Yeti SB 4.5 oder die Suche nach der eierlegenden Wollmichsau

Registriert
23. April 2002
Reaktionspunkte
26
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Dilemma und brauche etwas Input.
Dieses Jahr bin ich wieder auf den Geschmack gekommen, an MTB-Marathons teilzunehmen bin jedoch mit meinen fahrbaren Untersätzen nicht so ganz zufrieden gewesen.

Derzeit fahre ich ein 29“ HT (Ibis Tranny, 10,8 kg) und ein 27,5“ Enduro (Scott Genius LT 700 Tuned Plus, 13,6kg).

Mit dem Enduro bin ich den Sigma Bike Marathon gefahren. Bergab hat das Spaß gemacht aber bergauf war es eine Schinderei.

Alle folgenden Marathons bin ich mit dem Hardtail gefahren, was auch ging, da sie technisch weniger anspruchsvoll waren.

Allerdings denke ich, dass ein Fully nicht nur bergab Vorteile hat sondern auch auf Wurzelpassagen und sonstigem unruhigen Geläuf.

Nächstes Jahr stehen bei mir verstärkt traillastige Marathons, einen Alpen-X und die Teilnahme beim Swiss-Epic auf der Wunschliste.

Daher bin ich jetzt die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir ein Race-Fully zulegen soll.
Zunächst dachte ich an ein Scott Spark RC oder an ein Specialized S-Works Epic. Also richtig schnell und unter 10kg.

Aber ich fahre doch so gerne Trails – und beim Alpencross oder bei der Swiss Epic – ich weiß nicht ob das dann das Richtige ist…

Und nun bin ich auf das Yeti SB 4.5 gestoßen. Jetzt frage ich mich, ob man das Yeti leicht und schnell bekommt? Ob es mit blockiertem Hinterbau einen ähnlichen Vortrieb hat wie mein HT?

Jetzt bin ich hin und hergerissen. Einerseits liebe ich den absoluten Vortrieb meines HT und dann wiederrum ist es einfach toll die Trails zu surfen.

Vielleicht fährt ja einer von euch das Yeti und kann mir berichten in welcher Konfiguration er es fährt und ob es sich auch für den XC/Marathon-Einsatz eignet?
 
Ein Bekannter fährt das Yeti selbst in 3 Modellvarianten und ist selbst auch einer der Yeti Händler hier im Süddeutschen Raum. Er selbst fährt mit dem SB4.5 auch Marathon, allerdings ist sein Anspruch nun nicht, in den top 20 des Starterblocks zu stehen. Das SB 4.5 hat ne Fox 34 Kashima, einen flachen Lenkwinkel, Carbon Kurbeln etc. pp.

Wiegt 11,2 Kg und geht gut vorwärts (ich bin es auch schon gefahren). Allerdings ist es dennoch nicht mit einem Race Hardtail/Fully vergleichbar. Mein Element RSL wiegt knapp unter 10Kg all in aber die Geometrie ist eine ganz ganz andere. In der Kategorie sportliche Touren würde ich das SB4.5 mit gewissen Leichtbauteilen noch einordnen, aber nicht im XC Bereich, somit auch nicht Marathons. Warum? Weil zu schwer und die Geometrie einfach nicht auf Langstrecke ausgelegt ist...

Aber wie immer, auch Geschmacksache ;)
 
Gut was heißt Wucht, der Rahmen ist klasse, aber ein Etappenrennen mit einem mind. 11,6Kg+ Bike....

Mir wäre es zu schwer....
 
Gut was heißt Wucht, der Rahmen ist klasse, aber ein Etappenrennen mit einem mind. 11,6Kg+ Bike....

Mir wäre es zu schwer....
Wie viele Etappenrennen a la BC Bikerace, etc. bist du denn schon gefahren? Das Swiss Epic fängt mit nem reinen Downhillprolog an...
Mein XC Racebike (Yeti ASRc) wiegt auch 11,5kg. Bei manchen XC Rennen wäre ich mit nem 8kg Hardtail bestimmt schneller, bei manchen würde ich damit aber garantiert nicht defektfrei ins Ziel kommen. Für Leute ohne Support ist Leichtbau im Rennbereich doch letztlich immer ein Ritt auf der Rasierklinge.
 
