Yeti SB 100 / Rahmengröße, Sattelsützenlänge

Registriert
28. Mai 2013
Reaktionspunkte
712
Grüß euch,

nachdem ich heuer erstmals mit einem Fully unterwegs bin (Trek SuperCaliber, gekauft als Bike für Marathons wie die Salzkammergut-Trophy) hab ich nun Gefallen an einem weichen Heck gefunden.

Nun würde ich mir gerne ein Spaßgerät zulegen das mehr Federweg bietet als das Trek, trotzdem aber noch als „normales“ Bike bewegt werden kann. Ich werde immer jemand sein der auch selbst bergauffahren möchte, Shuttle und Lifte sind nix für mich, Bikeparks stehen auch nicht am Programm. Ich komme aus einer recht bergigen Gegend, Trails gibt’s hier genug, rauf wie runter. Das neue Rad soll also auf jeden Fall „abfahrtslastiger“ sein als das Trek – was im Endeffekt eh nicht sonderlich schwer zu erreichen ist - trotzdem bergauf aber auch noch "brauchbar" sein.

Welcher Rahmen es werden soll steht eigentlich schon fest, ein Yeti SB100. Nun habe ich aber, was solche Räder angeht, null Erfahrungswerte betreffend den Rahmengrößen. Eher den größeren nehmen oder doch besser den kleineren?

Ich bin ca. 1,75cm groß, Sitzhöhe (Mitte Kurbel – Mitte Sattelgestell) liegt bei ca. 73cm. Mein Trek ist Größe M/L, Sattelrohrlänge 44cm. Das Open Hardtail das ich fahre hat ebenfalls 44cm. Nun fahre ich die beiden Räder mit Sattelstützen mit einer Länge von 42cm. Bei beiden Rädern sind die Stützen so weit im Sattelrohr das sie unter dem Knotenpunkt Oberrohr / Sattelrohr enden, also alles wunderbar.

Nun hat das Yeti in Größe M eine Sattelrohlänge von 42cm Länge und der Bereich der über dem Knotenpunkt Sattelrohr / Oberrohr liegt erscheint mir sehr lang. Als Stütze hab ich die Fox Transfer 15cm im Auge. Diese ist 42cm lang. Dies würde nun bedeuten das ich die Stütze 11cm in den Rahmen schieben müsste, 31cm würden rausstehen.

Ich bin mir nun unsicher ob diese 11cm die die Stütze im Rahmen stecken würde ausreichend sind. Sollte das nicht ausreichend sein bin ich mir auch unsicher wie ich damit umgehen soll. Einen größeren Rahmen oder eine Fox Stütze mit 17,5cm nehmen – die wäre 45cm lang – das würde sich dann sicher ausgehen.

Und wie sieht das bei Fullys eigentlich aus – gilt da auch die „Regel“ dass die Stütze unter dem Knotenpunkt Oberrohr/Sattelrohr enden sollte – denn irgendwie erscheint mir das bei so kurzen Sattelrohren bzw. den tiefen Oberrohren doch etwas schwierig.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten