XX1 Schaltwerk am Liteville löst sich

Registriert
14. März 2013
Reaktionspunkte
3
ich habe auf meinem 301 und 601 eine XX1 montiert. nach 300-400km löst sich immer leicht die schraube, mit welcher das schaltwerk an das schaltauge geschraubt wird. es beginnt leicht zu knacken, wenn man in die pedale tritt.

das problem hab ich jetzt gefunden und wollte einmal nachfragen ob ihr gleiche probleme habt?

ich ziehe das schaltwerk normalerweise mit 8-10nm und motorex fett an. hat bis jetzt auch immer prima funktioniert.

als lösung habe ich jetzt das schaltwerk mit mittelfester schraubensicherung montiert. seit 400km hat sich die schraube jetzt nicht mehr gelöst.
 
auch an der XX1 oder einer X0 bzw. X9? mein kollege hat auch die XX1 und genau das gleiche problem
 
Zuletzt bearbeitet:
mein x9 schaltwerk bleibt wo es sein soll, seit 2 jahren. ich weiss gar nimmer ob ich das trocken oder mit loctite 243 montiert hab.
mit fett halte ich fuer ziemlich suboptimal
 
Habe genau das selbe Problem mit der XX1. Allerdings erst, seitdem ich den Rockguard abmontiert habe, weil er schmaler ist als das Schaltwerk und daher eigentlich kaum schützt.

Davor hatte ich mit dem XTR-Schaltwerk keine Probleme, allerdings bin ich damit nie ohne Rockguard gefahren.

Ich versuche es jetzt erst mal mit Schraubensicherung, wenn das nicht hilft, muss eben der Rockguard wieder drauf.
 
Habe genau das selbe Problem mit der XX1. Allerdings erst, seitdem ich den Rockguard abmontiert habe, weil er schmaler ist als das Schaltwerk und daher eigentlich kaum schützt.

Davor hatte ich mit dem XTR-Schaltwerk keine Probleme, allerdings bin ich damit nie ohne Rockguard gefahren.

Ich versuche es jetzt erst mal mit Schraubensicherung, wenn das nicht hilft, muss eben der Rockguard wieder drauf.

welche version beim 301 hast du? langsam habe ich das gefühl, dass der pin vom rockguard nicht so richtig passt auf die xx1
 
der neue pin wurde vor 1200km montiert. habe immer noch das gleiche problem. nach ca. 400km löst sich die schaltwerkschraube am schaltauge. entfettet und mit loctite blau montiert brachte leider auch keine verbesserung. mittlerweile haben sich bei allen meinen rädern die schaltwerke mit der type 2 technology von sram mindestens einmal gelöst. auch kollegen haben exakt das gleiche problem. sram will davon aber anscheinend nichts wissen. wisst ihr, ob bei den "neueren" etwas geändert wurde?
 
Ich fahr das XX1 bisher ohne Probleme.Hätte jetzt auf zu große Gewindetoleranz im Schaltauge getippt,aber wenn es auch bei anderen Rädern passiert...
Vielleicht liegts auch an der Befestigungsschraube,das könnte man mit einem Gewindekaliber prüfen,aber so ein Teil gibts nicht an jeder Ecke.
 
Nachdem ich das gleich Problem mit dem XX1 Schaltwerk am 301 hatte (mit Rockguard), habe ich den Bolzen entfettet und mit Loctite blau montiert.
Seitdem keine Probleme mehr.
 
interessanter Thread. selbes Problem hier mit XX1 am 301. Den XX1 Pin sollte ich demnächst bekommen, dann kommt auch gleich noch Loctite dran. Gut zu wissen, dass das Knacken daher kommen könnte.
 
das habe ich mir jetzt mal vor dran zu bauen. aber laut bike-components ist das nur eine patentsache, innerlich gleich...
 
irgendwelche neue erkenntnisse hier, ausser all paar hundert km neu mit loctite montieren ?
habe das problem jetzt auch an meinem MK12 mit dem X01 schaltwerk :mad:
 
Locktite mit Säuberung mittels bremsenreiniger hatte das Problem gelöst... Hatte aber echt oft Probleme damit.
 
O.K. danke euch. dann werde ich es nochmals mit peniblen säubern und anchliessendem montieren mit loctite probieren.
 
Gleiche Problem bei einem Kundenrad. Schraubensicherung hat nichts gebracht.

Was funktioniert hat, war Hanf zum Gewinde dichten aus dem Sanitärbereich (evtl. geht auch Teflonband). Schön das Schraubengewinde umwickelt und es hält jetzt problemlos. Evtl ist das Gewinde zu tief geschnitten bzw. gerollt und die Schraubensicherung hält deswegen nicht.
 
Die alten 9-Fach schaltwerken hatten am Befestigungspunkt zum Auge eine Profilierung. Die neueren Schimpanso nicht mehr. Zu mindest meine beiden shadow plus nicht.
 
Zurück
Oben Unten