XX1 Alternativen - DIY

klar, man kann das so pragmatisch sehen. aber vielleicht passt es ja auch noch an andere kurbeln. was macht die specialized kurbel so besonders?

selbst fahre ich eine sram x0 dh 1-fach kurbel. vielleicht passt das beschriebene kettenblatt ja darauf?

Hat eigentlich einer das Mirfe erfolgreich an nem Alutech Fanes Enduro laufen? Kumpel überlegt umzurüsten ist aber verunsichert weil hier bezüglich Position des Schaltauges teilweise etwas mehr gebastelt werden musste.

Hat eigentlich einer das Mirfe erfolgreich an nem Alutech Fanes Enduro laufen? Kumpel überlegt umzurüsten ist aber verunsichert weil hier bezüglich Position des Schaltauges teilweise etwas mehr gebastelt werden musste.

ja, mir ist zumindest einer bekannt hier im Forum. Ging aber wohl nur durch Verlängerung des Schaltauges. Handwerkliches Geschick ist also gefragt.
Gruß
Stephan

Ich hab es an einer Fanes 3.0, würde dir nur Raten auf Sram Schaltwerk zu setzen. Läuft aber auch mit Shimano gut. Das Schaltauge habe ich nicht bearbeitet wäre aber noch eine Option.

Ich hab es an einer Fanes 3.0, würde dir nur Raten auf Sram Schaltwerk zu setzen. Läuft aber auch mit Shimano gut. Das Schaltauge habe ich nicht bearbeitet wäre aber noch eine Option.

Was fährst du denn für ein Schaltwerk? Er hat ein SLX, allerdings kein Shadow+.

D.h. die Bearbeitung des Schaltauges ist nicht nötig, würde aber mehr Schaltkomfort bringen?

Habt ihr Erfahrungen welche 1 fach Kurbeln es gibt, bei denen 26er oder 28er Kettenblätter montiert werden können?

Ich habe bis jetzt nur die XX1 und Rotor Rex 1.1 Kurbel für 28er und die Race Face Next für 26er gefunden. Letztere ist mit >500€ preislich leider nicht sehr attraktiv.

Danke für eure Hilfe.

Das wurde vor ca. 100 Seiten erklärt :rolleyes:
Ich habs gedreht, weil die Schaltgassen original nicht zur restlichen Kassette gepasst haben und die Kette nur sehr widerwillig aufs 16er wollte.

Die Schaltgassen passen bei mir aber an noch mehr Stellen nicht zusammen, sonst wäre es logisch gewesen das Teil zu drehen. Aber so wundert es mich, dass die Aktion tatsächlich eine Verbesserung gebracht hat.

Die Schaltgassen passen bei mir aber an noch mehr Stellen nicht zusammen, sonst wäre es logisch gewesen das Teil zu drehen. Aber so wundert es mich, dass die Aktion tatsächlich eine Verbesserung gebracht hat.

Wie die Schaltgassen zueinander angeordent sind, spielt eh nur eine Rolle wenn man mehr als einen Gang auf einmal schalten will.
Beim Wechsel von einem Ritzel auf das Nächste ist es total Juck wo sich die Gasse befindet.
Zusätzlich würde ich behaupten dass selbst in dieser Situation, die Position der Schaltgasse eine zunehmend geringeren Effekt hat je weniger Zähne das Ritzel hat.
Eine angemessene Trittfrequenz vorrausgesetzt!

Was fährst du denn für ein Schaltwerk? Er hat ein SLX, allerdings kein Shadow+.

D.h. die Bearbeitung des Schaltauges ist nicht nötig, würde aber mehr Schaltkomfort bringen?

Also ich hab ein XT Schaltwerk auch ohne Shadow + und es geht. Wenn man das Schaltauge bearbeitet würden die kleinen Gänge mehr Umschlingungen bekommen. Mir ist selber aber nicht klar ob das dann bedeutet das besser schaltet.

Ich bedanke mich auch noch mal öffentlich bei Mirfe dafür, dass er seine Freizeit geopfert hat, um uns das Biken zu verschönern!
Hab gestern das 42er eingebaut mit XT 11-36, 17er raus, Schaltwerk SLX Short (also eigentlich Medium) Cage Shadow+ an einem Proceed FST Trail mit Schaltauge vom User Alexhazard - was soll man sagen, funktioniert tadellos, auch ohne genaues Kettenablängen. Schalte mit Zee-Shifter, auch den 3-Sprung mit Ziel 42er schafft die SLX perfekt. Also nochmal grosses Lob an Mirfe, bin nach der Testfahrt superhappy, kein Umwerfer mehr!!
Dafür schieb ich hier noch eine Frage rein, die mir vielleicht jemand beantworten kann, der auch das Wolftooth Blatt in 30 fährt - auf meiner alten Ex-dreifach XT Kurbel ist die Kettenlinie derart schräg, dass es mir die Kette vom 42er gezogen hat beim rückwärtstreten - hab dann den Innenlagerspacer raus (geht sich knapp aus mit Kurbel/K-Strebe) und ganz profan Unterlagscheiben zwischen WT und Kurbel getan (damit ich heute fahren konnte). So stützt sich das Kettenblatt allerdings komplett auf die K-schrauben ab und nicht auf die dafür vorgesehenen Sockel, die direkt in den Kurbelstern passen (10mm O.D., also gleich wie die Kettenblattmuttern).
Die Frage ist nun, ob jemand damit Erfahrung hat: mach ich mir da die Kurbel kaputt oder ist das ganz egal, bzw. gibts Spacer mit 10mm I.D. fertig zu kaufen? (Hab nix gefunden) - Danke und lg an die 1-fach Community - nie wieder Umwerfer!!!! :)

hat jemand Erfahrungen was bei den kettenblättern vorzuziehen ist:
- race face
-absolut black

bzw. wird iwo abgeraten? beim rf scheinen die zähne spitziger zu sein!? oder hat jemand was in 32t rumliegen und wills los ham?

Zurück