Yeti SB100 im Test: Schickes XC-Trailbike mit Nehmerqualitäten

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Arne

    Arne

    Dabei seit
    05/2011
    Mit dem SB100 haben die Amerikaner von Yeti Cycles neuerdings ein schickes Carbon-Fully für XC-Runden und Trail-Touren im Programm. Das Bike verfügt über 100 mm Federweg am Heck und 120 mm an der Front und soll in allen Lebenslagen Spaß machen. Kann das Yeti SB100 sowohl im Cross Country als auch im Trail-Einsatz glänzen? Wir haben es für euch getestet.


    → Den vollständigen Artikel „Yeti SB100 im Test: Schickes XC-Trailbike mit Nehmerqualitäten“ im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Tolles Rad! Nur der Sitzwinkel...:heul:
     
  4. _stalker_

    _stalker_ //\\

    Dabei seit
    08/2004
    Schönes und in eine Richtung, die ich mag, ausgestattetes Geländezweirad. Danke für die Eindrücke!

    edit: Danke :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2018
  5. Freesoul

    Freesoul Der Pferd heißt Horst Forum-Team

    Dabei seit
    10/2001
    korrigiert.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. _Olli

    _Olli

    Dabei seit
    08/2016
    wie man das rad leicht baut ohne es einzudämmen hat @Pure-Power@Pure-Power ja sehr gut gezeigt.

    rahmen kaufen - selber aufbauen/lassen - fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2018
  7. xforce1

    xforce1 Gravel-Bike Commuter

    Dabei seit
    05/2012
    Danke für den Test!

    Für mich ist das Bike eher Trail als XC im klassischen Sinne. XC bedeutet für mich kompromissloser Leichtbau, Lockout etc.
    Die Ausstattung und auch der Rahmen mit seiner Geo und Infinity Switch sind aber eher auf Trail ausgelegt.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. Tyrolens

    Tyrolens unfahrbar

    Dabei seit
    03/2003
    8.000 Euro für ein 12,5 kg XC Bike? Für einen 1501er LRS waren sie zu geizig.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 10
  9. Hammer-Ali

    Hammer-Ali Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..

    Dabei seit
    11/2016
    Bis auf die Bereifung finde ich es klasse. Mit den Maxxis rollt es doch sicher wie'n Sack Muscheln. Man muss ja nicht gleich griplose Rennpellen draufpacken, aber so scheint es mir zu gebremst.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. _Olli

    _Olli

    Dabei seit
    08/2016
    ich frag mich die ganze zeit schon wo / wer irgendwann die behauptung aufgestellt hat, dass das sb100 ein reines xc sein soll!

    yeti sagt ganz klar: Trailbike mit Cross Country Affinität
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  11. GoJo

    GoJo Vor-Denker

    Dabei seit
    04/2016
    Schönes, modernes Trailbike.
    Nur eine Kleinigkeit: da steht nicht „Hand Built . Race Ready“ auf dem Oberrohr.
     
  12. Für das Bike, das mir übrigens gut gefällt, gibt es ja mittlerweile 1000 Marketingkategorien, in die man es stecken kann. Definitiv ist XC aber keine.
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Schon irre.
    Mein Jeffsy CF Pro hat die Hälfte gekostet und wiegt in XL mit Tubeless und Pedale knapp über 13kg.
    Mit einen 1501er LRS und anderen Reifen könnte ich es auf 12kg bringen und das bei 150mm Federweg.
    Das Yeti hat aber eine interessantere Geo.

    Ich finde die Abfahrts orientierten XC Bikes, aka Down Country ganz interessant.

    Aber die sollten mMn max 11kg wiegen.
    Trail und AM Fullys wiegen in der Preisklasse ja schon um die 12kg.
    Es macht wenig Sinn fürs selbe Gewicht/Preis auf mehr Federweg zu verzichten.
    Die müssen schon einen Vorteil haben.

    Ist aber nur meine Meinung.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  15. Twenty9er

    Twenty9er MTB braucht kein Carbon

    Dabei seit
    02/2012
    Schönes Bike mit, wie ich finde, tollem Konzept für Touren im Mittelgebirge, also dem was in D wohl die meisten fahren.
    Über die Preise, die Yeti aufruft, erschrecke ich aber jedes Mal.
    Das Rad wird von euch als XC-Trailbike betitelt und am Ende führt ihr als negativen Punkt auf, dass es bergauf gemütlicher fährt als ein XC-(Race?)bike. Das ist doch logisch und dem Konzept geschuldet. In meinen Augen ist das keine negative Bewertung wert.
     
