yeti C26

soulman

riding with my soul
Registriert
9. November 2001
Reaktionspunkte
0
hi alle,
ich bin schon seit vielen jahren im besitz von u.a. auch einem yeti c26, ihr wisst schon, das mit den in muffen geklebten carbonrohren.
na und wie ich vor ca. 2 monaten an einem schönen herbsttag es wieder einmal ausführte passierte mir folgendes kurioses:
wenige hundert meter vor zu hause, sprach mich plötzlich ein seriös aussehender etwas älterer mann an und fragte mich ein paar sachen über mein bike. wo ich es her hätte und seit wann und lauter solchen palaver. dann rückte er mit der wahrheit raus und meinte, daß er an diesem bike sehr interessiert wäre und ob ich es ihm verkaufen würde. natürlich würde ich es unter keinen umständen hergeben meinte ich. er liess aber nicht locker und bot mir im endeffekt satte 100.000,- ös sofort bar auf die hand. und weil ich das nicht glaubte, verschwand er kurzerhand in die bank neben der wir gerade standen, tauchte nach ein paar sekunden wieder auf und wedelte mit einem bündel 5000er vor meinem gesicht herum! zugegeben ich war ziemlich von den socken aber blieb standhaft und sagte, daß gewisse dinge eben nicht käuflich seien, grüsste und liess ihn stehen. ich sah nur noch wie der typ in einen dicken mercedes einstieg und ebenfalls verschwand. weilmir die sache reichlich schräg vorkam machte ich noch einen kleinen umweg um sicher zu gehen ob mir mister protz auch nicht folgte.
seither hängen an meinem yeti ein paar kryptonite mehr.

lange rede, kurzer sinn:
was denkt ihr, wo doch sicher ein paar yeti spezialisten von euch dabei sind, was so ein bike mit originaler deore xt-komplettausstattung, answer lenker, ftw-vorbau, ....usw. heutzutage unter sammlern wert sein könnte.
bitte faragt mich aber jetzt nicht um bilder - ich will dieben damit keinen vorschub leisten - und auch nicht ob ich es nicht doch verkaufen würde.
manche dinge haben einen wert aber keinen preis. der zustand ist trotz des alters als neuwertig zu bezeichnen, da ich damit nie gestürzt bin und max. 1000km drauf habe.
 

Anzeige

Re: yeti C26
Hi Soulman,

wenn du wirklich im Besitz eines C-26 sein solltest :confused:, was ich dir erst durch eine ausführliche Bilddokumentation abnehmen würde :cool:, dann laß dir gesagt sein: "Du Glückspilz!"
...wie gesagt, wenn du tatsächlich eins hast...

Hier noch einmal ein paar Zeilen von Staabi's Page:
Das Yeti C-26 ist ein ganz seltenes Rad, angeblich wurden nur knapp über 30 Stück gebaut, von denen die wenigsten bis heute überlebt haben. Das C-26 ist ein FRO mit Easton C-9 Carbon-Alu Hauptrohren. Der Knackpunkt im wahrsten Sinn des Wortes war wohl hier die Verbindung der carbonumwickelten Alurohre mit den Stahlmuffen, hier gingen die Rahmen wohl gerne aus dem Leim. Wer also heute noch ein C-26 ergattern kann tut gut daran, dieses in's Wohnzimmer zu hängen, fahren sollte man damit nicht mehr...

Die Argumentation wegen Dieben und so is echt schwach, denn wer wäre schon so blöd und ließe ein C-26 nur für 'ne Sekunde aus den Augen, außer es steht sicher verwahrt in den eigenen vier Wänden?!

