YETI ASRc - ex post und ganz faktisch

Sansibar73

Rookie of the year
Forum-Team
Registriert
21. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1.317
Ort
Stuttgart
Postfaktisch war ja wohl das (Un-)Wort des Jahres 2016 und soll die Tendenz beschreiben, Gefühle über Fakten zu stellen.

Hier geht´s zwar auch gleich um Gefühle, aber auch um Fakten. Das Radl ist aufgebaut und bereits gefahren, ich schreib mal ein paar Takte dazu - also ne ex post-Geschichte.

Ein Yeti war schon immer mein Traum. Als Azubi und Student konnte ich mir so ein feines Radl nicht erlauben. Auch "heute" kein Pappenstiel, aber einige Umstände haben es etwas leichter gemacht.

Genug Gelaber:

FullSizeRender.jpg

  • Yeti ASRc in "L" mit FOX Float Factory, 102 mm
  • Fox Float 32 Factory, 120 mm, CC40 Steuersatz
  • Roval Traverse SL mit Maxxis Ardent Race (vo) und Ikon (hi), tubeless
  • XTR Trail Bremse, Magura Storm SL 180/160
  • RaceFace Next SL mit AB Cinch oval, RaceFace BB, X01 Kasette, XX1 Kette
  • XTR Shifter und Schaltwerk
  • Syntace Megaforce2 60 mm mit Syntace Vector Carbon High5, 780 mm, 12°, RaceFace Half Nelson Griffe
  • KindShock LEV Integra 150 mm, Specialized S-Works Phenom
  • Carbon-TI Steckachsen vo und hi, Specialized ZeeCage RT mit SWAT Tool, XTR Pedale

Das Rad habe ich noch nicht gewogen, laut meiner Teileliste sollte der Ofen so um 10,8 kg haben. Das ist jetzt nicht extrem leicht, andererseits sind aber auch keine ausgesprochenen Leichtbauteile verbaut. Ohne Dropper Post, mit leichterer Vorbau-/Lenkerkombi, leichtem Sattel und anderem LRS geht da noch was. Aber das war nicht das Ziel, eher ein XC-Rad mit Trail-Ambitionen.

Jetzt kommen die Gefühle :) Vergleichsobjekt ist ein Specialized Epic. Erster Eindruck: Das Rad ist sauschnell - da hab ich gestern gedacht, das meine Kondition total überfordert wird. Die Reifenkombo trägt natürlich dazu bei, aber zusätzlich animiert dich das ASRc auch zum Schnell fahren.

Die Sitzposition passt scheinbar sehr gut, das lange (längere) Oberrohr in Verbindung mit dem relativ kurzen Vorbau und der Lenkerbreite gefällt mir. Im Sitzwinkel ist das ASRc um 1° flacher, hier habe ich aber keinen Unterschied zum Epic bemerkt, passt so. Der Lenkwinkel ist beim Yeti ja auch flacher (1,5°) und damit "vornerum" gleich zum Camber. Denke, auch das trägt zum Wohlfühlfaktor bei.

Sehr, sehr angetan bin ich vom Hinterbau, der arbeitet richtig gut mit, satt liegend, bleibt dabei hoch im Federweg. Bin ausschließlich im Trailmodus gefahren und habe nur minimales Wippen beobachtet. Das Epic war in Summe nicht besser.

Die Gabel ist ja im allgemeinen nun keine Unbekannte. Hier muss ich noch ein wenig Justierarbeit reinstecken, damit sie zum Hinterbau passt.

So weit mal mein Eindruck zum Yeti, Ziel sehr gut erfüllt. Ride on!

P.S. Frohes neues Jahr übrigens :)
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 269
Sehr schön, Marc!!!
Auf den Rahmen schiele ich schon lange. :daumen:

Ich auch mein Guter...aber leider gehört er nicht wirklich zu den Schnäppchen...

