XX1 Alternativen - DIY

Ok das ist ein Forum da kann jeder schreiben was er will aber du stellst deine Aussage so hin wie wenn es ein Fakt wäre obwohl alle mir vorliegenden Informationen dem klar widersprechen.

Sram Schaltwerke sind mit Shimano Shiftern NICHT kompatibel, schon gar nicht 10fach mit 11fach. Sram 10fach ist mit Sram 11fach gar nicht kompatibel (X-Actuation vs. Exact-Actuation)

Streng genommen sind Shimano 10fach und 11fach auch nicht miteinander kompatibel, nachdem sich das Übersetzungsverhältnis (derailleur ratio) aber nur minimal unterscheidet funktioniert es in der Praxis dennoch ganz passabel (sofern man weiß wie man so eine Misch-Schaltung optimal einstellt)

mehr dazu hier
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

Hm, dann kann ich ja gar nicht fahren?
Sram Shifter und Shimano Umwerfer gehen nicht.
Fakt ist, Sram 11fach Schaltwerk geht mit Shimano 10fach Shifter und zwar um Welten besser als Shimano.
Fahren mehrere so in unserer BBSler Gruppe, aber vielleicht funktioniert das wirklich nicht, weil wir die Räder meist bergauf tragen, haha.
vorher bin ich 11fach XT Schaltwerk mit 10fach Shimano Shifter gefahren, geht aber beim BBS zu schnell kaputt bei permanetem Felskontakt.

20170703_145925.jpg


Jeder kann mal was dazu lernen :)
 

Anhänge

  • 20170703_145925.jpg
    20170703_145925.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Quelle hat dazu geschrieben, dass ihre Daten zu Shimano 11-fach errechnet sind.
evtl. liegt da der Hase im Pfeffer?

Vermutlich werden wir dazu keine 100% zuverlässige Quelle finden, solange Shimano die Daten nicht rausrückt. Daher hast du wohl recht und man kann sich nur auf Erfahrungswerte verlassen. Aber eben auch auf die von anderen.. dafür ist ja so ein Board ganz gut geeignet =)
 
Gabz einfach. Theoretisch geht es nicht, weil andere Übersetzungsverhältnisse und/oder "Zugweg". In der Praxis ist der Unterschied so klein, dass es in den meisten Fällen doch funktioniert ;)
 
Haut euch doch nicht die Köpfe ein.. das Schaltwerk 11x NX wird wohl Mittwoch bei mir eintreffen.
Dann werde ich das XT M786 Shadow+ abbauen, das NX einbauen und die HG95 Kette durchführen.
Am Ende bin ich schlauer und glücklich, oder ich muss es zurück senden. In jedem Fall haben wir irgendeine Antwort hierzu am Mittwoch abend!

Vll. kann ich sogar Mittwoch abend die Frage beantworten, ob 11-42 noch mit 10x M786 Shadow+ schaltbar und fahrbar ist.
Dann dürften auch die längeren Kettenblattschrauben eingetroffen sein und ich kann es mit einem Spacer mehr versuchen.
 
wieso überhaupt mit 11-42 herumeiern? Wer noch 1 Monat wartet kann eine 11fach sunrace 11-50 cassette mit sram 11fach Schalthebel und Sram GX Eagle 12fach Schaltwerk fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso überhaupt mit 11-42 herumeiern? Wer noch 1 Monat wartet kann eine 11fach sunrace 11-50 cassette mit sram 11fach Schalthebel und Sram GX Eagle 11fach Schaltwerk fahren

Weil ich weder das 11fach Schaltwerk noch den Trigger habe, die Kassette 11-42 für 30€ im Angebot war und mich das Kettenblatt ebenso nur 30€ gekostet hat.
Für das wenige Geld dachte ich mir, gönne ic mir den Spaß. Ich brauche keine andere Bandbreite, mich hat die technische Bastelei gereizt und ich bin einer der Fahrer, die auch nach über 10 Jahren auf dem Bike ständig mit dem schalten auf dem Kettenblatt hapern.
 
Vll. kann ich sogar Mittwoch abend die Frage beantworten, ob 11-42 noch mit 10x M786 Shadow+ schaltbar und fahrbar ist.
Dann dürften auch die längeren Kettenblattschrauben eingetroffen sein und ich kann es mit einem Spacer mehr versuchen.
Warum sollte das nicht klappen? Fahre seit Jahren Xt 10 fach mit 11-42 Kassette. Ist meist du mit einer 11 fach?
 
Shimano 10x, Sram 9x, Shimano 11x Shifter und Schaltwerke lassen sich aus eigener Erfahrung mit absolut akzeptabler Schaltqualität mischen.
SRAM 11x geht genauso wie hier schon oft berichtet wurde. Die Übersetzungs-Unterschiede sind nicht so gravierend.
ABER: SRAM 10x und Shimano 9 Fach lassen sich mit den o.g. Varianten nicht mischen.
Bezieht sich alles nur auf Mtb Schaltungen, die Road-Varianten haben teils nochmal eigene Verhältnisse für 10x und 11x woraus sich noch mehr Kombi-Möglichkeiten ergeben.
Ist alles hier schon mehrfach diskutiert und durch Erfahrungen belegt .
 
Nein, normal 1fach mit Sram S1400 Kurbel und 49mm Kettenlinie. Passt gut vom Schräglauf. Ein 11fach Schaltwerk ändert doch auch nichts an Schräglauf, oder?

Doch, laut Forum würden an einem 11x Schaltwerk die Schaltröllchen anders platziert sein und somit die Kette besser führen können.
Ich kann das allerdings nicht beweisen, hierzu fehlt mir das Bauteil.
 
Es schaltet problemfrei rauf und runter - dahingehend bin ich zufrieden.
Das untere Schaltwerksröllchen ist wohl die Ursache für die lauten Geräusche. Die Kette wird an dieser Stelle beim einfädeln seitlich bewegt.

Ich habe versucht den Moment der Geräuschentstehung zu ermitteln. Bin dabei auf folgendes gestoßen.

Das Kettenglied ist nicht vollständig durch die Zähne geführt. Es scheint Licht hindurch.

Anhang anzeigen 620660

Bewege ich die Kurbel ein kleines Stück weiter, ergibt sich dieser Zustand und die Kette wird minimal Richtung innen gedrückt.

Anhang anzeigen 620659

An dieser Stelle merke ich auch, dass ich das Röllchen mal wieder säubern sollte. Seht diese Tätigkeit an der Stelle als erledigt an!

Evtl. hab ich noch eine Idee.. kannst du mal ein Foto aus der Perspektive von dem ganzen Kettenleitblech machen? Also beide Röllchen gleichzeitig auf einem Bild. Gerne auch leicht von Hinten Fotografiert, so, dass die Kette auch zu sehen ist.
 
Wie lang sind die Kettenstreben bei dir? nur so spasshalber mal^^

Laut der Quelle hier (https://fotos.mtb-news.de/p/1078922) sind es 435mm. XL Rahmen mit 140er Wippen.

Evtl. hab ich noch eine Idee.. kannst du mal ein Foto aus der Perspektive von dem ganzen Kettenleitblech machen? Also beide Röllchen gleichzeitig auf einem Bild. Gerne auch leicht von Hinten Fotografiert, so, dass die Kette auch zu sehen ist.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was ich fotografieren soll. Wenn du mir das noch einmal irgendwie anders erläutern möchtest, kann ich das heute nach Feierabend gerne nachreichen.
 
ok.. direkt in den raum gefragt:
kann man mit einem m8000 Kettenleitblech ein M786 Schaltwerk auf 11-Fach und/oder auf eine Kapazität bis 46 Zähne umbauen?
Bzw. was wäre die günstigste Variante um dies hin zu bekommen?

Nein das klappt nicht. Der Käfig kann mit ein paar Nacharbeiten sicher passend gemacht werden, aber die obere Rolle ist so stark außermittig, dass sie mit dem Schaltwerk kollidiert.
 
PS: Sehe gerade das Bild von deinem letzten Post, macht die Kettenführung an der Strebe den Schräglauf komplett mit oder macht die Kette da eine Bananenkurve wenn auf 42 geschaltet ist?

Kann ich dir aus dem Stehgreif nicht beantworten, die Geräusche waren jedoch ohne die Kettenführung ebenfalls vorhanden.
Werde heute Abend noch mal ein Bild im 11er und 42er Ritzel machen aus der Sicht. Das Schaltwerk ist schon ordentlich lang gemacht auf dem 42er mit der Original B-Schraube. Mit ordentlich lang meine ich, dass ich es selbst von Hand nicht weiter gestreckt bekomme.
 
Zurück
Oben Unten