XX1 Alternativen - DIY

Dabei seit
9. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

kurze Frage, bevor ich noch weiter stundenlang suche: kann man ein Wide Range Ritzel auch mit einem 9-fach System mit Short Cage Schaltwerk und 11-34 Kassette fahren?

Es muss nicht super rund laufen (würde es wohl auch kaum), aber wenn es generell ginge, wäre das ja schon mal was.

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße,

Julian
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte Reaktionen
2.334
Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt die 2fach SLX Kurbel mit einem 30er versehe oder mir eine gebrauchte SRAM/Truvativ für Directmount zulegen soll wo man auch ein 28er montieren kann. Obere Führung kommt auf jeden Fall dran.
 

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Dabei seit
25. April 2002
Punkte Reaktionen
1.060
Ort
Ellingen Bayern
Hab jetzt anstelle des 30er von mirfe mit 64mm Lochkreis ein 30er Race Face mit 104mm Lochkreis.

Funktioniert beim Liteville 601 einwandfrei.

Das verbogene mirfe Ritzel hab ich ersetzt.
Mal schauen ob sich das mirfe noch retten lässt.

9e7ef5c2e80d5308641e7d2cdb2f792a.jpg
 

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Dabei seit
25. April 2002
Punkte Reaktionen
1.060
Ort
Ellingen Bayern
Ne, Abwürfe hatte ich nicht damit.
War ein absolut sinnloser Tausch. Wollte ein Kettenblatt für 104mm um den Bash wegzulassen.

Hatte heute einen Kettenabflug.
Aber da hat sich ein Ast rein gezogen.
 

°Fahreinheit

Altmitglied 02
Dabei seit
5. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
702
Moin,

ich fahre seit kurzem 1x10 mit einem narrow-wide Kettenblatt.
Zuerst hatte ich ein XT-Schaltwerk und ein 3er Race Face-Kettenblatt. Dabei ist mir die Kette ab und zu be Nässe abgeflogen, was nervig war. Es hat sich aber rausgestellt, dass der Shadow+ Mechanismus defekt war. Nun fahre ich erstmal (da die Reklamation ewig dauert) ein Zee Schaltwerk und inzwischen ein 34er Hope Kettenblatt.
Damit hatte ich nun aber am Sonntag auch wieder zwei mal die Kette verloren.
Ohne Kettenführung gehts wohl auf wurzeligen Strecken nicht. Fühlt sich auf jeden Fall immer etwas unsicher an, z.B. wenn man zur Korrektur der Pedalstellung leicht rückwärts tritt. Glaube auch kaum, dass ich mir das abgewöhnen kann. :)

Gibt es Idee, wie die Kette oben bleibt? Oder Hilft da nur Kettenführung?

Danke und Gruß
Malte

 

°Fahreinheit

Altmitglied 02
Dabei seit
5. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
702

njoerd

Alles Banane
Dabei seit
27. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
252
Wenn du die untere Rolle nicht willst, dann einfach die von 77desingez. einfach, wirkungsvoll, unaufällig. Kann nur gutes drüber sagen. kannst dir auch gern bei mir ansehen und testen.
alternativ: new skool mäßig immer und jederzeit pedalieren :cool:
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte Reaktionen
2.334
Bei einer oberen Führung die über ISCG oder BB befestigt ist, könnte man dann eigentlich noch ein 22er als Notreserve fahren?
d.h. Kette über Kettenschloss aufmachen und dann manuell aufs kleine KB legen.
Aber dann ist die Backplate im Weg oder?
 

Rheingauer

würde gerne seinen Nic ändern.MichiG. kann es auch
Dabei seit
21. Juni 2005
Punkte Reaktionen
46
Ort
Wiesbaden
Hallo,

habe eine kleine Frage. Möchte auf 1*10 umbauen. Geplant ist:

SRAM Kurbel mit Direct Mount Kettenblatt von Race Face mit 28 und/oder 30 Zähnen.
Schaltwerk X.9 Type 2 Mittel
Trigger X.9
XT Kassette mit 42T (Mirfe, OneUp, egal,...)

Macht es Sinn auf ein Direct Mount Kettenblatt umzubauen oder habe ich damit irgendwelche Nachteile? Es dürfte doch komfortabler sein die
Blätter zu wechseln, oder?

gruß,
Basti
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte Reaktionen
2.334
Nö, du musst dazu jedes mal die Kurbel abnehmen. Directmount hat den Vorteil das 30 überhaupt geht und obere KeFü hat mehr Platz.
 
Dabei seit
17. Juli 2012
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Jena
Race face hat spiderless kb für sram kurbeln?

Nope, Race Face hat Spiderless KB für Race Face Kurbeln (Cinch-System)

Die neue Turbine Cinch ist echt der Hammer. optisch (für mich) die schönste Alu-Kurbel am Markt. Preis ist iO, leichter und trotzdem gefühlt steifer als die SLX die ich bisher hatte. Einstellung des Lagerspiels ist auch super gelöst. Beide Daumen hoch...

Gibt's eigentlich Drittanbieter - Kettenblätter für das Cinch-System?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Oben Unten