fach hätte ich schräglauf geschrieben, aber hier reden wir von einem kettenblatt vorne.

schalte bei einem 3fach setup mal groß - groß / klein - klein. ich denke nicht, dass man da viel mit der kettenlänge, bzgl. runterfallen oder draufbleiben, ändert.

stimmt zwar nicht, aber Du wirst vermutlich wie immer meinen es besser zu wissen, obwohl Du selber gar keine DIY XX1 Lösung fährst

ob k_star DIY XX1 fährt oder nicht ändert nichts daran das er recht hat.

@gattler
Wegen Kettenlänge:
Ich hatte die Kette einfach mit nem Kettenfixierhaken gesichert und ausprobiert wie lang sie sein muss damit sichs ausgeht wenn der Hinterbau eingefedert und ausgefedert ist auf jeweils großen und kleinen Ritzel.
Und beim nächsten mal mach ichs mit Sicherheit auch wieder so.

Du hast wohl ziemlich sicher kein x-12 Schaltauge?

Bei Deinem Problem ist vermutlich die Position des Schaltauges nicht optimal.

Gibt dafür mehrere Lösungen:

- Neues Schaltauge anfertigen (lassen)

- anderen Ausleger des Schaltwerkes anfertigen (lassen)

- Ausleger so bearbeiten, dass das Schaltwerk weiter nach Vorne schwingen kann

Ja ist X12 von Cannondale (guilty aß charged).

Habe das Problem nun auf Video aufgenommen:

Das Problem tritt in leicht abgeschwächter Form auch auf, wenn ich denn Cage mit der Hand so spanne wie es eine Kette tun würde.

@gattler das Problem welches du hast ist das der Schaltwerkkäfig sich nicht nach unten vorne Schwingen kann wenn keine Kette verbaut (angelegt "Kettenfixierhaken" ;-) ist.

ob k_star DIY XX1 fährt oder nicht ändert nichts daran das er recht hat.
....

Nee - das eigentlich Witzige ist ja eben, dass es nichts an seiner Überzeugung Recht zu haben ändert. Aber - lassen wir das.

Fakt ist nun mal - aus der Tatsache, dass beim Schalten ohne Kette der Schaltwerkskäfig die Ritzel touchiert, zu schliessen, dass es beim Schalten mit Kette keine Problem geben kann ist halt einfach Quatsch.

b-srew reindrehen ist keine alternative?

Wenn ich die B-Screw reindrehe (du meinst das fette ding hier? http://www.hostelshoppe.com/images/products/la_08sra_x0_rearderailleur.jpg) dann wird das Problem noch schlimmer und beim 4ten Ritsel ist schon Schluss. Die Screw ist also ganz raus, damit ich zumindest zum 26er vorstosse.

Nachher nachm Feiern hänge ich die Kette provisorisch mit diesem Verknüpfungshaken vom Alien-tool ein um zu sehen ob es eine Beserung gibt. Ich will morgen unbedingt biken, nein ich gehe morgen biken, notfalls mit 5 Gängen - Sch**s drauf!
---
Schlaaand!

Nee - das eigentlich Witzige ist ja eben, dass es nichts an seiner Überzeugung Recht zu haben ändert. Aber - lassen wir das.

Fakt ist nun mal - aus der Tatsache, dass beim Schalten ohne Kette der Schaltwerkskäfig die Ritzel touchiert, zu schliessen, dass es beim Schalten mit Kette keine Problem geben kann ist halt einfach Quatsch.

stimmt schon, sicher ists nicht das mit Kette das Problem behoben wäre.
Wobei ich persönlich bevor ich das Video gesehen hab an das andere Schaltwerkröllchen dachte...

mich wunderte es schon das gattler geschrieben hatte "dann berührt der Metallkäfig beim unteren kleinen Röllchen die größeren Ritzel "

@gattler
kannst mir schon glauben das sich das "UNTERE" Schaltwerkröllchen weiter weg vom Ritzelpaket entfernt je größer die Ritzel werden...allerdings nur mit Kette!!!

Und die B-Screw komplett rein oder raus bringt natürlich nichts im Bezug zu deinem Problem.

Du bist der erste der versucht die Schaltung einzustellen ohne eine Kette zu verbauen.
Ich behaupte nicht das man das nicht machen kann aber genauer und besser wirds vermutlich schon mit Kette ;-)

stimmt schon, sicher ists nicht das mit Kette das Problem behoben wäre.
Wobei ich persönlich bevor ich das Video gesehen hab an das andere Schaltwerkröllchen dachte...

mich wunderte es schon das gattler geschrieben hatte "dann berührt der Metallkäfig beim unteren kleinen Röllchen die größeren Ritzel "

@gattler
kannst mir schon glauben das sich das "UNTERE" Schaltwerkröllchen weiter weg vom Ritzelpaket entfernt je größer die Ritzel werden...allerdings nur mit Kette!!!

Und die B-Screw komplett rein oder raus bringt natürlich nichts im Bezug zu deinem Problem.

