XX1, Q-Faktor, 601?

Die 156er Version kommt denke ich nur bei XC Bikes in Frage. 168mm entspricht auch den üblichen MTB Kurbeln.
 
mit einem 28er blatt kommst du alles hoch. vielen reicht ein 30er.

24/36 = 0.66 kleinster gang 2-fach
28/42 = 0.66 kleinster gang 1-fach mit einem 28er blatt vorne
30/42 = 0.71 kleinster gang 1-fach mit einem 30er blatt vorne

der strengste gang mit einem 30er blatt reicht auch für fast alles. ab und zu die strasse hinunter könnte man einen, zwei mehr gebrauchen. aber wer fährt schon die strasse hinunter mit einem 601.

ich fahre mitlerweile auf meinem 301 und 601 nur noch die xx1. würde sie nie mehr hergeben. war am anfang aber auch skeptisch.
 
Mir ist die Bandbreite von 1-fach immer noch zu wenig.

2-fach ist da einfach für den Allroundgebrauch noch das bessere Paket.

Was ich auch nicht ganz kapiere ist, dass vorher bei Roloff und Konsorten sehr viele wegen dem Gewicht am Hinterrad gemeckert haben, wegen den ungefederten Massen...und jetzt haben wir schon 11 Ritzel mit bis zu 42 Zähnen hinten.

Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor.

Das Argument, mit einem Kettenblatt vorn eine bessere Kettenführung zu haben ist schon klar......aber auch ne bessere Kettenlinie ist dann definitiv hinfällig.

Bei 2 Kettenblättern vorn kann man definitiv eine bessere Kettenlinie erzeugen. Vor Allem kann man bei 2 x 10 jeweils 5 Ritzel ideal auf das jeweilige Kettenblatt abstimmen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich der Trend noch entwickelt.
 
Naja, Qia, ne Rohloff-Nabe und eine XX1 Kassette. Da liegen aber Welten dazwischen was das Gewicht angeht. Hier in der Gewichtsdatenbank der Unterschied bei ca. 1,5 kg.

Was ich auch nicht ganz kapiere ist, dass vorher bei Roloff und Konsorten sehr viele wegen dem Gewicht am Hinterrad gemeckert haben, wegen den ungefederten Massen...und jetzt haben wir schon 11 Ritzel mit bis zu 42 Zähnen hinten.
 
Naja, Qia, ne Rohloff-Nabe und eine XX1 Kassette. Da liegen aber Welten dazwischen was das Gewicht angeht. Hier in der Gewichtsdatenbank der Unterschied bei ca. 1,5 kg.

Ja, so extrem war das jetzt auch nicht gemeint, eher bezogen auf die Richtung. Das Sram sich da Mühe gibt das leicht zu halten, ist klar, nachdem die Getriebekurbel wohl eher ein Flop war, nicht zuletzt wegen dem Gewicht.

Mein eigentlicher Punkt ist die Kettenlinie und die Übersetzung.
Der Vorteil ist auch, dass bei 2 Kettenblättern vorn die Kette kürzer ausfallen kann.

Wie gesagt, ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Vereinfachungen sind meist etwas Gutes, wenn es um Funktion geht.
 
Ich würd die XX1 mal allzu gern ausprobieren. Aber hat auch einen stolzen Preis, das ganze. Aber so wie es aussieht kommt das ganze ja noch für die günstigeren Gruppen, wenn da wahrscheinlich das Gewicht proportional ansteigt..
 
Das Argument mit dem Gewicht kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen!:confused: (auch wenn´s nicht so extrem gemeint ist;))

XX1 Kassette 265g (selbst gewogen)
z.b: XT Kassette 11-36: 340g
XTR Kassette 11-36: 280g

Ich bin ganz zufrieden mit meiner XX1, vorallem ist´s viel leiser beim runterheitzn, und ich bin mit meinem 601 mit 180iger Coil Gabel endlich unter 14kg (13,95g:lol:) - mit gsscheite Reifen!
Obs das Optimum ist k. A. , aber ich probier grundsätzlich alles aus was Neu ist und wenigstens einigermassen Sinn macht! Hatte auch die Hammerschmidt am Rad, war genial, aber langfristig einfach zschwer für das was sie an Vorteilen gebracht hat......usw. blablabla.
 
Das Argument mit dem Gewicht kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen!:confused: (auch wenn´s nicht so extrem gemeint ist;))

XX1 Kassette 265g (selbst gewogen)
z.b: XT Kassette 11-36: 340g
XTR Kassette 11-36: 280g

Ich bin ganz zufrieden mit meiner XX1, vorallem ist´s viel leiser beim runterheitzn, und ich bin mit meinem 601 mit 180iger Coil Gabel endlich unter 14kg (13,95g:lol:) - mit gsscheite Reifen!
Obs das Optimum ist k. A. , aber ich probier grundsätzlich alles aus was Neu ist und wenigstens einigermassen Sinn macht! Hatte auch die Hammerschmidt am Rad, war genial, aber langfristig einfach zschwer für das was sie an Vorteilen gebracht hat......usw. blablabla.

wie schaffst du das? 13.95kg? ich habe eine pike solo air, 601 mk2 in XL, w35 hinten, w40 vorne, reverb, muddy mary vorne mit hans dampf hinten, syntace titan pedale, carbon lenker, xx1. keine ahnung wo ich noch sparen könnte ohne einbussen.
 
Das Argument mit dem Gewicht kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen!:confused: (auch wenn´s nicht so extrem gemeint ist;))

XX1 Kassette 265g (selbst gewogen)
z.b: XT Kassette 11-36: 340g
XTR Kassette 11-36: 280g

Ich denke, das wird Shimano bei der nächsten Serie so nicht stehen lassen.
Und den Gewichtsunterschied macht man bei 2fach wohl mit der kürzeren Kette wett, da braucht ja keiner ein 42er hinten.

Aber das ist schon faszinierend, wie leicht die das Teil bekommen haben. Von daher ist meine Befürchtung der ungefederten Massen auch 0 und nichtig.

Bleibt bei mir eigentlich nur noch die fehlende Allround-Übersetzung, weils bei uns doch immer wieder lange gerade Strecken und schnelle Forstautobahnen dazwischen gibt, die nur ihren Reiz bekommen, wenn man noch Übersetzung zum antreten hat.

Ich denke, das hat sich dann auch mit den kommenden 9er Ritzeln erledigt.

Die Kettenlinie ist zwar heftig, funktioniert aber scheinbar.

Ich bin ganz zufrieden mit meiner XX1, vorallem ist´s viel leiser beim runterheitzn, und ich bin mit meinem 601 mit 180iger Coil Gabel endlich unter 14kg (13,95g:lol:) - mit gsscheite Reifen!
Obs das Optimum ist k. A. , aber ich probier grundsätzlich alles aus was Neu ist und wenigstens einigermassen Sinn macht! Hatte auch die Hammerschmidt am Rad, war genial, aber langfristig einfach zschwer für das was sie an Vorteilen gebracht hat......usw. blablabla.

Beim Runterheizen in ordentliche Geländepassagen ist die XX1 sicher die Überlegene, daran hab ich nicht gezweifelt.
Und was Sram hier im Gewichtsbereich realisiert hat, ist schon ordentlich.

Lg
Oliver:)
 
Zurück
Oben Unten