So nun nochmal, als Pessimist der ick bin: Ick gloob's dir nich! :D :D :D
 
hi

warum sollten bilder denn bitteschön dieben vorschub leisten. wer wissen will wie ein c 26 aussieht der findet auch so bilder. und wenn du deine bilder hochlädst weiss der potentielle dieb noch lange nicht wo du wohnst. also ich denke nicht das du eines besitzt. ich habe schon eines gesehen. und angefasst zwar am umwerfer gerissen, aber dafür die muffen in ordnung. ich denke bilder verraten niemandem wo das bike steht es sei denn du fotografierst es vor dem ortschild:_)
 
Hi Soulman,

Dein C26 hat wie Du schon erwähnt hast, keinen eindeutig feststellbaren Preis. Der Grund dafür liegt in der geringen Stückzahl und der dadurch bedingten nicht vorhandenen Marktvolatilität.
Wenn Dir jetzt jemand eine bestimmte Summe bietet, so hängt es rein an Dir ob Du verkaufen willst oder nicht und damit bestimmst Du dann den aktuellen Wert. Durch solche Handelsbewegungen entsteht dann der aktuelle Marktpreis.
Möchte man den aktuellen Marktpreis für z.B. eine Knoblauchpresse bestimmen, so ist dazu erst ein Verkauf von mehreren Millionen Stk. notwendig. Bei Deinem C26 genügt dieses eine.
So, nach diesem kleinen Exkurs in Marktwirtschaft möchte ich noch ein Wort an die beiden Clowns "whoa" und "andy2" richten:

#1 Der Neid ist schon ein Luder, gell?

#2 Soulman ist niemand hier Rechenschaft schuldig! Von wegen "zeig her dann glaub ichs"....schon ein bisserl kindisch, nicht wahr?

#3 Desto wertvoller sein Besitz ist, desto mehr hält sich der Kluge im Hintergrund. Nur der Dumme prahlt!

#4 Wenn sich Herr "andy2" mit dem Wesen eines Computers und eines Forums auskennen würde, so würde er wissen, daß es einem Hacker nicht allzu schwer fallen dürfte zumindest den Standort des PC's zu bestimmen.
 
dazu zu sagen gibts nur wenig,

neid ist nichts was ich kenne, und wenn jemand hier soetwas fragt dann will man schon einen beweis, weil erstens ist es wenn er es eh nicht abgeben will nur poserei. nach dem motto schaut was ich habe (wenn mans hat), und die ausführung über die marktwirtschaftliche wertbestimmung ist oberlehrermässig und braucht kein mensch, jeder weiss das ganz genau wie sowas funktioniert, und zum computer ob jetzt mail oder bild beides führt zum computer. deswegen nachdenken bevor man s****** schwätzt.

gruss andy2
 
das misstrauen kommt nicht von ungefähr. ich möchte an dieser stelle noch einmal den unqualifizierten beitrag zum thema titanal von soulman ins gedächtis rufen. was er dort zum besten gegeben hatte, entbehrte jeder grundlage. ganz zuschweigen von dem bosartigen ton, den er einschlug.
wo bleib da der soul, man?
 
@ doc steel:

Clown der ick bin muß ick da nochmal Stellung zu nehmen!
Sollte soulman ein C-26 besitzen, was ja zumindest im Bereich des möglichen liegt, aber deswegen noch nich bewiesen ist (!!), werde ich ihn in die Liste der von mir beneideten Menschen einreihen!!

Hier ein Auszug aus selbiger:
go-dirt wegen seines Sovereign :love:
jens wegen seines Yo Eddy :love:
olli wegen seines Ultimate :love:
usw.
...eine weitere Auflistung werde ich dir ersparen, da dies den Rahmen sprengen würde!

Hmmm...irgendwie hat ein jeder hier im Classic Forum ein, zwei, drei oder mehr geile Bikes ---> Mist ick platz gleich vor Neid!

:D :hüpf: :cool: :hüpf: :D

greetz vom Clown
 
...soll er doch! Auf jeden Fall hat unser Seelenverkäufer mal wieder richtig Schwung ins müde Forum gebracht - nicht wahr?!? Bin amüsiert... (Was nicht heißen soll, dass ich ihm nicht glaube, dass er eins hat...)