Marc, sehr schöner und stimmiger Aufbau! Für mich HighEnd... und einer der schönsten Trailbikerahmen hier im Forum :love:

Freue mich auf weitere Berichte und Bilder von Dir!
 
Jepp! Definitiv! :daumen:
Ich würde ihn für mich (wenn ich denn mal einen besitze..) nur etwas racelastiger aufbauen. Das gibt der Rahmen ja her.

Unter den GooglePics ist ein schöner Aufbau mit schwarz-matter RS1, ENVEs, negativem Vobau.... Knaller.

Alleine die Farbe... :love:

Das hier? Achso...sehe gerade mattschwarz...aber das ist auch der Hammer. Und die Farbe hat Marc perfekt gewählt...wenn Yeti dann türkis!

1058803d1458714345-yeti-asr-carbon-image.jpg
 
Mahlzeit!

Danke, freut mich, das das Yeti gefällt. Stimme Euch zu, wenn Yeti, dann in türkis. Als ich letztes Jahr in Kanada war, habe ich während des Rennens zwei Mädels mit dem ASRc Beti gesehen.

Das ist türkis und hat einen ganz dezenten Beti-Schriftzug in rot. Mit passenden Decals an Dämpfer und Gabel wunderschön. Aber da fehlte mir der Mut, ein Mädchenrad aufzubauen und zu fahren 8-)

2016_Yeti_ASRc.jpg


(c) Yeti Cycles

Bei zwei, drei Dingen war ich bei der Komponentenauswahl sehr am schwanken. Natürlich habe ich auch im Netz gestöbert und mir Aufbauten angeschaut. Das hier zum Beispiel ist die volle Dröhnung Türkis:

s780_Pro_Bike_Supply_Yeti_ASRc_Pro_Edition_watermark.jpg

(c) ProbikeSupply

Die Kurbel gibt es auch mit dem Schriftzug in türkis, aber mir war das too much. Dafür wollte ich aber eigentlich das RF-Kettenblatt haben. In gesitiger Umnachtung habe ich dann aber eines für GXP mitbestellt. So ist es dann erst zum AB gekommen. In dem Zuge habe ich auch mal wieder feststellen müsen, das 6mm Kettenblatt-Offset nicht überall 6 mm sind. Oder jeder Hesrsteller andere Meßmethoden/Bezugspunkte hernimmt. Un die Ergon GE1 in türkis wären toll gewesen, ich liebe diese Griffe. Aber leider nur für Herrn Rude gemacht :(

2cabd1fa44bb6056c64028e626c98898.jpg

(c) summit bicycles

Hier ein weiterer Aufbau, an dem ich während meiner Üerlegungen vorbeigekommen bin - wie oben mit RS1, durch den dezenteren Einsatz von türkis wirkt das Rad gleich ganz anders. Schönes Detail hier ist das custom decal am Dämpfer.

Dieses Bild war ein weiteres, das ich mir immer wieder angeschaut habe:
IMG_0598.jpg

(c) mtbr.com

Ein etwas "fetterer" Aufbau - Fox 34, breite IndustryNine Laufräder und dicke Reifen. Ich bin mir sicher, das da hinten ein Ikon 2.35 drauf ist! Werde ich auch noch probieren, aber der Reifen ist mit Sicherheit am Limit dessen, was man in dem Rahmen fahren kann.
 

Anhänge

  • 2cabd1fa44bb6056c64028e626c98898.jpg
    2cabd1fa44bb6056c64028e626c98898.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 201
  • s780_Pro_Bike_Supply_Yeti_ASRc_Pro_Edition_watermark.jpg
    s780_Pro_Bike_Supply_Yeti_ASRc_Pro_Edition_watermark.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 185
  • 2016_Yeti_ASRc.jpg
    2016_Yeti_ASRc.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0598.jpg
    IMG_0598.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 157
Hi Marc, sehr schöner Aufbau!

