XX1 Alternativen - DIY

Bin am grübeln zwischen dem wolftooth und dem 30ger mirfe für 64er LK.

Da würde ich aber jeden Tag das 30er mirfe nehmen :daumen:

Es funktioniert prima, ist mit 46 g ziemlich leicht und man kauft das Zeugs von einem begnadeten Fräser.

Man muß nur schauen ob genügend Platz zwischen Schwinge und Kettenblatt bleibt, das 30/64er Mirfe hat einen Außendurchmeser von 127 mm. Mit der XTR 970 Kurbel gings bei meinem '11er Remedy einwandfrei, bei der Aerozine X-12 musste ich die Kettenblattaufnamen um 1,5 mm kürzen.

Gruß projekt
 
Bin eben mal in den Keller und hab den Luftdämpfer eingebaut. Luft auf 30% Sag abgelassen. Das Kettenblatt hat so noch einen halben cm Platz. Im Wiegetritt natürlich mehr. Ich sehe hier überhaupt nichts kritisches.

 
Ja der hier sollte irgendwann kommen, ist günstig, leicht und hält was aus.

IMG_2779.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich ehrlich gesagt schon die ganze zeit, wie das bei der o.g. kettenlinie vernünftig fahrbar sein soll.

für mich gehört das kettenblatt, incl. spacer, an die mittlere position.

selbst bei meinem 2fach antrieb ist der kettenschräglauf auf den 3 kleinsten ritzeln schon sehr bescheiden, wenn ich vorne auf dem kleinen kettenblatt fahre.

rein logisch gesehen, würde ich die kettenlinie doch auf die gänge anpassen, wo richtig zug auf der kette ist. das sind die kleinen ritzel. auf den großen gehts doch eh nur langsam bergauf.
auf den kleinen ritzeln ist die umschlingung zudem auch sehr bescheiden. und dann noch diesen extrem schräglauf? nein danke!
 
Verstehe deinen Post nicht so ganz. Wenn ich für meine Fahrweise (darum geht es doch folglich bei einer individuellen Zusammenstellung) eine Kettenlinie weiter außen haben WOLLTE, dann hätte ich meine S1400 Kurbel + AB Kettenblatt dran gelassen.

Für meine Fahrweise ist das jetzt perfekt. Außerdem bekommt man das 11,13,15er Ritzel hinterher geworfen und muss nicht gleich einen Spiderblock oder gar eine ganze Kassette kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem grössten ritzel der meiste zug auf die kette kommt! Mit der umschlingung geb ich dir aber recht.

Denke auch dass es drauf ankommt was man häufiger fährt, eine perfekte lösung scheints noch nicht zu geben.
 
So habe jetzt mein 301 auch auf mirfe-Antrieb umgebaut. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an mirfe für die super Arbeit.

Umbau wie folgt:
Kassette: Shimano XT 10-fach mir mirfe-Rizel 42Z
(15er und 19er Rizel ersetzt durch altes 16er XTR 9-fach)
Kurbel: Shimano XT 3 fach kleinste KB ersetzt durch Specialites Chinook 28Z
Schaltwerk: Shimano XT 10 shodow (ohne +)
Schalthebel und Umwerfer vo.: (endlich nicht mehr da)
Gewichtseinsparnis ca. 400g

Nach der ersten Ausfahrt, kann ich sagen, dass das ganz gut funktioniert. Schalten rauf u. runter alles ohne Probleme. :daumen:
(Nur ab und zu greift der linke Daumen noch ins Leere - da muss ich mich erst noch dran gewöhnen dass ich nur noch rechts schalten muss).

Von der Übersetzung ist der Einfachantrieb wohl immer ein Kompromiss.
Ich brauche in den steilen Anstiegen einfach einen kleinen Gang. Deshalb habe ich 28/42 als kleinste Übersetzung. (Wie vorher 24/36).
Überrascht hat mich, dass man mit 11/42 noch gut bei 30km/h mittreten kann. Ab 35km/h wirds dann aber ungemütlich :).

Ein weiterer Nachteil ist, dass durch die Schräge Kette (und ungedämpftem Schaltwerk) speziell auf dem kleinsten Ritzel hinten, die Kette vorne zum Abspringen neigt. Nachdem da jetzt kein Umwerfer ist, kann sie leider komplett abspringen und sich böse verklemmen (ist zum glück noch nicht passiert).
Denke hier werde ich noch eine Kefü benötigen...

So hier noch paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_00000107.jpg
    IMG_00000107.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_00000108.jpg
    IMG_00000108.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_00000109.jpg
    IMG_00000109.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 144
Iich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem grössten ritzel der meiste zug auf die kette kommt!

nicht unbedingt mehr zug, die beine bleiben nämlich dieselben - ich gehe aber jede wette ein, dass jeder zahn an den großen ritzeln öfters hochbelastet wird als bei den kleinen ritzeln - bei den anstiegen wird es nämlich immer lange und kräftig getreten, während bei abfahrten deutlich weniger.

man sieht bei mir am 1x kb eindeutig, wie die außenseiten der zähne abgerieben sind (lange anstiege in den alpen mit den großen ritzeln), während auf der innenseiten kaum 'was weg ist (bei abfahrten kaum, und in der ebene locker mittreten).

sogar auch, dass die zähne parallel zu den kurbelarmen an den außenseiten dann wieder etwas weniger abgerieben sind - also, genau wo ich am weinigsten kraft reinbringe.
 
