Yeti 575 oder Liteville 301 oder ganz was anderes?

Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
29
Ort
Alpi Cozie
Geschätztes Forum,

ich möchte mir im kommenden Herbst/Winter nach 6 Jahren endlich ein neues Rad aufbauen. Wie viele hier (ja, ich hab die Suchfunktion seit mehreren Wochen bemüht) suche ich ein vielseitiges Teil, welches gut hoch und gut runter geht, Alpencross-tauglich ist und auch mittelschweres Gelände wegsteckt, ohne auseinander zu fallen.
Da ich den Markt seit einigen Jahren nicht verfolge, bin ich nicht mehr ganz up-to-date, was die aktuelle Entwicklung angeht.

Die Trails hier in NW-Italien sind ziemlich grob und ungepflegt, sausteil, der gelegentliche 1m drop ist auch dabei, gleichzeitig muss ich mir all das aber auch jeden Tag erstrampeln, zu "Freeridig" sollte das Bike also nicht sein...wobei ich bei den ganzen Unterteilungen langsam nicht mehr durchblicke als MTB Dinosaurier. Was ich auf keinen Fall möchte, ist ein Chopper-mäßiges Fahrgefühl, ich bin in den 80ern mit Starrbikes aufgewachsen und finde mich auf den hecklastigen Geos gar nicht zurecht, ausser halt beim reinen bergab heizen.

Weils Spass macht, möchte ich mir das Gerät gerne selbst zusammenbauen. Daher suche ich auch nur einen Rahmen, über den Rest mache ich mir später im Jahr Gedanken, da wird's auch eventuell ein bisschen günstiger.

Das Budget sollte 4.000 Euro nicht allzusehr übersteigen, der Rahmen soll allerdings für die Ewigkeit sein, also auch gerne bis 2000 Euro inkl. Dämpfer.

Am besten gefallen mir bisher das Yeti 575, das Liteville 301, eventuell Thömus Oberrider. Ihr seht schon, ich steh' mehr auf die kleineren Hersteller, bin da sozusagen politisch-ökonomisch motiviert ;)

Freue mich auf Anregungen und Ideen, auch gerne zum Aufbau.

Danke!
Andreas
 
Liteville 301! :D

Als Gabel eine RS Pike mit U-Turn, einem X.9 Schaltwerk/Trigger, XT Kurbel, Umwerfer, Kasette und Kette.
Bremsen würde ich dir eine Avid Juicy 7 empfehlen, LRS 5.1d mit 240s Naben und DT Comp Speichen.
Vorbau entweder Superforce oder VRO mit Vector Lowrider und du hast das perfekte Tourenbike :daumen:

Reifen dann noch Big Betty, NN 2.4", MK 2.4", FA oder Minion 2.35"/2.5"
 
ich werfe mal ein nicolai helius in den raum, falsch machst du wohl mit keinem der bisher genannten was
 
das?
m6_fully_gross.jpg
 
Hmmm so viele schöne Radl...so'n filigranes Nöll hätte auch was auch wenn der Instinkt schreit DAS HÄLT DOCH NICHT! :eek:
Leider müsste ich mindestens für Nöll, Liteville und Nicolai extra mal nach Deutschland fahren zum Probesitzen, in Italien sind diese Marken nicht auffindbar.
Auf dem Yeti bin ich schon mal 10 min lang 'nen Trail runtergeholzt, fährt sich ziemlich lecker.
Naja mal schauen, noch ist ja Zeit. :cool:
 
Zurück
Oben Unten