XX1 Alternativen - DIY

Oh, dann ziehe ich meine Anfrage erstmal zurück, bis ihr das untereinander verkartelt habt!

k_star moinsch di do:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein normales X9 mid Schaltwerk geht nicht für 42T? Dachte das würde gehen
Zehnfach weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber eher nicht. Ich habe gerade mit einem X9 9-fach Schaltwerk und Zee Shifter auf 10-fach umgerüstet, weil eh gerade eine neue Kette und Kassette fällig war. Ich dachte im Vorfeld, damit könnte ich auch auf ein größeres Ritzel als 36 umrüsten, wenn es überhaupt gut schaltet. Wenn man das Schaltwerk mal nach hinten schwenkt kann man aber gut sehen, wieviel Platz maximal zur Verfügung steht. Bei normalen X9 ist da 36 leider die maximale Ritzelgröße. Ich konnte gestern keine Probefahrt mehr machen, Aber auf dem Montageständer schaltet es mit meiner Kombi übrigens sehr gut. Ich will jetzt mal testen, ob ich mit 32-36 auch die Berge hier hoch komme. Wenn ja, wird der Umwerfer und das kleine Kettenblatt demontiert. Wenn nein, warte ich bis der leidensdruck groß genug ist und hole ein neues Shadow+ Schaltwerk. Im Endeffekt verteuert das die Umrüstung ja nur um 55 €.
 


Hat jemand zufällig das 42T von E.Thirteen verbaut?
Ich wollte es gestern am Fatty montieren, aber das war ein Griff in's Klo.
Egal welche 10fach Kette (Sram, Shimano, Kmc,..alle neu) ich verwende, es reicht sogar nur locker auflegen, die Innenlaschen gehen vereinzelt nicht über die Zähne..., erst mit etwas Nachdruck per Daumen.
Die Zähne wirken tierisch breit und klemmen dann die Kette ein...
Kennt das Problem jemand?
Das Blatt wurde geprüft und zurückgenommen.
Rückabwicklung perfekt über Wiggle!
 
Zehnfach weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber eher nicht. Ich habe gerade mit einem X9 9-fach Schaltwerk und Zee Shifter auf 10-fach umgerüstet, weil eh gerade eine neue Kette und Kassette fällig war. Ich dachte im Vorfeld, damit könnte ich auch auf ein größeres Ritzel als 36 umrüsten, wenn es überhaupt gut schaltet. Wenn man das Schaltwerk mal nach hinten schwenkt kann man aber gut sehen, wieviel Platz maximal zur Verfügung steht. Bei normalen X9 ist da 36 leider die maximale Ritzelgröße. Ich konnte gestern keine Probefahrt mehr machen, Aber auf dem Montageständer schaltet es mit meiner Kombi übrigens sehr gut. Ich will jetzt mal testen, ob ich mit 32-36 auch die Berge hier hoch komme. Wenn ja, wird der Umwerfer und das kleine Kettenblatt demontiert. Wenn nein, warte ich bis der leidensdruck groß genug ist und hole ein neues Shadow+ Schaltwerk. Im Endeffekt verteuert das die Umrüstung ja nur um 55 €.
Falsch, das Sram X9 Type 2 Mid geht wohl auf 10 Fach und 42er ritzel! Habe zwei Bikes damit umgebaut!
 
Ich hab hier mal afaik von jemandem gelesen das er ein xx1 Schaltwerk mit 10fach Shimano Kassette und Shimano trigger zum laufen gebracht hat kann aber den Post nicht mehr finden

Hat irgendjemand Informationen/Erfahrungen zu/mit dem Thema xx1 Schaltwerk und 10fach Setup (11-42 und 10fach trigger)?

Sent from my LG G3
 
Läuft. War jetzt fast zu einfach, innerhalb einer Stunde war ois erledigt... Rad-Cage Montage war zäher als der Rest :)
16er hat nach ner Viertelumdrehung am Schalthebelzug auch perfekt gepasst. B-Screw ist fast ganz drinnen, brauchte aber keine längere.

Danke für die Hilfe und Posts hier in dem Thread.