Reifenwahl ist m.E. immer eine Frage des Einsatzzweckes. Der "fette" Aufbau auf dem mtbr-Foto scheint mir sehr traillastig zu sein (Fox 34). Die Skinwalls auf dem Summit-Aufbau gefallen mir gar nicht, obwohl ich mir ein klassisches Yeti-Hardtail sehr gut auf Skinwalls vorstellen kann.

Deine Konstellation gefällt mir deutlich besser als die auf den übrigen Fotos gezeigten :daumen:

"Fette" Maxxis, da gibt es ja genügend Auswahl z.B. HRII/Ardent etc. ... einfach mal testen.

Gruß Dirk
 
Glückwunsch, schönes Radl. Und zum Glück hat der TE seinen Rahmen nicht so derb verschandelt, wie auf den anderen Bildern zu sehen ist :daumen:.

Man kann echt jeden schönen Rahmen beim Aufbau versauen, wenn man nur unbedingt will...
 
Glückwunsch, schönes Radl. Und zum Glück hat der TE seinen Rahmen nicht so derb verschandelt, wie auf den anderen Bildern zu sehen ist :daumen:.

Man kann echt jeden schönen Rahmen beim Aufbau versauen, wenn man nur unbedingt will...

Das würde ich definitiv nicht so sehen...IMHO ist jeder Aufbau mehr oder weniger einzigartig und stimmig. Ist halt immer nach Gusto, jedoch versaut kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.
Aber dezent wie bei Marc oder Marcos Vorschlag würde ich vermutlich auch bevorzugen.

Beachten muss man oben auch jeweils die Rahmengrößen, ich denke hier wird S, M und L präsentiert...

Isch krisch auf jeden Fall Herzklabaster in diesem Thread...:love::love::love:
 
Bei dem Racelastigen Aufbau mit der DT Gabel hätte ich auch als allererstes geschaut, ob da statt einem FOX Dämpfer ein schwarzer Monarch passt. Und dann die Enves durch einen Biturbo RS ersetzt.
 
Bei dem Racelastigen Aufbau mit der DT Gabel hätte ich auch als allererstes geschaut, ob da statt einem FOX Dämpfer ein schwarzer Monarch passt. Und dann die Enves durch einen Biturbo RS ersetzt.
Der Dämpfer springt sofort neg. auffällig ins Auge, stimmt!

Der Biturbo-RS hat mir anfangs nie gefallen. War mir so Storck-Organic-mäßig to much.
Inzwischen find ich den richtig porno!
 
Allerdings kann man zur DT Gabel dann auch gleich den passenden Dämpfer nehmen (ob der neue R414 passt? Das Gehäuse sieht so dick aus...). Ich überlege auch schon, ob ich den Fox nicht gegen einen DT tauschen soll. Fox veranschlagt für den Umbau auf Remote Lockout über 300 Euro... Und ohne Lockout geht's bei mir nicht. Das Yeti fühlt sich sonst doch ziemlich träge an; und bei XC Rennen gibt's ja auch immer wieder mal Forststraßen- oder sogar Asphaltanstiege, wo mir das Gefühl eines offenen Dämpfers ar missfällt.
Ich fand auch, dass die Biturbo Räder ein bisschen zu sehr nach meinem 80er Jahre BMX aussehen. Ein kleines Detail hat da aber Abhilfe geschaffen: Der Vorbau. Ich hatte ursprünglich auch mal einen 55mm Stummel verbaut, den ich dann erst gegen einen FSA Vorbau in 70mm und -25° getauscht hatte, bevor ich final beim 90mm Syntace Flatforce gelandet bin. Die Kombi aus Biturbo Laufrädern und Flatforce sieht dann doch ziemlich schnell aus... Wird Zeit, bei BikeAhead anzurufen ;)
 
Servus zusammen,

hier ist ja was los, prima!