Was das Beweisen angeht: Ob jemand wirklich ein echtes C-26 (schleck!) hat glaube ich ihm erst, wenn ich eine Rechnung, Papiere und/oder eine nachvollziehbare Geschichte dazu sehe/höre... Ist doch toll wenn jemand eins hat und wenn man den Herren im Mercedes noch auffinden könnte so sollte man ihn an Herrn Sch. aus (bei) Osnabrück verweisen der seins mal für einen ähnlichen Kurs verkaufen wollte (oder noch will?)

Ich kenne einige (NACHVOLLZIEHBARE!!) Storys zu existierenden C-26 (u.a. die von Herrn Sch...) - lass mal Deine hören soulman...

Und nicht weil ich hier jemanden vor die Wand stellen will sondern weil es gerade diese Highlights sind die auf eine YETI-lastige Homepage gehören. Und selbstverständlich alle interessieren.

Das für die Hälfte der hier rumeiernden YETIs keine Papiere vorhanden sind ist ja nichts Neues - die sind meist irgendwo (oft schon bei den Importeuren verschütt gegangen...)

Eine ehrlich und qualifizierte Antwort hatte soulman allemal verdient - schon für das Allgemeinwissen der Meisten hier im Forum...

...mein kleiner - bescheidener Beitrag hierzu:

...habe schon von C-26 Transaktionen gehört, bei denen selbst defekte Rahmen für ca. 4000,- bis 5000,- DM ihren Besitzer wechselten....

Schnäppchen gibts allerdings auch hier (soll man ja nicht glauben..)

Was sollen dann erst die Prototypen kosten?!? Stichwort "Interabang" oder das Tomac bike mit Allsop Schwinge?!?

...werde mal im Classic-Art Forum posten:

...neulich ist mir was Seltsames passiert als ich mit meiner Mona Lisa unterm Arm Brötchen kaufen ging...

Mal sehen wie die Leute da reagieren...:D


Schade dass wir (und das meine ich ehrlich!) da von soulman nichts Genaueres hören und sehen werden...

:heul:
 
...wieso wollt ihr beweise? ich bin niemandem hier etwas schuldig. schon gar keine rechenschaft!

wollt bloss eine meinung (fachliche) bzw. einen rat. darf ich das nicht. oder muss man hier dafür etwa mit bildern, rechnungen usw. zahlen, hä?

kommt ihr euch dabei nicht lächerlich vor?
 
naja wir wollen glaube ich eigentlich nur keine perlen vor die säue werfen und uns gedanken über ungelegte eier machen und nach dem ton den du an den tag gelegt hast brauchst du dich nicht zu wundern das dir keiner glaubt und bringts dich um wenn du ein bild von dir und deinem bike postest, ich glaube nicht:frostig: aber wie gesagt wie man in den wald hineinbrüllt so schallt es auch wieder hinaus. und wenn du es eh nicht verkaufen willst was interessiert dich dann der preis, macht dich doch auch nicht glücklicher oder stolzer der wert für diesen artikel definiert sich nämlich nicht über das was der markt dir bietet sondern alleine über das was das bike dir wert ist emotional und finanziell. deswegen was bedeutet dir unsere meinung.

aber wenn einer eines zu verkaufen hat ich suche immer noch ein stück für meine sammlung:)
 
...mich interessiert nur das Rad bzw. Bildmaterial... Einen fachlichen Rat wolltest Du und den hast Du von mir auch bekommen - gell? Kein Beweismaterial Du eins hast - geht mich ja auch nichts an. Hoffe wenigstens, dass ich Dir weiterhelfen konnte damit Du zu Deinem ideellen Wert auch einen Materiellen bzw. Finanziellen hast!

