Moin,
mal was vollkommen unedles, ein Yamamoto Free Living 24-SP (kennt kein Mensch, wird wohl besserer Baumarktmüll gewesen sein) BJ. ca. 98
Freitag Nacht im Sperrmüll entdeckt, gestern aus der Restekiste kompletiert und Montag wird es seinen Dienst als Dailydriver für den Arbeitsweg antreten.
Freitag abend habe ich das Rad zufällig im vorbeifahren beim Sperrmüll entdeckt. Glücklicher Weise war er abends noch da. Da ich sowiso gerade ein Rad für den täglichen Arbeitsweg suche, kam mir das gerade recht. Im Mom fahre ich noch mit meinem guten alten Stevens 9.5.2(mein erstes MTB), welches mir auf Dauer zu schade dafür ist. Also Freitag Abend rein in den Schuppen und noch eine kurze Bestandsaufnahme gemacht, auf den ersten Blick nicht so schlimm, etwas Licht und natürlich auch Schatten.
Rahmen Yamamoto Free Living 24-SP(kennt kein Mensch, wird wohl besserer Baumarktmüll gewesen sein) BJ. ca. 98 lt Prägung auf der Gabel
Gabel Chromo Starrgabel
Bremsen V-Brake Tektro
Bremshebel LX
Shifter LX
Schaltwerk XT
Umwerfer STX
Kurbel SR Suntour
Innenlager ? defekt
Laufräder mit Alex Rims und LX Naben mit teilweise angerosteten Speichen
Samstag Morgen ging es dann los
der Zahn der Zeit hat schon ganz schön genagt
Die Lager laufen aber noch gut, da werde ich demnächst mal einen Service machen.
Unter dem Dreck steckt ein XT Schaltwerk
Dreckig, aber technisch ok wie es sich jetzt herausgestellt hat.
auch schön, schon ein echter 1 1/8 Schaft und die Lager nach dem Reinigen und Fetten soweit i.O.
Das sieht nicht gut aus...
...und richtig, gingen die Kurbeln noch problemlos runter, lies sich das Innenlager nur mit roher Gewalt auf der ersten Seite lösen.
auf der anderen Seite ging dann nix mehr, da habe ich dann mein Innenlager werkzeug gekillt. So mußte ich Vorsichtig das Lagergehäuse auf der Fräse schlitzen und dann rausbrechen. Weder mit Rostlöser noch mit Hitze war dem beizukommen.
Ganz schön verrottet
am Ende hat es aber verloren und die Gewinde waren noch soweit OK.
Eine weitere Herausforderung war noch das Sattelrohrmaß von 30.0 Das habe ich dann mit einer Hülse und einer 26.8er Sattelstütze gelöst, die ich auf meiner Drehbank angepasst habe.
Gestern Abend sah die ganze Sache dann so aus
Die moderne XT Kurbel ist nur drauf, weil ich mir bei der Demontage des alten Innenlagers mein Werkzeug geschrottet habe, die wird noch einer 99er LX weichen und evtl. kommen noch ein paar kleine Änderungen.
Die aktuelle Bestückung sieht dann so aus:
Schaltung 1x8 (langt für meinen Arbeitsweg von flachen kaum 2Km)Schaltwerk das alte XT
Shifter das alte LX
Bremsen die alten Tektro
Avid 2.0 Hebel
Kurbel temporär XT Hollowtech
Laufräder Vorne das alte LX mit Alexfelge/hinten ein 2000er LX mit Ambrosio Le Frog Felge
Reifen Conti Vertical Pro 2.3 (die wollte ich schon lange mal runter fahren)
Gabel Manitou SX von 97oder 98 (ich hatte die mal irgendwann umlackiert und RS Aufkleber drauf gemacht weil ich nix anderes hatte.)
Vorbau Syntace VRO
Lenker Roox FR (der mit dem seltsamen knick an den Griffenden)
Sattelstütze unbekannt
Ritchey Schaumgriffe
Kette und Kassette hatte ich noch neu von SRAM liegen.