@Sansibar73: Heisse Maschine, guter Aufbau, gefällt. :daumen:
Danke, aber Dein SBc ist ebenso schnieke :daumen:

Schöner Aufbau. Ich werd meinem noch Bikeahead Biturbo RS Laufräder verpassen und hoffentlich nächsten Monat die Quarq XX1 Kurbel montieren können (bereits im Oktober bestellt).
Wie kommst du ohne Lockout zurecht?Anhang anzeigen 560600

Ah cool, noch ein ASRc, sehr fein. Bei der Transfer im Factory-Look habe ich lange übrlegt, es dann aber gelassen. Sieht aber doch sehr gut aus.

Lock-Ou vermisse ich nicht, klingt bei Dir aber auch so, als ob Du stärker leistungs-/rennorientierter bist, als ich. Mich hat der sehr straffe/sportliche Hinterbau des Epics nicht besonders angemacht (er macht das, was er soll, aber das passt nicht zu meinem Fahrprofil), darum bin ich froh darüber, mit dem ASRc einen lebendigeren Hinterbau zu haben.

Die Biturbos sind ja mal eine Ansage in Sachen Gewicht. Welche Reifenbreiten hast Du im Hinterbau bereits ausprobiert?
 
Servus zusammen,

hier ist ja was los, prima!


Danke, aber Dein SBc ist ebenso schnieke :daumen:



Ah cool, noch ein ASRc, sehr fein. Bei der Transfer im Factory-Look habe ich lange übrlegt, es dann aber gelassen. Sieht aber doch sehr gut aus.

Lock-Ou vermisse ich nicht, klingt bei Dir aber auch so, als ob Du stärker leistungs-/rennorientierter bist, als ich. Mich hat der sehr straffe/sportliche Hinterbau des Epics nicht besonders angemacht (er macht das, was er soll, aber das passt nicht zu meinem Fahrprofil), darum bin ich froh darüber, mit dem ASRc einen lebendigeren Hinterbau zu haben.

Die Biturbos sind ja mal eine Ansage in Sachen Gewicht. Welche Reifenbreiten hast Du im Hinterbau bereits ausprobiert?

Die Transferstütze ergänzt sich gut mit der Gabel; nur das Coating des Dämpfers ist viel dunkler. Das hatte ich mir anders vorgestellt ;)

Mein Fahrwerkssetup ist ziemlich hart, weshalb mein Hinterbau auch im offenen Modus ziemlich straff daherkommt. Ich hab gerade keinen genauen Wert, aber ich glaube, ich hab in der Gabel einen Druck von ca. 110 PSI und im Dämpfer etwa 155. Zum Abfahren fände ich ein wenig mehr "Plushness" auch ganz gut, aber mit niedrigem Druck sind mir Gabel und Dämpfer im Lockoutzustand immer noch zu schaukelig. Und ich wiege selbst nur 67kg.

Die Biturbos sind leicht, keine Frage, aber vor allem sind sie steif! Ich bin noch etwas zögerlich, weil ich nicht sicher bin, ob die Steifigkeit und mein straffes Fahrwerk harmonieren. Ich denke, ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen.

Was die Reifen angeht, kann ich nicht wirklich was beisteuern. Ich hab das Bike auch erst seit Septemper und bin seitdem ca. 2800km auf 2,2er Ikons gerollt. Haltbar sind sie also ;)
Meine Überlegungen gehen aber in die Richtung, die Biturbos mit Race King Racesport Pellen zu versehen und mir für meine Arch EX Felgen auch eher dickere Winterreifen aufzuziehen. Vielleicht auch eine Kombi aus DHR und DHF.
 
Die Transferstütze ergänzt sich gut mit der Gabel; nur das Coating des Dämpfers ist viel dunkler. Das hatte ich mir anders vorgestellt ;)

Mein Fahrwerkssetup ist ziemlich hart, weshalb mein Hinterbau auch im offenen Modus ziemlich straff daherkommt. Ich hab gerade keinen genauen Wert, aber ich glaube, ich hab in der Gabel einen Druck von ca. 110 PSI und im Dämpfer etwa 155. Zum Abfahren fände ich ein wenig mehr "Plushness" auch ganz gut, aber mit niedrigem Druck sind mir Gabel und Dämpfer im Lockoutzustand immer noch zu schaukelig. Und ich wiege selbst nur 67kg.