Erste ausfahrt:

Etwas umgewöhnung nötig, da man jetzt die ganze kassette hinten häufiger durchschaltet als bei 2x10. Hier merkt man dass sogar nur 10 gänge ne ganze menge sind dennoch bei meiner kombi ist nix mit 45kmh auf waldautobahnen auf der geraden zu fahrn, war aber von vornherein klar und auch so geplant und wir nicht benötigt. Dafür hab ich nach wie vor mein geliebtes und benötigtes rettungsritzel.

Mei meinem schwersten gang (26-11) läufts noch net rund. Da muss ich noch mal kucken. Der rest schaltet sich einwandfrei. Gut, die gänge beim general lee adapter schalten nicht ganz so flüssig und man muss den trigger mit etwas gefühl wirklich souverän durchdrücken; hat mich aber nicht weiter gestört. Die grösseren sprünge bei den ritzeln hinten raus sind für mich null störend. Auch hier schalt ich manchmal beim runterschalten noch 2 gänge miteinander...
Kettenschräglauf bei den extremitäten der kassette gegeben, aber nicht dramatisch!

Beim runterheizen (gut noch keine high speed schwarze WC strecke gefahren) weniger kettenschlagrn als davor mit dem umwerfer und unterer führung. Echt souverän leise und bisher noch keine spur von kette abfliegen.

Fazit: recht zufrieden wobei ne komplett aufeinander abgestimmte lösung (xx1/xo1) wahrscheinlich noch nen ticken besser arbeitet. Aber für weniger als 1/3 des preises funzts ganz gut!
 
Gut, die gänge beim general lee adapter schalten nicht ganz so flüssig und man muss den trigger mit etwas gefühl wirklich souverän durchdrücken; hat mich aber nicht weiter gestört.

GL adapter für sram, oder?

bei mir schaltet's absolut problemlos. klar kann das schaltauge, rahmen und wasweissichnoch abhängig sein, aber veilleicht doch bei dir auch noch hinzukriegen. ich bin bei alpintouren unterwegs, auch unter druck tatsächlich *null* probleme ...
 
XT Shadow+ Schaltwerk und XX1-Style Kettenblatt (Absoluteblack) ohne Kettenführung funktioniert
zumindest auf meinem Hometrail und in Osternohe auf allen Strecken (wobei man sagen muss,
das ruppigste dort sind tiefe Bremswellen in den untersten Abschnitten der FR und DH) einwandfrei.

Man muss wohl auf einer ziemlich ruppigen Strecke ziemlich heftig unterwegs sein um einen Kettenabwurf hinzubekommen.
 
Moin Leute,

ich verdrück mich für die nächsten 3 Tage mal an die Küste... muss einfach mal sein. Also bitte nicht wundern wenn Anfragen via PM erstmal unbeantwortet bleiben. Ich nicht vor allzuviel mitzunehmen und ein Telefon mit Internetzugang gehört explizit nicht dazu;)

Viele Grüße:)
 
So, mein Umbau ist fertig und mittlerweile auf zwei Ausfahrten erfolgreich getestet:

Rahmen: 2012 Ibis Mojo HD
Schaltwerk: 10fach SRAM X9 (kein Type 2!)
Kassette: 10fach Shimano XT 11-36, das 17er entfernt und das Mirfe 42er Ritzel montiert.
Kette: 10fach Shimano XT
Kurbel: SRAM/Truvativ X9 (ursprünglich 2x10 mit 24/36 und 104er Lochkreis)
Kettenblatt: Race Face Single Wide Narrow, 30t, Lochkreis 104
Kettenführung: Bionicon C-Guide V2 (hatte ich vorher schon dran, werd ich aber demnächst mal testweise weglassen)

Bei der ersten Ausfahrt waren die Schaltvorgänge noch etwas hakelig, da die Kette wohl etwas zu kurz war. Nach der Verlängerung der Kette und dem Verbau einer etwas längeren B-Schraube läuft es nun butterweich.

Der Sprung vom 15er Ritzel auf das 19er funktioniert zwar problemlos, ist aber für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten, weshalb ich jetzt noch das 15er gegen ein 16er austauschen werde.

Vielen Dank an User Mirfe für sein 42er Ritzel, ich bin begeistert!

Björn
 
Hallo zusammen,
ich hab mit einem Kumpel gestern sein 301 auf 1X10 umgebaut mit der General Lee für SRAM. Was wir aber als störend empfinden ist das der Sprung von der SRAM Kassette auf die General Lee sehr unsanft ist und nciht richtig draufgeht. Ist das bei der Shimano auch so?
 
Zurück
Oben Unten