Du bist der erste der versucht die Schaltung einzustellen ohne eine Kette zu verbauen.
Ich behaupte nicht das man das nicht machen kann aber genauer und besser wirds vermutlich schon mit Kette ;-)

Hi - ich mach halt alles schritt für schritt. Ich schraube ausseinander, reinige die bauteile, fette die bauteile, lese die anleitung, die drehmomente, baue die bauteile wieder korrekt ran, dann teste ich sofort, bevor ich den nächsten schritt mache. Mir ist eben dabei ein Problem aufgefallen. Ja man könnte auch irgendwelche schritte willkürlich überspringen und gleich aufs Rad steigen und den Mont Blanc runterheizen, ist aber einfach nicht mein Ding. Also lange Rede.. kette kommt nun ran und dann schau mer mal. Ich weiss die konstruktiven Antworten und Beihilfe jedenfals zu schätzen.

Mir ist eben dabei ein Problem aufgefallen.

Welches keins ist. Schaltwerk ohne Kette schalten macht einfach keinen Sinn und steht auch so in keiner Anleitung.

Ich meine mich zu erinnern, daß z. B. beim Zee Schaltwerk der Käfig sogar den Schaltwerkskörper (diesen "Ausleger", wo der Zug geklemmt wird) berührt, wenn man ohne Kette versucht zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
die kosten für die umrüstung sind bei allen kurbeln nahezu gleich.
entscheidend ist nur, ob du ein direct-mount kettenblatt nehmen willst oder eins mit 4loch befestigung.

Das ist mir eigentlich egal....
Möchte gern 28 Zähne vorne fahren und hab momentan eine Sram GXP S1000 Kurbel verbaut.
Welches Kettenblatt könnt ihr empfehlen....???

Hier mal mein Fahrprofil von gestern. ~700 hm.
Ist typisch für 95% meiner Ausfahrten.
Für das ständige Auf und Ab ist ein 1-fach Antrieb perfekt.
Mit der Übersetzung 30/11-36 bin ich nahe am ideal. Den kleinsten Gang habe ich nur 2-3mal benutzt.
Ein paar mal zuckte mein linker Daumen ins Leere. 30 Jahre Umwerfer lassen sich halt nicht so schnell aus dem Unterbewusstsein löschen :p
Bei 28km/h war Schluß mit treten. Eventuell kommt vorn noch ein 32 oder 34(mit 40er Ritzel) zum Einsatz.
Ich möchte jedenfalls keinen Umwerfer mehr haben :):):)
Daten 21.06..jpg

Anhänge

• Daten 21.06..jpg
    Daten 21.06..jpg
    66 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
eine ungünstige kettenlinie bedingt in gewissen gängen einen großen schräglauf.
bei 2 oder 3fach hätte ich schräglauf geschrieben, aber hier reden wir von einem kettenblatt vorne.

schalte bei einem 3fach setup mal groß - groß / klein - klein. ich denke nicht, dass man da viel mit der kettenlänge, bzgl. runterfallen oder draufbleiben, ändert.

Schräglauf ist Schräglauf - die Kette läuft zwischen Blatt und Ritzel schräg. Das kann man deshalb durchaus so nennen.

Und als ich zuletzt 3-Fach gefahren bin, ohne knapp gekürzte Kette, gabs das Problem genau so wenig wie bei 2-Fach oder jetzt 1-Fach wenn die Kette nur lang genug ist. Wenn du dir vor Augen führst warum die Kette infolge Schräglauf und daraus folgender seitlich erhöhter Reibung hochgehoben wird - nämlich durch erhöhte Kettenspannung - dann leuchtet auch ein wieso es kein Thema ist wenn die Kette nicht knapp gekürzt ist.

Also des Rätsels Lösung. Anscheinend hat sich der Käfig nicht ausgekuppelt. DAs man beim Typ2 soviel Kraft braucht um es auseinanderzuziehen, kann man hier nachlesen: http://www.leokast.de/diverses/produktberichte/sram-x9-type-2-schaltwerk-cage-lock/ Dies konnte man auf meinem Video nicht sehen.

Kettenlänge:
Hier werde ich auf dem größten Ritsel den Käfig nicht 100% in Auslenkung bringen, wie hier im Thread empfohlen, ich denke ich fang mit 90% Auslenkung an. Interessant ist es ja dann auf dem kleinen Ritsel, ob die Kette genug gespannt wird.

Schräglauf:
Der Schräglauf ist auf dem 36er Ritzel enrom, mehr kann ich erst nach einer Testfahrt sagen.

Ja das sehe ich auch so, aber das X-Sync 32er Blatt liess sich nur aussen an der Spider der X0 Kurbel montieren, innen hats nicht gepasst - kann das jemand bestätigen.

Hier nochmal zur Kettenlängen Berechnung:
http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Ergibt bei mir aber eine zu kurze Kette. Werde mit 110 Gliedern, statt der berechneten 104 anfangen.

Interessant ist dass ich zwar problemlos hochschalten kann aber abwärts (auf die kleinen Ritzel) will er nur jedes zweite Mal umspringen (nach 2 Klicks am Shifter).

Ja das sehe ich auch so, aber das X-Sync 32er Blatt liess sich nur aussen an der Spider der X0 Kurbel montieren, innen hats nicht gepasst - kann das jemand bestätigen.

Wie kann man das Blatt denn überhaupt außen am Spider montieren? Hättest du vielleicht mal ein Bild von der Seite und von oben (bezüglich des Abstandes zur Kettenstrebe)?

Zurück