  16. Tyrolens

    Tyrolens unfahrbar

    Dabei seit
    03/2003
    Dann ist das ein Trailbike mit 100 mm Federweg?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  17. Meine Erfahrung ist, dass man mit 100-130mm Federweg, ordentlichen Pellen und einer versenkbaren Stütze für die meisten Lebenslagen gewappnet ist. Das ist für mich der beste Allround-Kompromiss, wenn es auch bergauf noch zügig gehen soll. Dass dieser Federwegsbereich gerade wieder neu entdeckt wird, finde ich schon etwas lustig. Neulich bin ich eine Runde auf meinem über 20 Jahre alten Cannondale Super-V mit 100mm hinten und 70mm vorne gefahren und war tatsächlich total erstaunt, wie gut sich die Kiste heute noch angefühlt hat - obwohl ich seither locker 10 andere Räder besessen habe und zwischenzeitlich ja einiges am Markt passiert ist. SO groß war der Unterschied gar nicht, als ich dann wieder auf mein aktuelles Scalpel SE umgestiegen bin.
    Und wenn wir schon dabei sind:
    Auch wenn das Scalpel SE eine etwas konservativere Geometrie hat: Mit 115mm hinten und 120mm vorne fährt sich das Ding raketenschnell bergauf und macht auch auf sehr kalöterigen Abfahrten Spaß. Und das bei aktuell unter 3000€ für ein Carbon-Rad mit GX Eagle und Fox Komponenten, bei etwa 12kg.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  18. JohSch

    JohSch Johannes

    Dabei seit
    08/2013
    12,5kg geht ja mit bisschen Tuning mit nem Alu-Giant Trance für 1/3-1/2 des Preises :ka:

    8000€ für M1700 und 20€ Vorbau, nur ne XT-Bremse, CC40, dann noch GX, fehlt nur noch Schwalbe Performance-Mischung :lol:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 12
  19. Hab ich das richtig eingeordnet...

    Das läuft jetzt nicht unter DOWN COUNTRY Bike??
    Einfach überragend die Bike Branche.
    Glaub was mit 110mm Federweg an der Front würde mir eher zusagen
     
  20. stuk

    stuk Basecamp: Campingplatz

    Dabei seit
    10/2007
    hmm...gemütlich bergauf und spaßig bergab ??? dann kann ich auch mit 150/140 (oder wenn die Abfahrt es erfordert und mit 170/160) Federweg unterwegs sein. Geht auch gemütlich hoch und noch spaßiger bergab. Und so habe noch Sicherheitsreserven und "keine Ausreden mehr" wenn es mal rote/schwarze Naturtrails oder rote Parkstrecken werden.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. nosaint77

    nosaint77 biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter

    Dabei seit
    12/2005
    Einfach nur geil! Der Preis ist natürlich heftig, aber was solls... Hobby darf kosten :bier:

    P.S. Bin seit dem SB100 als BdW angefixt von dem Teil, würde es gerne mal mit dem SB5 vergleichen.
     
  22. Schenkelklopfer

    Schenkelklopfer Fährt sogar bergauf!

    Dabei seit
    10/2014
    Ja ganz tolles Rad: mondpreis, Züge klappern (taucht nicht unter negativ auf.. ein Schelm, wer Böses dabei denkt).
    Wer nicht schnallt, dass das die gleiche Chose ist wie bei Rose, radon, Canyon und co (ok die klappern 2018 in der Regel nicht so schön wie das Yeti), der möge diese lächerlichen Intelligenztest-Preise ruhig bezahlen.
     
  23. decolocsta

    decolocsta Reborn!

    Dabei seit
    06/2004
    Denk das Gewicht sollte man nicht zu ernst nehmen. Die Reifen hauen ordentlich rein. Tauscht man diese durch, für das Rad, passendere, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
    Tubless -500g und ab geht die Post :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. schmitr3

    schmitr3 Rolle

    Dabei seit
    02/2007
    So ähnlich klang mein Nachbar auch, als er sich seinen Q7 gekauft hat :cool:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  25. baschner

    baschner Schwarzwald Biker

    Dabei seit
    10/2012
    Das Rad sieht im Titelfoto so seltsam gestaucht aus o_O

    Kurz, steil, wenig Federweg, 29" Räder. Scheint normal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2018
  26. stuk

    stuk Basecamp: Campingplatz

    Dabei seit
    10/2007
    der fährt damit im Park?:eek:
     
  27. Mein Specialized Stumpjumper FSR Evo 2013 Alu (150/150mm) wiegt 11,9kg incl Pedale.

    Und jetzt ? :confused:

    Das SB 100 sieht tatsächlich etwas seltsam aus.Geschmackssache.