Yari defekt?!

Registriert
27. Oktober 2019
Reaktionspunkte
7
Hoi hoi,
ich brauche mal Ratschläge für ein aktuelles Problem.
Ich fahre an meinem Enduro eine Yari RC mit Motion control und 170mm Federweg. Bin mit der Gabel an sich zufrieden. Klar gehts immer besser, aber für mich und meine Fahrkünste reichts.
Heute ist mir beim Uphill zu einem meiner Hometrails aufgefallen, dass die Gabel extrem wippt. Also beim Pedalieren in den Federweg sackt als wäre sie offen. An der Gabelkrone war der Stellhebel jedoch im Uhrzeigersinn nach rechts (also Zu) gedreht???
Ich dachte mir erst mal nicht viel dabei und bin dann den nächsten Trail runter. Vorher hab ich natürlich den Stellhebel wieder richtung Offen (gegen den Uhrzeigersinn) gedreht.
Auf dem Trail dann das böse erwachen! Die Gabel war bock hart und ist keine 4 cm rein gegangen. Auf und für diesen Trail hab ich meine Gabel abgestimmt und da nutze ich für gewöhnlich 150-160mm. 10mm bleiben mindestens als reserve.
Vorher ist mir nicht aufgefallen, das ich auf einem vorherigen Trail vergessen hätte die Gabel auf zu machen. Was natürlich nicht heißt, dass das nicht so gewesen sein kann.
An was kann das liegen? Ist die Motion Control Einheit defekt? Was kann man da tun?

Kurz zum Bike und der Gabel:
Beide sind 12Monate alt und die Gabel hat bisher noch keinen Service bekommen.

Danke fürs lesen.
Stfn
 
MC Einheit raus schrauben und nachsehen. In offenem Zustand sind drei Löcher sichtbar. Im geschlossenen Zustand nicht. Weicht Deine MC davon ab, ist sie defekt oder falsch zusammengebaut.
 
wenn die MC keine wirkung mehr zeigt beim zudrehen und gleichzeitig der federweg begrenzt ist, dann ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die dichtunt der zugstufe zum tauchrohr hin defekt und das öl in das tauchrohr gesickert. dort sorgt es dann für einen harten, mechanischen anschlag, der den federweg begrenzt. von der wirkung her nachzulesen im epischen 32mm MC thread. schraub die MC raus. guck wie viel öl noch drin ist. ich vermute, dass der ölspiegel weit unter der unterkante der MC liegt.

um einen dichtungstausch kommst du wohl nicht drum rum. ob der auf gewährleistung geht, würde ich mit dem verkäufer vorher klären. ich persönlich würde mir ein dichtungskit kaufen und die dichtung kurz tauschen. ist kein hexenwerk und du musst nicht wochenlang warten, bis die gabel zurück ist
 
Ok, das werd ich heut abend mal die Druckstufe raus schrauben. Je nach dem gibts dann halt den Gabel Service schon jetzt und nicht erst im Winter... Wenn die MC Einheit neu muss, wäre das die Gelegenheit um die Gabel etwas zu tunen 8-)
Aber danke schon mal für die Tipps
 
die MC einheit musst du nicht tauschen. außer einem o-ring kann an der nicht wirklich was kaputt gehen. zumindest nicht, solange man nicht mit dem hammer drauf schlägt. da ist eine dichtung im standrohrdichtkopf hin. entweder dichtungen neu rein oder den ganzen dichtkopf tauschen. wie du möchtest
 
Da bin ich schon mal etwas beruhigt. Dachte schon das wird eine teure Reparatur. Mal sehen wie es weiter geht und wann ich dazu komm.
 
Hoi hoi,
ich hab heute mal die MC Einheit rausgeholt. Ölstand ist ca 85mm. Die 3 Durchströmbohrungen sind aber in der offenen Stellung und in der geschlossennen Stellung jeweils komplett offen :oops: Dazwischen werden sie über diese "Exzenterscheibe" mehr oder weniger verschlossen.
Ich bilde mir das nicht ein, die Gabel war vorher in Ordnung. An Weibchens Bike ist auch eine Yari verbaut (2016er Modell) und die funktioniert wie sie soll.
Kann sich in der MC Einheit etwas verdrehen?

Gruß Stfn
 
Hoi hoi,
ich hab heute mal die MC Einheit rausgeholt. Ölstand ist ca 85mm. Die 3 Durchströmbohrungen sind aber in der offenen Stellung und in der geschlossennen Stellung jeweils komplett offen :oops: Dazwischen werden sie über diese "Exzenterscheibe" mehr oder weniger verschlossen.
Ich bilde mir das nicht ein, die Gabel war vorher in Ordnung. An Weibchens Bike ist auch eine Yari verbaut (2016er Modell) und die funktioniert wie sie soll.
Kann sich in der MC Einheit etwas verdrehen?

Gruß Stfn
Da sollte das Problem liegen. Der Ölstand ist normalerweise Federweg + x (MotionControl muss ca. 10 mm im Öl stehen). Den Rest des Öls findest Du sicher im Casting...

Schau mal hier, da ist es gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte das Problem liegen. Der Ölstand ist normalerweise Federweg + x (MotionControl muss ca. 10 mm im Öl stehen). Den Rest des Öls findest Du sicher im Casting...

Schau mal hier, da ist es gut erklärt.
ich hatte das eher so gelesen dass er 85mm von oben luft hat. wenn es 85mm ölhöhe sind ist es zu wenig. dann sind wir beim bereits von mir verlinkten thema
 
Hoi hoi,
es ist tatsächlich so wie beschrieben. Das Öl ist in die unteren Gabelbeine geflossen. Der Ölstand war zu gering. Das erklärt vieles.
Ich habe vorher noch nie eine Federgabel geöffnet, außer die Luftkammer um Tokens rein oder raus zu nehmen. Die Gabel ist jetzt beim Service. Das wollte ich eigentlich erst ende der Saison machen lassen, aber egal. Bei der Gelegenheit wird auch gleich der neue Airshaft verbaut und die Gabel auf 180mm getravelt.
Ich bin gespannt wann die fertig ist.
Danke trotzdem für die gute Hilfe.
Gruß Stfn
 
Hab sie zu Lemonshox nach Nürnberg gebracht. Ist für mich um die Ecke. Mit großem Service und neuem Airshaft soll es so 180-190€ kosten. Ich denk das ist ok.
 
:eek:

Finde ich recht teuer. Einen komplettservice bekommt man so für um die 100 Euro. Der schaft kostet 20. Ob man den neuen oder alten einbaut, spielt keine Rolle. 2/3 des Preises wären m.E. matktüblicher
 
Servus, hab heute eine Yari zerlegt. Die Excenterscheibe hat sich hier verdreht.
Ich habe dann vitsichtig die Scheibe zurücj gestelkt. Jetzt läufts wieder.

Hat jemand ne Ahnung ob due Scheibe geschraubt ist und sich lösen kann?
Sie liess sich mit eine Zange bewegen.
 
DasTeil unten rechts ist einfach nur in das lange Teil eingeclipst.
Und die schwarze Kunststoffnase ist nur aufgesteckt auf die Excenterachse

MCparts.jpg
 
Hab so ein teil aus meiner Yari noch in einer Schublade, da umgebaut auch Charger 3.
Also die kpl MoCo Einheit.
Wenn die einer braucht, für 20€ würde ich die verschicken
 
du meinst den roten rebound Einsteller?
sollte mit der Hand gehen oder notfalls halt mit Schraubenzieher
Vielleicht lädst du dir einfach das manual runter?
 
Zurück
Oben Unten