XX1 Alternativen - DIY

Das würd mich auch interessieren: laut Homepage sind beide Kettenmaße 11/128'' Breite - sind die Ketten komplett identisch? oder ist die 11-fach im Innenmaß der breiten Lasche doch etwas schmäler (das ergäbe bessere Führung auf Narrow-Wide-KB.../weniger Abwurfgefahr...)

Ohne es nachgemessen zu haben, glaube ich daß die 11er ein etwas schmaleres Außenmaß hat.
Ich kann nur empfehlen die 10er zu nehmen. Ich hatte diesen Sommer eine 11-fach montiert. Die war nach 2 Monaten platt. Und das bei keiner übermäßig hohen Kilometerleistung.
 
Ohne es nachgemessen zu haben, glaube ich daß die 11er ein etwas schmaleres Außenmaß hat.
Ich kann nur empfehlen die 10er zu nehmen. Ich hatte diesen Sommer eine 11-fach montiert. Die war nach 2 Monaten platt. Und das bei keiner übermäßig hohen Kilometerleistung.

Entscheidend für die Narrow-Wide-Kettenführung gegen Kettenabwurf ist aber das Innenmaß der breiteren Kettenglieder. Wenn deren Außenmaß geringer ist, wird dieses wohl auch geringer sein...?! Die Metalllasche wäre sonst ja dünner!

Gruß
Rall
 
Wie gesagt, ich habe es nicht gemessen. Mag sein, daß das Innenmaß geringer ist. Vielleicht rührt das geringere Außenmaß aber auch nur von den dünneren Laschen her. Die sind nämlich merklich dünner.
 
Ich überlege ein anders geformtes Schaltuge, für mein Radl, herzustellen. Bisher habe ich nur geschmiedete Schaltaugen gesehen. Würde es Festigkeitsprobleme gebe, wenn es gefräßt wäre?

Schaltaugen sind aus sehr weichem Aluminium (vielleicht sogar reinem Aluminium) hat zur folge, das dein Schaltwerk nicht direkt zerstört wird. Also wenn du dir eins fräst, dann bau eine Sollbruchstelle ein oder nehme weiches ALU.
 
Im Gesamtbild passt das schon, könnte schöner, aber auch schlimmer :lol: Die Platzierung passt schon, kommt auf dem Bild evtl. nicht ideal rüber.
Vorne hat die Kette kaum Platz nach oben abzuhauen und im Sag kommt die Führung vorne noch ein kleines Stück runter. Sie ist auch mehr für den Kopf als für die Realität, ich glaube es würde auch ohne gehen. Ein wenig Optik Verlust nehme ich gerne in kauf, so konnte ich ein wenig basteln und im Vergleich zu einer e13 jede Menge Geld sparen. Die Führung hat mich 5,95€ gekostet.

meinte eine Führung für directmount an der kettenstrebe.

abder danke
 
Hab mir mal so ein OneUp Ding bestellt. Und ein 28er Wolf Tooth. Die GXP Kurbel klau ich mir von der Freundin ihrem Enduro, das merkt die nie. ;)
 
Hi ich bin auch gerade am überlegen auf ne XX1 Alternative zu wechseln. Also im moment hab ich vorne ne 3-fach Truvativ X9 Kurbel mit (22/33/44) auf 2013 und hinten ne 10-fach (11-36) Kassette. Würde das ganze aber gerne sehr billig lösen und nur an der Kurbel was verändern. Am liebsten wäre mir da ein Kettenblatt zwischen 22 u. 27. Weiß aber nicht ob es da was gibt für meine Kurbel. Der Lochkreis der Kettenblatt Aufnahme ist liegt bei etwa 110mm.
 
Also ein Kettenblatt zwischen 22 und 27 zähnen wirst du nur an der unteren Uafnahmen fest machen können. Wie groß da der Lochkreis ist weiß ich allerdings auch nicht.
 
Hi ich bin auch gerade am überlegen auf ne XX1 Alternative zu wechseln. Also im moment hab ich vorne ne 3-fach Truvativ X9 Kurbel mit (22/33/44) auf 2013 und hinten ne 10-fach (11-36) Kassette. Würde das ganze aber gerne sehr billig lösen und nur an der Kurbel was verändern. Am liebsten wäre mir da ein Kettenblatt zwischen 22 u. 27. Weiß aber nicht ob es da was gibt für meine Kurbel. Der Lochkreis der Kettenblatt Aufnahme ist liegt bei etwa 110mm.

www.wolftoothcycling.com/products/direct-mount-for-sram-gxp-cranks

Da sollte es was geben. Zumindest 26T.
 
Material ist da :)
Morgen früh geht es los mit der Bearbeitung.:D

medium_Foto.jpg
 
Zurück
Oben Unten