Finde ich übrigens gut, dass der Bock bei Dir wenigstens Bewegung bekommt:D
 
@ moppel
danke für deine antwort. gottseidank gibts doch noch welche denen ihre coolness nicht gleich abhanden kommt.
wahrscheinlich werde ich jetzt für diesen post wieder gekreuzigt...who cares!
 
Hi!


Also ich sehe auch keinen Grund, warum Du behaupten solltest, Du hättest Eins, wenn Du Keins hast. Es ist ja jetzt nicht so, als würde Dich dies zum Helden der Nation ( oder der anderen ;-)) machen. Also glaube ich Dir. Allerdings finde ich es auch reichlich übertrieben, Angst zu haben, dass Du und Dein C26 ab jetzt verfolgt werden, als ob es hier um das Bike Bin Ladens höchstpersönlich ginge. Die anderen haben recht, ob Du jetzt ein Photo zeigst oder nicht, Deine ip is ja schon aufgrund der vorigen postings bekannt.
Und ich würde wirklich gerne ein paar Bilder von dem Schätzchen sehen, weil`s einfach im Original bestimmt ein geiler Anblick ist!
Also mach mal!!!:bier:


Gruß und
 
Mach uns eine Freude und schick ein Bild, nicht weil ich es Dir nicht glaube, aber die Öffentlichkeit hat doch ein Recht darauf Kulturschätze zu sehen!:D

Fahr es nicht zu doll!:bier:
 
Original geschrieben von soulman
...wieso wollt ihr beweise? ich bin niemandem hier etwas schuldig. schon gar keine rechenschaft!
...nur getroffene Hunde bellen? ;)

Nun aber mal ernsthaft, den ersten Eindruck den ich von dir hier mitgekriegt hab, war aufgrund deiner harschen Wortwahl im Hagan-Thread nicht gleich der aufgeschlossenste usw., wie auch gleich die (aus meiner Sicht) zurückweisende Haltung bei der Eröffnung dieses Threads hier.

Wie jeder weiß kann der erste Eindruck täuschen und wenn du uns weiterhin mit deiner Anwesenheit erfreust, wird sich ja wohl hoffentlich herausstellen, daß ich falsch lag.

greetz :)

PS: Muß unbedingt noch olli seine Huffy-Sticker an meine Liste dranhängen! :D
 
hi an alle,

die sich hier so kräftig beteiligen und teilweise das niveau in die bikeforen gesenkt haben.

ich habe mich kürzlich mit dem phänomen c-26 beschäftigt und mir ist dabei aufgefallen, das jeder rahmen anders aussah.
das bezieht sich vor allem auf die zugverlegung am oberrohr und auf die umlenkung des vorderen schaltkabels.
1. zugverlegung oberrohr entweder an den muffen angelötet / geschweißt oder mit einer "platte" auf das umwickelte alurohr geklebt / genietet(?).

2. entweder mit downpull oder toppull umwerfer(den gab es aber anfang der 90er bei der vorstellung des rades nocht nicht).
--->also entweder mit umlenkrolle oder ohne.
der kabelgegenhalter am sitzrohr wurde wohl auch variiert.

wer von euch kann licht ins dunkel bringen?

@ soulman: wenn dein rad ein FTW vorbau hat, dann muß er doch folglich auch ein 1" steuersatz haben - oder irre ich da.
---->gab es c-26 mit 1" oder nur mit 1 1/4"???????

schönen abend und immer schön weiter diskutieren

nik
 
nur eine mutmassung zur zugumlenkung für den vorderen umwerfer. habe c-26 gesehn die an der bohrung von der umlenkrolle gerissen sind vielleicht hat man versucht die belastungen zu reduzieren um so die haltbarkeit zu verlängern.