Das nennt man „Hobby“, da muss nicht alles Sinn ergeben, so gesehen macht das finanziell alles KEINEN Sinn (Thema Support) ;)
 
Vielen Dank für eure Infos!
Ich glaube ihr habt Recht. Vom Gewicht her ist es wohl doch eher unwahrscheinlich es in Richtung 10kg zu bekommen. Und die Geometrie hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm aber auch da denke ich hat Lefty88 Recht wenn er sagt, dass die nicht auf XC ausgelegt ist.

Für die Marathons werde mich nun wohl doch nach einem leichten Race-Fully umsehen.
Hier habe ich dann die Möglichkeit, falls erforderlich, mit etwas breiteren Reifen und einem kürzeren Vorbau etwas in Richtung Trail zu gehen.

Auf der anderen Seite könnte ich das Enduro doch auch etwas mehr in Richtung Trail/Marathon bringen, wenn ich den 29" XC-LRS aus dem Fully in das Enduro einbauen würde, oder liege ich da falsch?
Mir wurde gesagt, dass das bei meinem Scott Genius LT Tuned Plus gehen würde. Wie ändert sich dann die Geometrie? Eigentlich nicht, da doch der Außendurchmesser der 27,5+ gleich dem 29".

Wie ihr seht, gehen mir gerade ziemlich viele Sachen und Varianten durch den Kopf.
Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob die von mir angedachte Verwendung eines 29" LRS in einem 27,5+" möglich ist und was das für Änderungen (Geometrie) mitsich bringt.
 
Vielen Dank für eure Infos!
Ich glaube ihr habt Recht. Vom Gewicht her ist es wohl doch eher unwahrscheinlich es in Richtung 10kg zu bekommen. Und die Geometrie hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm aber auch da denke ich hat Lefty88 Recht wenn er sagt, dass die nicht auf XC ausgelegt ist.

Für die Marathons werde mich nun wohl doch nach einem leichten Race-Fully umsehen.
Hier habe ich dann die Möglichkeit, falls erforderlich, mit etwas breiteren Reifen und einem kürzeren Vorbau etwas in Richtung Trail zu gehen.

Auf der anderen Seite könnte ich das Enduro doch auch etwas mehr in Richtung Trail/Marathon bringen, wenn ich den 29" XC-LRS aus dem Fully in das Enduro einbauen würde, oder liege ich da falsch?
Mir wurde gesagt, dass das bei meinem Scott Genius LT Tuned Plus gehen würde. Wie ändert sich dann die Geometrie? Eigentlich nicht, da doch der Außendurchmesser der 27,5+ gleich dem 29".

Wie ihr seht, gehen mir gerade ziemlich viele Sachen und Varianten durch den Kopf.
Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob die von mir angedachte Verwendung eines 29" LRS in einem 27,5+" möglich ist und was das für Änderungen (Geometrie) mitsich bringt.

Das Genius wird sich mit 29er schon anders fahren, effektiv kommt das Bike mit den 29ern hoch. Pivot gleicht den Unterschied beim Switchblade bspw. mit einem Spacer aus, der unterm Steuerrohr sitzt (in der 27,5+ Konfiguration, versteht sich) aus. Grundsätzlich möglich ist das aber sicherlich. Aber wenn du an der marathontauglichkeit des SB 4.5 zweifelst, was willst du dann mit einem 160mm Fully in dem Bereich anfangen? Ich fahr neben meinen XC Bikes noch ein Pivot Mach 5.5 und mir käme nie in den Sinn, mich damit an die Startlinie eines Marathons zu stellen. Klar, ich kann da Racekings draufpappen; rollt vielleicht sogar gut. Aber: Sicherlich nicht so gut wie ein reinrassiges Racebike und die mögliche Downhillperformance habe ich durch die zarten Pneus völlig beschnitten.
 
Zurück
Oben Unten