XX1 Kurbel kurzes durchdrehen bei Umdrehung

Registriert
29. März 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Ich habe eine BB30 XX1 Eagle Kurbel verbaut und das ganze erstmal ohne Vorspannring eingebaut (vllt. etwas doof). Wenn ich die Kurbel auf 54nm festziehen möchte wird es so fest, dass sich nichts mehr bewegt. Nach spätestens 5km hat die Kurbel zu lockern begonnen.

Nun habe ich dem Vorspannring mit eingebaut, festgeschraubt und alles wieder zusammen gebaut. Selbes Problem wieder - Ich kann die Kurbel allerhöchstens stark handfest anziehen, damit alles noch schön läuft

Zudem ist es mit Vorspannring so, dass bei jeder Kurbelumdrehung ein minimales „Spiel“ ist.

Kann mir irgendjemand helfen ? Oder hat jemand Ideen ? Das Sram Montage Video bezieht sich leider auf ein GPX Innenlager.


Grüße
Tom
 
Du darfst nicht einfach das Drehmoment zum Festziehen das Kurbelarms senken. Wenn es klemmt, liegt es an den verbauten Spacern oder die Welle der Kurbel ist generell zu kurz. Nicht wie bei Shimano mit der Kurbelschraube wird hier das Spiel der Kurbel im Innenlager über die Spacer und den Einstellring eingesellt. Damit der Kurbelarm auf der Welle fest sitzt muss das hohe Drehmoment eingehalten werden.

Welches Innenlager hast du?
BB30, PF30, BB386, BSA30,....?
 
Ich habe ein PF30 Innenlager :)

Danke für eure Hilfe, denke ich habe es auch geschafft. Die Schraube wurde immer locker und ich habe festegstellt, dass total viel fett im gewinde war. Alles saubergemacht und mit Montagepaste festgeschraubt - jetzt sitzt es.

Es gibt verschiedene Wellenlängen ? Das hab ich beim Kauf garnicht bemerkt und finde jetzt auf diversen Onlinsehops auch keine verscheidenen Maße.

Spacer habe ich keine montiert. Laut meinen Maßen und der Beschreibung des neu verbauten Lagers benötige ich da keine, wenn ich das richtig verstanden habe :confused:.

So ist das wenn man sich beim schrauben versucht... aber jeder fängt ja klein an :rolleyes:
 
Also nicht falsch verstehen. Das Lager ist bereits montioert und das läuft auch soweit gut. Die Kurbel sitzt, wenn ich Sie anziehe auch erstmal fest und ohne Spiel. Nur wenn ich dann nen Killometer fahre wird diese locker. Ich habe festgestellt dass die Schraube der Kurbel immer wieder locker wird, diese auseinadner geschraubt, sauber gemacht und mit etwas Montagepaste montiert. Seitdem hält es.
 
Zurück
Oben Unten