Die Biturbos sind leicht, keine Frage, aber vor allem sind sie steif! Ich bin noch etwas zögerlich, weil ich nicht sicher bin, ob die Steifigkeit und mein straffes Fahrwerk harmonieren. Ich denke, ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen.

Was die Reifen angeht, kann ich nicht wirklich was beisteuern. Ich hab das Bike auch erst seit Septemper und bin seitdem ca. 2800km auf 2,2er Ikons gerollt. Haltbar sind sie also ;)
Meine Überlegungen gehen aber in die Richtung, die Biturbos mit Race King Racesport Pellen zu versehen und mir für meine Arch EX Felgen auch eher dickere Winterreifen aufzuziehen. Vielleicht auch eine Kombi aus DHR und DHF.
Vom Gewicht geben wir uns dann nichts, fahrfertig liege ich bei 67 kg :) Aber im Dämpfer fahre ich gerade einmal 110 PSI, in der Gabel 65 PSI. Da sind wir ja mal ordentlich auseinander. Wobei ich bei der Gabel noch rumprobieren muss, da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Schaukelig finde ich das gesamte Rad aber nicht, "plush" beschreibt es besser.

Das der Dämpfer dunkler ist, verstehe ich auch nicht. Ist aber wohl konstant so, sieht man bei Dir, sieht man auch bei anderen Factory-Dämpfern. Da sollte man sich bei Fox mal dransetzen - bissi kung fu und dann wird das...

Gut bei den Reifen, dann muss ich mal bei Gelegenheit ein HR mit nem 2.3er reinhängen, schauen, ob das tut. Habe jetzt hinten ja auch den 2.2er Ikon auf einer Felge mit 30 mm Maulweite drauf. Da ist rechts und links schon noch Luft. Ein 2.35er Ikon wird aber vermutlich nicht mehr sinnvoll passen, obwohl mir der 2.35er wesentlich mehr zusagt, als der 2.2er. Der breite Ikon hat mehr Profil und natürlich mehr Volumen, rollt aber noch immer leicht und ist daher einer meiner Lieblingsreifen (solange es nicht zu naß wird!). MinionSS und DHR oder DHR und HR2 wären bei mir die beiden Alternativkombis, jeweils in 2.3.

Wo liegst Du beim Gewicht mit dem Rad?
 
wenn das ASR noch einen LW von 67° oder flacher hätte,
würde ich mich verlieben.

dazu verstehe ich die Preispolitik nicht...
der 2017er Rahmen kostet in USA deutlich unter 3k,
in D kostet er 3500€

NEIN, da mach ich nicht mit.
Und trotzdem bleib ich TTIP-Gegner :D
 
Vom Gewicht geben wir uns dann nichts, fahrfertig liege ich bei 67 kg :) Aber im Dämpfer fahre ich gerade einmal 110 PSI, in der Gabel 65 PSI. Da sind wir ja mal ordentlich auseinander. Wobei ich bei der Gabel noch rumprobieren muss, da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Schaukelig finde ich das gesamte Rad aber nicht, "plush" beschreibt es besser.

Das der Dämpfer dunkler ist, verstehe ich auch nicht. Ist aber wohl konstant so, sieht man bei Dir, sieht man auch bei anderen Factory-Dämpfern. Da sollte man sich bei Fox mal dransetzen - bissi kung fu und dann wird das...

