YEP Components Uptimizer – Variostütze im Test: Schweizer Präzision?

YEP Components Uptimizer – Variostütze im Test: Schweizer Präzision?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9ZRVBfVXB0aW1pemVyLTIuanBn.jpg
Was sich vor einigen Jahren noch niemand vorstellen konnte, ist heute Realität: Per Fernbedienung verstellbare Variostützen sind heute nicht mehr wegzudenken. Aus dem völlig unspektakulären Produkt Sattelstütze wurde inzwischen ein Hightech-Teil, das teilweise mehr kostet als ein Hinterbau-Dämpfer. Wer derzeit das richtige Produkt anbietet, kann auf reißenden Absatz hoffen. Gleichzeitig sorgen die vielen Baustellen (Haltbarkeit, Spiel, Ansteuerung) nach wie vor dafür, dass Platz für Neuerungen bleibt. YEP Components aus der italienischen Schweiz versucht, einen Fuß in die Tür zu kriegen. Wir haben den YEP Uptimizer ausprobiert - im Doppeltest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YEP Components Uptimizer – Variostütze im Test: Schweizer Präzision?
 
Bleischwer, arschteuer und ultraanfällig - will haben! Ich ertrage das lästige, an schlechten Tagen bis zu 10 Sekunden dauernde, manuelle Absenken meines Sattels zur Gipfelrast nicht mehr!!!!
 
Die Schweizer haben Adapter mitgeliefert bekommen! Frechheit!

Achja und ohne Schelle... Ganz toll. Darf man das ganze Geraffel vorher vom Lenker bauen wenn man Stütze einschickt.
 
Wir haben vor Kurzem das Flaggschiff von YEP Components vorgestellt, die verstellbare Sattelstütze Namens Uptimizer. Nun gibt es die ersten Tests und den Erfahrungsbericht zu diesem Ausnahmeprodukt.

YEP Components wurde 2013 von Andrea Chiesa, einem ehemaligen schweizer Formel-1-Piloten gegründet, welcher selber leidenschaftlicher Mountainbiker ist. Die Ziele der Firma sind qualitativ hochstehende Produkte für die Mountainbikebranche zu entwickeln und produzieren.

Auf der Fahne dieser Schweizer Firma stehen Leitsätze wie “Swiss Made”, “Keine Kompromisse bei der Qualität” und “Liebevoll und mit Leidenschaft von Hand produziert”. Solche Leitsprüche nimmt man nicht auf, wenn man nicht vollumfänglich von seinen Produkten überzeugt ist.


wahnsinn.....................
 
jetzt mal langsam jungs:

nobodys perfect.

eine absenkbare sattelstütze ist kein Produkt, das man mal mit nem fingerschnipp fertig macht, und dann läuft.

es ist immer auch am anfang in der konstruktion die Frage: was will ich besonders machen, was haben andere, was kann ich besser machen, was übernehme ich.

Wenn man z.b. den Lenkerhebel nimmt. Der Klemmechanismus ist eine coole Sache. Die Herstellung ist günstig, sie wiegt wenig, man kann nichts falsch machen - rundum eine super Lösung. Die Sache hier ist: "YEP" hat sicherlich diesen Hebel an allen verschiedenen Lenkern getestet, und damit keine nennenswerte Probleme gehabt.

Natürlich gibt es dann in der freien Natur jemanden, der einen Lenker hat, der doch zu dünn dafür ist. So ist das halt leider mit allen coolen Features - sie haben meist ihren Preis.
Hätten sie eine andere Stütze 1:1 nachgebaut, wäre das Produkt auch langweilig und würde nicht akzeptiert werden, da "kopiert"

Es sind natürlich hier jetzt ein paar Kinderkrankheiten - das kann man keinem Über nehmen, sowas kann man gar nicht verhindern beim Product launch - so genial ist kein Mensch, alle möglichen Eventualitäten 100%ig vorherzusehen.

Man wird ja immer von der Realität überrascht.

Gebt dem Hersteller eine Chance, bei gravierenden Sachen nachzubessern (wie z.b. mit der vergrößerten Madenschraube geschehen) und beurteilt DANN, wie die Firma solche Sachen handelt und wie sich das Produkt mit der Zeit verhält!
 
Jein - denn das die Stütze nach einem halben Jahr nicht mehr so recht ein- bzw. ausfahren will ist eine Angelegenheit die vorher geklärt werden kann. Das nun die Klemmung bzw. Kabelführung in der Praxis und mit evtl etwas ungeschickteren Händen nicht so gut geht ist in der Tat unter Kinderkrankheit zu verbuchen.