Specialized Plattformpedale von meinem DHler (ich mag keine schlanken Pedale)
Ich denke damit kann ich die nächsten Jahre recht angenehm meinen Arbeitweg zurücklegen
mal was vollkommen unedles, ein Yamamoto Free Living 24-SP (kennt kein Mensch, wird wohl besserer Baumarktmüll gewesen sein) BJ. ca. 98
Freitag Nacht im Sperrmüll entdeckt, gestern aus der Restekiste kompletiert und Montag wird es seinen Dienst als Dailydriver für den Arbeitsweg antreten.
Freitag abend habe ich das Rad zufällig im vorbeifahren beim Sperrmüll entdeckt. Glücklicher Weise war er abends noch da. Da ich sowiso gerade ein Rad für den täglichen Arbeitsweg suche, kam mir das gerade recht. Im Mom fahre ich noch mit meinem guten alten Stevens 9.5.2(mein erstes MTB), welches mir auf Dauer zu schade dafür ist. Also Freitag Abend rein in den Schuppen und noch eine kurze Bestandsaufnahme gemacht, auf den ersten Blick nicht so schlimm, etwas Licht und natürlich auch Schatten.
Rahmen Yamamoto Free Living 24-SP(kennt kein Mensch, wird wohl besserer Baumarktmüll gewesen sein) BJ. ca. 98 lt Prägung auf der Gabel
Gabel Chromo Starrgabel
Bremsen V-Brake Tektro
Bremshebel LX
Shifter LX
Schaltwerk XT
Umwerfer STX
Kurbel SR Suntour
Innenlager ? defekt
Laufräder mit Alex Rims und LX Naben mit teilweise angerosteten Speichen
Samstag Morgen ging es dann los
der Zahn der Zeit hat schon ganz schön genagt
Die Lager laufen aber noch gut, da werde ich demnächst mal einen Service machen.
Unter dem Dreck steckt ein XT Schaltwerk
Dreckig, aber technisch ok wie es sich jetzt herausgestellt hat.
auch schön, schon ein echter 1 1/8 Schaft und die Lager nach dem Reinigen und Fetten soweit i.O.
Das sieht nicht gut aus...
...und richtig, gingen die Kurbeln noch problemlos runter, lies sich das Innenlager nur mit roher Gewalt auf der ersten Seite lösen.
auf der anderen Seite ging dann nix mehr, da habe ich dann mein Innenlager werkzeug gekillt. So mußte ich Vorsichtig das Lagergehäuse auf der Fräse schlitzen und dann rausbrechen. Weder mit Rostlöser noch mit Hitze war dem beizukommen.
Ganz schön verrottet
am Ende hat es aber verloren und die Gewinde waren noch soweit OK.
Eine weitere Herausforderung war noch das Sattelrohrmaß von 30.0 Das habe ich dann mit einer Hülse und einer 26.8er Sattelstütze gelöst, die ich auf meiner Drehbank angepasst habe.
Gestern Abend sah die ganze Sache dann so aus
Die moderne XT Kurbel ist nur drauf, weil ich mir bei der Demontage des alten Innenlagers mein Werkzeug geschrottet habe, die wird noch einer 99er LX weichen und evtl. kommen noch ein paar kleine Änderungen.
Die aktuelle Bestückung sieht dann so aus:
Schaltung 1x8 (langt für meinen Arbeitsweg von flachen kaum 2Km)Schaltwerk das alte XT
Shifter das alte LX
Bremsen die alten Tektro
Avid 2.0 Hebel
Kurbel temporär XT Hollowtech
Laufräder Vorne das alte LX mit Alexfelge/hinten ein 2000er LX mit Ambrosio Le Frog Felge
Reifen Conti Vertical Pro 2.3 (die wollte ich schon lange mal runter fahren)
Gabel Manitou SX von 97oder 98 (ich hatte die mal irgendwann umlackiert und RS Aufkleber drauf gemacht weil ich nix anderes hatte.)
Vorbau Syntace VRO
Lenker Roox FR (der mit dem seltsamen knick an den Griffenden)
Sattelstütze unbekannt
Ritchey Schaumgriffe
Kette und Kassette hatte ich noch neu von SRAM liegen.
Specialized Plattformpedale von meinem DHler (ich mag keine schlanken Pedale)
Ich denke damit kann ich die nächsten Jahre recht angenehm meinen Arbeitweg zurücklegen
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