Foto 3 (1).JPG

Foto 2 (2).JPG

Foto 1 (2).JPG
 

Anhänge

  • Foto 3 (1).JPG
    Foto 3 (1).JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 18
  • Foto 2 (2).JPG
    Foto 2 (2).JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 19
  • Foto 1 (2).JPG
    Foto 1 (2).JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal afaik von jemandem gelesen das er ein xx1 Schaltwerk mit 10fach Shimano Kassette und Shimano trigger zum laufen gebracht hat kann aber den Post nicht mehr finden

Hat irgendjemand Informationen/Erfahrungen zu/mit dem Thema xx1 Schaltwerk und 10fach Setup (11-42 und 10fach trigger)?

Sent from my LG G3
Ja das geht gut mit XX1 Schaltwerk und 10fach Shimano trigger und 10fach Kassette.
 
Inzwischen gibt es einige Alternativen zum Race Face Narrow, leider aber ist sowohl der I/O Chainring von Superstar Components als auch der On One Ringmaster als 30er derzeit ausverkauft. Wolftooth gäbe es noch, aber der kommt dann aus USA angeflogen, irgendwie nicht mein Ding.

Jetzt gibt es noch den Hope Retainer, schon jemand Erfahrung sammeln können?
http://www.wigglesport.de/hope-retainer-narrowwide-chainring/
Preislich gleich auf mit dem RF.
 
Ich habe mich jetzt endgültig entschieden den Umbau an meinem Lapierre zu probieren.

Was habe ich bereits:
XT 10fach Kassette
XT 3-Fach M970 Kurbel
XT 10fach Kette
XT Schaltwerk Shadow+ GS

Bestellt ist:
Mirfe 42Z

Benötigt wird noch:
30er Narrow Kettenblatt, wollte den Versuch aber erstmal mit nem normalen 32er probieren welches so rumliegt

Frage:
Kann ich bei BB92 Pressfit Innenlager die Kettenlinie überhaupt anpassen?
 
bei shimano pressfit und gehäusebreite 89,5 mm dürftest du die kurbel 2,5 mm nach links spacern können.

ich würde das kettenblatt nach innen spacern. so lange die hülsen in den kurbelstern ragen, dürfte das problemlos funktionieren. dafür kannst du dann sogar die originalschrauben nehmen können.
 
Mit KB-Schrauben für 3-fach kannst du mehr spacern als es ein Pressfit-Innenlager zulässt. Bei den 3-fach Kurbeln von Shimano reicht 1mm Richtung Rahmen um die Kettenlinie von XX1 zu bekommen, würde aber weiter gehen und 2-3mm spacern, damit der Schräglauf auf den großen Ritzeln, die normalerweise mit mehr Druck gefahren werden, geringer wird.
 
Inzwischen gibt es einige Alternativen zum Race Face Narrow, leider aber ist sowohl der I/O Chainring von Superstar Components als auch der On One Ringmaster als 30er derzeit ausverkauft. Wolftooth gäbe es noch, aber der kommt dann aus USA angeflogen, irgendwie nicht mein Ding.

Jetzt gibt es noch den Hope Retainer, schon jemand Erfahrung sammeln können?
http://www.wigglesport.de/hope-retainer-narrowwide-chainring/
Preislich gleich auf mit dem RF.

Hab noch ein neuen 30er Ringmaster hier liegen... PM für mehr ;)
 
@k_star + @hnx
Aaaah, Kettenblattspacer.. Dat war das Stichwort.
Sowas hier: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6195 kriegt man sicher auch im Baumarkt. Wenn ich euch also richtig verstanden habe, müsste ich ggf. das Kettenblatt mehr in Richtung Rahmen spacern, damit die Kettenlinie mehr nach innen geht?

@morph027
Danke für das Angebot, ich wollte es aber erstmal mit nem 32er Standard-KB probieren, ob es grundsätzlich bei mir hinhaut, bevor ich den Kauf eines Narrow tätige.
 
Genau, Unterlegscheiben aus dem Baumarkt passen auch. Wenn du an die 104er Aufnahme von innen gehst dann Richtung Rahmen spacern.
 
@vitamic
das geht auf jedenfall mit nem normalen Kettenblatt.
Bin auch die este Zeit damit gefahren, aber es passiert schon mal das die Kette nach aussen runter fällt.
Das nervt halt, ständig dreckige Finger auf der Tour.
Jetzt mit dem Hope keine abwürfe mehr.
 
Zurück
Oben Unten