Gut bei den Reifen, dann muss ich mal bei Gelegenheit ein HR mit nem 2.3er reinhängen, schauen, ob das tut. Habe jetzt hinten ja auch den 2.2er Ikon auf einer Felge mit 30 mm Maulweite drauf. Da ist rechts und links schon noch Luft. Ein 2.35er Ikon wird aber vermutlich nicht mehr sinnvoll passen, obwohl mir der 2.35er wesentlich mehr zusagt, als der 2.2er. Der breite Ikon hat mehr Profil und natürlich mehr Volumen, rollt aber noch immer leicht und ist daher einer meiner Lieblingsreifen (solange es nicht zu naß wird!). MinionSS und DHR oder DHR und HR2 wären bei mir die beiden Alternativkombis, jeweils in 2.3.

Wo liegst Du beim Gewicht mit dem Rad?

Der Druck in meinem Fahrwerk ist auch recht hoch, weil ich nicht gerade materialschonend fahre. Auf den örtlichen Freeridestrecken nehm ich so ziemlich alle Sprünge mit; nur die ganz fiesen road gaps werden verschont ;) Da limitiert der Ikon am Vorderrad übrigens: matschige Anfahrten und Landungen sind nix für einen XC Reifen.

Ich hab mein Bike noch nie gewogen. Nicht weil es mich nicht interessierte, aber ich habe schlicht keine Waage ;) Wenn alles fertig ist, werde ich es mal bei einem Kumpel an ein Messgerät hängen.
Momentan sind auch keine leichten Teile verbaut, wenn man mal vom AX Endurance Sattel absieht. 180er Scheiben vorne und hinten, Hope E4 am VR, X2 am HR, Hope Pro4 Evo Naben, Arch EX Felgen, Transfer Stütze... Das summiert sich.
 
wenn das ASR noch einen LW von 67° oder flacher hätte,
würde ich mich verlieben.

dazu verstehe ich die Preispolitik nicht...
der 2017er Rahmen kostet in USA deutlich unter 3k,
in D kostet er 3500€

NEIN, da mach ich nicht mit.
Und trotzdem bleib ich TTIP-Gegner :D
Na ja, die "Preispolitik" kapiere ich auch nicht. In Kanada fährt "gefühlt jeder" ein Santa Cruz oder Yeti, so oft sieht man die einschlägigen Trailbikes der beiden Marken (neben Norco, die dort auch sehr beliebt sind und Rocky Mountain). Als ich dann mal in einem Laden war, der SC und Yeti hat, war mir auch klar, warum. Immer noch kein Geschenk, aber eben deutlich andere Preise. Wobei man nicht vergessen darf, so etwas auch in Relation zum Einkommensniveau zu sehen. Aber selbst dann hatte ich den Eindruck, das die Buben und Mädels einfach "leidensfähig" in Sachen Material sind - as high-end as it can get...

Der Druck in meinem Fahrwerk ist auch recht hoch, weil ich nicht gerade materialschonend fahre. Auf den örtlichen Freeridestrecken nehm ich so ziemlich alle Sprünge mit; nur die ganz fiesen road gaps werden verschont ;) Da limitiert der Ikon am Vorderrad übrigens: matschige Anfahrten und Landungen sind nix für einen XC Reifen.

Ich hab mein Bike noch nie gewogen. Nicht weil es mich nicht interessierte, aber ich habe schlicht keine Waage ;) Wenn alles fertig ist, werde ich es mal bei einem Kumpel an ein Messgerät hängen.
Momentan sind auch keine leichten Teile verbaut, wenn man mal vom AX Endurance Sattel absieht. 180er Scheiben vorne und hinten, Hope E4 am VR, X2 am HR, Hope Pro4 Evo Naben, Arch EX Felgen, Transfer Stütze... Das summiert sich.

Okay, also auch kein gewichtsoptimierter Aufbau, was ich angesichts des Sattels und der geplanten Laufräder zuerst vermutete. Aber gut zu hören, bislang habe ich noch kein technischeres Gelände mit dem Yeti erfahren. Klar, der Ikon ist für technisches Fahren vorne nix, da tät ich mal mindestens den Ardent Race montieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten