XXL Hardtail bis 5.000€ gesucht.

Punkte Reaktionen
1
Hallo miteinander,

ich benötige einmal euer Schwarmwissen, da ich mit meinem Latein am Ende bin, was die Suche nach einem passenden Hardtail angeht.

Bin ein großer Langbeiner mit im Verhältnis kurzem Oberkörper und langen Armen.

In Zahlen:

196cm groß
Innenbeinlänge 97cm
Armlänge 71cm

Die Suche nach einem Rennrad war schon recht schwierig, da fahre ich zur Zeit ein aktuelles Trek Emonda SLR in 62. Mein Mountainbike ist ein Scott Spark 900 RC aus dem letzten Jahr in Rahmenhöhe XL.

Ich war halt der Meinung unbedingt ein Fully haben zu müssen, allerdings sehe ich das mittlerweile etwas anders und möchte ein leichtes Hardtail, was für lange schnelle Touren gedacht und ab und zu für den Urlaub auch mal ins Voralpengebiet mitgenommen wird.

Jetzt habe ich viel hin und her geschaut und auch viele Bikes auf geometrygeeks mit meinem Scott (welches mir gefühlt immer einen Tick zu klein war) verglichen. Hier lande ich eigentlich immer wieder beim Trek Procaliber in XXL, leider ist das Rad als 9.8 oder 9.7 nirgendwo zu bekommen. Als Alternative habe ich mir auch mal das Santa Cruz Highball in XL angesehen, welches aber auch schon wieder etwas kleiner ist. Auch das Ghost Lector Hardtail hat ne ganz gute Größe, wenn die nicht so ein super kurzes Sitzrohr verbauen würden, da benötige ich als Sattelstütze ja nen Fahnenmast. Verstehe eh nicht den Sinn hinter den superkurzen Sitzrohren bei den aktuellen Hardtails. Klar ein wenig Flex ist bestimmt ganz komfortabel, aber ein 49cm Sitzrohr halte ich bei einem XL Rahmen für nen schlechten Scherz und sieht meiner Meinung nach auch nicht aus.🙈

Ich hätte auch kein Problem, mir ein Rad individuell aufbauen zu lassen, aber auch hier ist der Markt wie leergefegt. Aber vielleicht habe ich ja bisher nur bei den falschen Herstellern geschaut.😅

Soll halt ne schnelle XC Tourenfeile bis 5.000€ und gerne um/unter 10kg werden.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen/Ideen und sage schonmal vielen Dank.😄👍🏻

Punkte Reaktionen
6.106
Beim Trek Procaliber wirst du nur sehr schwer unter 10kg kommen.

Bei 5.000€ Budget könnte auch das Supercaliber ne Option sein.

Das Norco Revolver HT ist leider auch nirgends zu bekommen. Hat auch einen relativ großen Rahmen.

Punkte Reaktionen
1
Besten Dank für die Info über das Decathlon, der Preis ist heiß, aber leider ist das doch noch kürzer als mein Spark.

Vom Fully wollte ich weg, daher ist das Supercaliber leider auch keine Option.

Punkte Reaktionen
6.106
Vom Fully wollte ich weg, daher ist das Supercaliber leider auch keine Option.
So ein richtiges Fully ist das nicht. Und der Rahmen hat fast dasselbe Gewicht wie das HT.

Finde das für lange und schnelle Touren perfekt.

Kann sogar mit Gravelbikes mithalten.

Punkte Reaktionen
9.912
Servus,

Auch das Ghost Lector Hardtail hat ne ganz gute Größe, wenn die nicht so ein super kurzes Sitzrohr verbauen würden, da benötige ich als Sattelstütze ja nen Fahnenmast.
Das Lector SF könnte mit etwas Feintuning ganz interessant sein, ich hab es selbst mal in L und XL angerollt. Eventuell könnte es so funktionieren wie mein Plan mit 1,86m und SL 88cm war.

Das Lector SF hat einen immensen Stack, der bei deinen langen Beinen nicht verkehrt ist. Die Eightpins Dropper hat einen 20-30mm Setback, die tauscht du gegen eine Dropper ohne aus. Dadurch bekommst ca. 2° mehr Sitzwinkel und weniger eff Oberrohr, dürfte richtig gut passen dann bei deinen langen Beinen. Macht das XC-WC Team auch so mit der Reverb AXS ohne Setback.

Leider wirst geschätzt nicht unter die 11kg kommen.

wenn die nicht so ein super kurzes Sitzrohr verbauen würden, da benötige ich als Sattelstütze ja nen Fahnenmast. Verstehe eh nicht den Sinn hinter den superkurzen Sitzrohren bei den aktuellen Hardtails. Klar ein wenig Flex ist bestimmt ganz komfortabel, aber ein 49cm Sitzrohr halte ich bei einem XL Rahmen für nen schlechten Scherz und sieht meiner Meinung nach auch nicht aus.🙈
Das spielt mir in die Karten, so kann ich noch ein Dropper mit brauchbarem Hub fahren.

Das könnte vielleicht auch was sein

Schau mal hier, vllt ist das ja was für dich.
Gibt Rahmen wie konfigurierbare komplett Räder.
Die haben keine großen Bikes. Interessanterweise hält sich das Gerücht aber schon sehr lange, oder vielleicht war es mal so vor 8 Jahren. Außer ich hab irgendein Bike übersehen.

Punkte Reaktionen
1
Besten Dank für die Empfehlungen, bei Maxx landet man ja automatisch wenn man nach großen Fahrrädern googelt. Da wachsen die Räder je nach Größe nur in der Höhe und die Geos gefallen mir gar nicht.

Am Ghost scheiden sich die Geister, eine Dropper habe ich bei meinen Fahrten noch nie vermisst und mal ehrlich, was für eine Sattelstütze sollte ich da denn einsetzen, da brauche ich eine mit mindestens 50cm, damit noch 10cm im Rahmen verbleiben können. Ne, so gut mir die Geo ansonsten gefällt, das Rad ist raus.

Das Specter gefällt mir ziemlich gut👍🏻, leider scheint das komplett nicht lieferbar zu sein, frage am Dienstag mal bei einem Laden bei mir um die Ecke nach, ob vielleicht der Rahmen lieferbar ist und die mir daraus was nach meinen Wünschen aufbauen können.

Oben Unten