XX1 Alternativen - DIY

@olsche: Was für eine Höllenmaschine reitest du denn bitte durch den Wald??? ;)

Mit einem Mountaincycle San Andreas...
(Alt, aber immer noch funktionell, aktuelle Ausbausstufe 13,2kg bei 150mm v/h, allerdings noch mit 2fach)

medium_DSC00218.JPG
[/url][/IMG]

Gruß,
Olsche

XX Kassette lässt sich prima mit dem Ritzel von Mirfe kombinieren, jedoch hat man dann nur eine 12-42er Abstufung.

Das hört sich ja gut an! Ich hatte auch die Idee mit der XX, hab aber gedacht, dass das 12er keine Elemente hat, welche sich auf dem Freilauf abstützen und hatte da die Befürchtung, dass alle Drehmomente über das 42er Ritzel eingebracht werden.

Aber wenn es funktioniert -> super!!!

Hab grad meine Mirfe-Kassette zusammen gebastelt (dazu 15,17er raus und 16er rein).
Nun frage ich mich warum ihr eigentlich das 16er Ritzel dreht? Ich hab es zwar noch nicht getestet, konnte aber kein Problem mit den Steighilfen sehen. Es wäre daher interessant etwas mehr zum Hintergrund dieser Aktion zu erfahren.
Die Geschichte mit dem drehen des Ritzels kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Ich habe das 16 Z Ritzel ganz normal aufgesteckt.
Die Schaltgassen scheinen mir richtig angeordnet zu sein.
Es funktioniert bei mir Top ohne zu drehen.

Gibt es die für ISCG 03 und 05?

jep, gibt sämtliche Versionen. Ich hoffe, ich sage jetzt nix voreiliges: Carbocage anschreiben und mit dem netten Sigi Kontakt aufnehmen. Der Taco ist eine abgewandelte Version des üblichen der bisher verkauften Kefüs nur eben für den tieferen Schräglauf der Kette angepasst. Man könnte, wenn man auf den Taco verzichten möchte, auch nur die KeFü kaufen, denke ich.

Dann ist man auch in den Preisregionen, der vorab erwähnten.

Ich würde was in "Umwerferform" nehmen. Die untere Rolle brauchst du eigentlich nicht

Die Variante hätte den Vorteil, dass die Kette geräuschlos läuft, zumal ich mit zwei Kabelbindern beim Tretlager zwischen der unteren Verkabelung und der ISCG-Aufnahme sowieso schon verhindere, dass die Kette beim Abspringen unten Schaden anrichten oder (noch schlimmer) verklemmen kann.

Ich weiß ja nicht , ob @Holland hier noch liest und schreibt aber vlt wäre es ja eine Möglichkeit alle Infos auf Seite 1 des threads zu packen und seinen Post zu editieren
Sprich Schaltwerk
Xt Kassette
Kette + Kettenlänge
Type 2 shadow plus
Narrow wide kb
Umgedrehtes gefeiltes 16er ritzel
Den b Schrauben Kram
Was meint ihr?

Ich weiß ja nicht , ob @Holland hier noch liest und schreibt aber vlt wäre es ja eine Möglichkeit alle Infos auf Seite 1 des threads zu packen und seinen Post zu editieren
Sprich Schaltwerk
Xt Kassette
Kette + Kettenlänge
Type 2 shadow plus
Narrow wide kb
Umgedrehtes gefeiltes 16er ritzel
Den b Schrauben Kram
Was meint ihr?

gute Idee! bezüglich der Kettenlänge hat bei mir die Methode mit "Kette über das 42er und über das vordere Kettenblatt und zwei Glieder dazu" nicht funktionert, war eindeutig zu kurz.

Wobei das umgedrehte 16er Ritzel noch niemand plausibel erklären konnte und man sich das NW-Kettenblatt sparen kann, wenn man eh mit Bash und Kettenführung fährt.

Auch die längere B-Schraube ist doch nicht zwingend bei jedem nötig gewesen, oder?

Dazu kann ich mal meine Erfahrung hinzufügen.
Ich habe zu Hause den Mirfe Umbau erst mal grob vollzogen. Nur die Teile montiert.
Auf dem Weg zu meinem Händler, wo ich noch ein wenig mehr umgebaut habe, hat mich die Schaltperformance noch nicht wirklich überzeugt. Also Schaltwerksanschlag geändert und das Ritzel so gedreht das die Schaltgassen zu dem Rest passen. Jetzt läuft es erste Sahne.
Ob man es muss sei dahin gestellt, bei mir läuft es besser.

Ich hab mir gerade überlegt, ob es möglich wäre, den XX1 Antrieb mit einer herkömmlichen 10-fach Kurbel zu kombinieren. Dadurch könnte man einiges an Geld sparen. Kann mir jemand sagen, ob das geht und falls nicht, was dagegen spricht?

Danke für den Tip. Dann kann man ja schon mal eine ganze Stange geld sparen. Werde nun meine RF Turbine mit einem Narrow wide KB ausstatten und das ganze mit X01 kombinieren. Falls hier jemand aus der Schweiz ist? Kann mir jemand einen CH-Onlineshop nenne, der die X01 Teile am günstigsten im Angebot hat?

So, Umbau endlich fertig und auf der ersten Proberunde läufts!

Komponenten:
- x0 Kurbel
- x9 Type 2
- 42er mirfe Ritzel
- 32er Works Components Kettenblatt
- XT Kassette noch ohne 16er Ritzel

Ich hab mir gerade überlegt, ob es möglich wäre, den XX1 Antrieb mit einer herkömmlichen 10-fach Kurbel zu kombinieren. Dadurch könnte man einiges an Geld sparen. Kann mir jemand sagen, ob das geht und falls nicht, was dagegen spricht?

bei bike-discount habe ich jetzt x01 kettenblätter mit 104er lochkreis entdeckt.

dabei steht jedoch: "für specialized kurbeln". weiss da jemand etwas genaueres?

Zurück