gruss andreas
 
@nik
warum muß das Bike 1" sein, wenn es einen FTW-Vorbau hat? Mein FRO hat 1 1/4" und nen FTW und selbst frühe Ultimates wurden mit FTW Vorbau und Gabel ausgeliefert.
Ansonsten an alle: viel Spaß beim diskutieren
 
ich wusste nicht, dass es die FTX stems auch in 1 1/4" gibt. gut zu wissen.
ich kenne nur den vorbau, den der germans wie seinen augapfel hütet und der ist eben an einem 1" fro.

gruß nik
 
Für allen denen es noch nicht aufgefallem ist:Gerade was Vorbauten angeht wurde bei YETI teilweise wüst rumgebraten! Soulman meint sicherlich den Alu-FTW. Diesen gab es in div. Ausführungen und Größen - teilweise sieht er aus wie ein A-head - mal mit Anlötteil für Schraube zum Klemmen mal geklebt. Aus diesem ist dann der A-Tac entstanden. Es gab aber eine normale Stahlversion die sehr häufig in 1 1/4tel mit YETI bis ca. Baujahr ´90 ausgeliefert wurden - dieser taucht immer mal wieder in unveränderter Form auf (siehe z.B. das schwarze Ultimate auf dieser Seite mit Vorbau in weiß sowie weißer Accu Trax). Von Dekor wollen wir erst gar nicht reden - was eben so an Aufklebern da war... Aber es gibt sicherlich einen Standard - das schwarze Ultimate ist sicher ein sehr gutes Beispiel hierfür... Der Alu Vorbau ist wirklich super-selten und hat seinerzeit ein Schweinegeld gekostet!!

Übrigens auch hier gilt: Vorsicht vor Nachahmungen und Fälschungen - da sollte man schon nachvollziehen können wo das Ding herkommt! Bin ziemlich verunsichert was das angeht und würde nicht so schnell das Geld auf den Tisch legen!

Evtl. schaue ich mal was ich zu Hause auf dem Rechner an Bildmaterial (kannst Du Staabi dann selbstverständlich auf diese Seite bringen!!!:D ) habe und poste das hier...

Das ist ansich schon eine eigene Rubrik wert!!!!!!

Aber: Einen 1" Stahl FTW habe ich noch nicht gesehen!
 
Hi,

gehört jetzt der Preis für die Reaktivierung des ältesten Threads mir?

Andrew von Yetifan.com weilt ja zur Zeit in Colorado und hat da auch Chris Herting (das C in C-26) besucht. Folgendes Zitat findet sich auf seiner Homepage:

Chris Herting- With a Yeti C-26, Carbon and Steel frame. FACT- out side the team bikes, only 3 C-26 were made, 2 were given away and 1 was sold, Yeti made enough Lugs and tubes for 50 complete frames (and some carbon stays), but as the joint did not bond as Yeti wanted, they never made the rest, as Yeti were taken over, and moved factory, all the other parts were taken or stolen, and any C-26 without stickers is a 'non' genuine stolen/taken Yeti C-26 frame that have been bonded incorectly or just slotted together like the one pictured with Chris. FACT- C-26 stands for C= Chris and 26= his age when the frame was made.

Soviel also zu den Rahmen, die angeboten werden und keine Team-Bikes sind. Bleibt jetzt natürlich noch die Frage, wieviele Team Bikes es gab

John Tomac = 3 Stück?
Julie Furtado = 1?
Joey Erwin = hatte er überhaupt eins?
Der C-26 Prototyp

Gehen wir also mal im günstigsten Fall von 10 C-26 aus. Keines ist in Europa in den freien Verkauf gegangen, die Teile unten sehen sehr nach dem Prototypen Rahmen aus:

Hmm, ich glaube, Pete hat da einen echten Schnapp gemacht. :) Ich muss doch mal nach Zürich fahren...

Grüße,

Michael
 
tja was sagt man jetzt dazu, dann ist ja doch das "gute" alte c26 rarer als bisher angenommen ... das rückt ja alles in ganz neues licht


by the way ... ja ich glaube den preis haste jetzt abgeräumt
 
Zurück
Oben Unten