XX1 Eagle 1x12 mit 28er Kettenblatt möglich?

Hi Raimund,
ich bin mit der Schaltperformance auch nach 1,5 Jahren noch absolut zufrieden. Das Schaltwerk "merkt" vermutlich nicht, was für ein Kettenblatt montiert ist. Ggf. muss natürlich die Kettenlänge angepasst werden.

Für mich ist die Eagle auf jeden Fall alpentauglich - mir ist dabei wichtig, dass der kleinste Gang klein genug ist (deshalb ja auch das 28er). Bei meinem Bike habe ich im kleinsten Gang eine Entfaltung von 1,2m; das empfinde ich als angenehm. Ich bin aber auch kein Racer und muss auf den flachen Stücken keine 50 km/h fahren ...

Gruß
Onkel_Bob
Danke für den aussagekräftigen Kommentar. Hat mir sehr geholfen!

Gruß Raimund
 
28T aus stahl für SRAM DM gibt’s schon. Aber nur Umwege: Wolftooth Components CAMO (Variante mit 0mm Offset) + rundes KB aus Stahl (für CAMO). Das kleinste ovale KB für CAMO hat 30T.
Entweder direkt bei WT oder bei r2-bike. Bei r2 habe ichbnicht nachgeschaut, sie haben aber WT im Sortiment.
Vorteile von CAMO: man kann bei Bedarf einen Bashguard (von WT) montieren. Man ist für (jeweils) knapp 30$ einigermassen unabhängig vom Kurbelhersteller. Die Ersatz-KBs sind etwas günstiger. Mindestens die Alu Varianten (von WT).
Nachteile hat’s bestimmt auch ;)

Oder Garbaruk direkt fragen, ob er ein Stahl-KB macht.

Danke für die Info! Das würde passen - aber der Preis ist wirklich heftig: Ersatzkettenblatt für den Spider kostet 99$ ... da kann man wirklich fast schon zum NC-Fräser um die Ecke gehen o_O

Vorerst werde ich also doch bei Alu bleiben (und zur neuen Kette immer ein neues Kettenblatt für ca. 70€ kaufen).

Gruß
Onkel_Bob
 
Zurück
Oben Unten