XX1 Alternativen - DIY

@Erdi01
Das mit der Kettenlinie leuchtet ein!

Ist dein 12er schmäler als ein 13er?
Es gibt Tretlagerspacer mit 0,2 0,3 0,5 und 1,0mm Breite im Set.
Wenn du das 13er schmäler Planfeilen müsstest ginge das mit Geschick aber auch.
Ich gebe zu das sind keine wirklich einfachen Lösungsansätze, aber einfacher kann ich mir es nicht vorstellen da zu helfen.

Bei der Sram 1080 Kassette ist das 11er leicht breiter und rutscht in das 12er, das 14er hat normal Maß. Also wenn müßte ich das 11er bearbeiten, was ich aber nicht tue. Ich versaue mir doch keine Sram 1080 Kassette ;) Also kann ich demnach nur das 11 oder 14zehner weglassen.

Ich habe jetzt aber an anderer Stelle zwei Links genannt bekommen wo es 11 und 13er Shimano Ritzel gibt. Hatte in der Tat auch schon überlegt die beiden Ritzel an die Sram Kassette zu docken. Habe aber keine Ahnung ob diese Ritzel auch so "Nut und Federn" haben wie meine Originalen oder ab es sonst irgendwelche Probleme mit so einer Mischlösung aus Sram und Shimano gibt :ka:

Also wenn das schon mal Jemand in irgendeiner Form probiert hat, wäre ich um Feedback dankbar :daumen:
 
falls von interesse:

[EDIT - jetzt genauer]
ich hab's nun mit dem 2. stück so erlebt, dass die spannung nicht konstant bleibt - mal 'warmgefahren' weniger spannung als 'kalt' ...
[/EDIT]

ein schaltwerk muss noch von der untersuchung zurückkommen, mal schauen was entschieden wird. evtl. sende ich das 2. auch zurück.

für das erste schaltwerk ('clutch'-funktion minimal, spannung deutlich abgeschwächt) ist jetzt ein austausch-schaltwerk beim händler angekommen - aber, da ich in der zwischenzeit ein zweites bestellte, erhalte ich mein geld zurück. das ganze lief über bike-components.de :daumen:

bei dem zweiten jetzt lediglich das problem, dass das ding sich 'warmfährt' und die clutch-funktion sowie die spannung etwas schwächer werden. jedoch kein komplettausfall wie beim ersten.
 
Zur Info für alle, die ihre Kettenlinie verändert haben und das Kettenblatt in Richtung Innenlager verschoben haben.

Carbocage ist eine Option, zumindest bis 32 Zähne.
Bin damit zwar noch keine Runde gefahren, aber am Montageständer läßt sie sich prima einstellen.

Für normale Kettenlinie (3 Gummischeiben je 2mm)


Angepasst für meine versetzte Kettenlinie (1 Gummischeibe zu 2mm)



Meine quick and dirty KeFü bis die Carbocage kam (nur so zur Unterhaltung)


weitere Fotos sind in meinem Album.

B.
 
Ganz hübsch aber die Kohle wäre es mir bei weitem nicht wert.

Kann ich verstehen, wars mir bisher auch nicht wert. Seitdem ich mich dermassen aufs Maul gepackt habe wegen verlorener Kette, spar ich da nicht mehr. Das ist im übrigen die Glasfaser-Version für 80 oder 90 Euro. Neu bekommt man keine Kefü für weinger Geld. Die Preise für Kefüs sind zwar eine Frechheit, aber so ist es nunmal.

B.
 
ist ein helius am oder?
welche größe hat das denn?L?
habe nämlich gleiches radel und bin noch nicht zur montage gekommen,
aber es scheint ja zu funktionieren
 
also ich sehe auf Superstar 2 Kettenführungen...beide haben eine Führung oben und unten.

Laser Chaindevice 32-42T (35 Pfund)

Plasma Chain Device 32-38T (50 Pfund)
 
Ähm ja...
E13:
demyna7u.jpg


Superstar:
2ujaqate.jpg


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
Was möchtest du damit sagen? Die Superstar mit der Innenlagerklemmung befindet sich auch gerade auf dem Weg zu mir, in der Hoffnung, dass ich sie zur Zusammenarbeit mit dem 30er Absolute Black bewegen kann.
 
War für bderbiker.

Die Superstar tut seit 2 Jahren ihren Dienst. Mit nen 34er solo raceface, ohne wide/narrow.
Die e13 seit letzten Herbst, auch mit normalem raceface 34er.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
Gibts eigentlich erfahrungen von wolftooth/Hollowtech2-fahrern mit gespacerter kettenlinie? Müsste dann doch bei 50mm-2mm-2,5mm=45,5mm liegen oder?
Bin am grübeln zwischen dem wolftooth und dem 30ger mirfe für 64er LK.
 
Die XCR sollten reichen mit Shadow+ oder Type 2 Schaltwerk.

XCR geht nicht, wenn man extra den Spacer am Innenlager auf die Nicht-Antriebsseite gepackt hat.

Und bevor ich mir die Laser ans Bike schraube lasse ich meine DIY dran.
Die ist unwesentlich hässlicher.

Die Plasma sind 60 € + Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal mein Setup mit 42+30er 64LK. Habs mal schnell mit dem Handy geknipst.











Kettenblatt ist super bearbeitet! Dürfte keinen mm länger sein. Hat am Rahmen gerade so die obere Eloxschicht gefressen. Nichts wildes.

Schaltet am Ständer alles super. Hatte erst das kurze Zee Schaltwerk dran aber das hatte bei vernünftiger Kettenlänge zu wenig Spannung auf dem kleinsten Ritzel.

Mit dem langen Schaltwerk alles sehr reibungslos. Auch der Sprung von 15 auf 19 und zurück. Ich hab jetzt mal die obere und untere Kettenführung für den Härtetest abgemacht. Sobald die Gabel da ist gehts auf den Trail.
 
Zurück