Wo hast du denn was von vergrößerter Madenschraube gelesen?
 
@dkc-live

Die Schweizer haben Adapter mitgeliefert bekommen! Frechheit!

Fuer was ist denn das rote Teil auf dem 4ten Bild?

Achja und ohne Schelle... Ganz toll. Darf man das ganze Geraffel vorher vom Lenker bauen wenn man Stütze einschickt.

Die Schelle ist ziemlich offen gehalten, d.h. man kann die Schraube loesen und das Ding vom Lenker ziehen -> siehe Test 2

Nicht das ich Fan dieser Stuetze bin, aber man kann es sich auch komplizierter machen als es ist.
 
Bommel hat völlig recht.

Trotzdem bestätigt der Test meine grundsätzliche Meinung: absenkbare Stützen sind nach wie vor unzuverlässig und viel zu teuer.

Und dieses Problem zieht sich durch alle Hersteller. In meinem Bekanntenkreis ist eigetnlich niemand mit seiner Stütze zufrieden.


Übrigens: der Listenpreis der LEV ist fast genauso hoch wie der der YEP.
 
Klingt nach einem Bananenprodukt. Mir ist das schleierhaft, weshalb man sich nicht von guten Lösungen anderer Hersteller inspirieren lässt, sondern einfach was baut, was nicht ordentlich funktioniert. Das wäre eigentlich gar nicht schlimm, wenn es dem Entwickler dann wenigstens bei der ersten Probefahrt auffallen würde und er noch mal in sich geht. Aber so?
Wenn man eine Teleskopstütze will, an der man noch basteln muss, bis sie ordentlich funktioniert, muss man nicht so viel Geld ausgeben.
 
Bommel hat völlig recht.

Trotzdem bestätigt der Test meine grundsätzliche Meinung: absenkbare Stützen sind nach wie vor unzuverlässig und viel zu teuer.

Und dieses Problem zieht sich durch alle Hersteller. In meinem Bekanntenkreis ist eigetnlich niemand mit seiner Stütze zufrieden.


Übrigens: der Listenpreis der LEV ist fast genauso hoch wie der der YEP.
Forca oder T-mars kosten nur einen Bruchteil, müssen aber auch nachbearbeitet werden. Funktionieren dann aber zuverlässig mit regelmäßiger Pflege in Form von Fett. Mit 520 g auch akzeptabel leicht. Sind aber rein mechanisch und haben nur 3 Positionen.
 
Die Schweizer haben Adapter mitgeliefert bekommen! Frechheit!
@dkc-live

Die Schweizer haben Adapter mitgeliefert bekommen! Frechheit!

Fuer was ist denn das rote Teil auf dem 4ten Bild?

Achja und ohne Schelle... Ganz toll. Darf man das ganze Geraffel vorher vom Lenker bauen wenn man Stütze einschickt.

Die Schelle ist ziemlich offen gehalten, d.h. man kann die Schraube loesen und das Ding vom Lenker ziehen -> siehe Test 2

Nicht das ich Fan dieser Stuetze bin, aber man kann es sich auch komplizierter machen als es ist.


Naja Maxi hatte scheinbar keinen Adapter :D

Zur Schelle. Naja du musst die Griffe, Schaltgriffe, Bremshebel abbauen um die Stütze zu demontieren. Eine Klappschelle wär schon geiler ;)
 
Ach jetzt verstehe ich das. Das ist mal ne richtig schlechte Idee bei Alu :daumen: . Haben die die Klemmkräfte nicht durchgerechnet? o0
 
Ach jetzt verstehe ich das. Das ist mal ne richtig schlechte Idee bei Alu :daumen: . Haben die die Klemmkräfte nicht durchgerechnet? o0

kein Mensch rechnet da Klemmkräfte durch.

Das system funktioniert sicher 1a, solange der Durchmesser des Lenkers stimmt.

Leider haben die Lenker teilweise 22,4mm und teilweise 22,0mm durchmesser. dafür ist es natürlich schwierig, und kommt dann eine unglückliche oberflächenpaarung, passt es irgendwann nicht mehr.
 
Das bezweifel ich. Aus Stahl funktioniert es vielleicht. Aber nicht mit dem Emodul von Alu bei der Materialdicke. Ein Steg hätten die noch lassen können. Halt wenigstens halbwegs Belastungsgerecht.

Wenn es ein Mensch durchgerechnet hätte, hätten die es ganz sicher gleich richtig gebaut.
 
Zurück
Oben Unten