Yeti SB130 im Test: Richtig schnell, wenn du dich traust!

Da es hier ja kein Herstellerforum für Yeti gibt, schreibe ich mal hier und hoffe darauf, dass mit jemand helfen kann.
Ich überlege gerade auf ein SB130 umzusteigen (Rahmenpreise sind gerade NEU sehr attraktiv).
Ich habe aktuell in meinem Rahmen ein Pressfit BB92 Innenlager verbaut (wie das SB130 es auch braucht). Kann ich dann meine Kurbel weiter fahren?
Ein Freund meinte, dass es bei Yeti eine spezielle Achsbreite an der Kurbel bräuchte!
Stimmt das?
Die Kurbel ist eine RaceRace Next R
 
Ich hätte da noch eine Frage.
Wo stellen Yeti-Fahrer ihre Fragen im MTB-News Forum? Ein Herstellerforum gibt es hier für Yeti ja nicht 🤷🏻‍♂️
 
Es müßte an sich für ziemlich jedes Modell hier, schön verteilt natürlich, einen eigenen Thread geben.

Die Handbücher & die jeweilige Produktseite verraten aber auch schon viel, dazu antwortet der Support recht zackig.
 
Vielleicht bei einem Fachhändler?
Wenn ich den Frage, welche Einstellung er an seinem SB130 bei Gewicht XY fährt, verweist der mich auf irgendein Tech Sheet aber kann mir keine eigenen Erfahrungen mitteilen, was ein Forum ja ausmacht. Nachfragen…Antwort(en) bekommen und dann testen und seine eigenen Erfahrungen wieder teilen.
 
Tja, ist vermutlich schon so, daß Yeti-Bikes nicht so einen hohen Verteilungsgrad haben, daß es dafür eine lebhafte Community geben könnte.
 
Ich hätte da noch eine Frage.
Wo stellen Yeti-Fahrer ihre Fragen im MTB-News Forum? Ein Herstellerforum gibt es hier für Yeti ja nicht 🤷🏻‍♂️
Dann einfach gerne im jeweiligen Vorstellungs-/Test-Thread, so wie hier. Ist oft so, dass diese Threads dann als "Modell-Thread" herhalten und dort alles dazu diskutiert wird.

Edith: ich hatte übersehen, dass du allgemein Yeti Fahrer meinst. Ich dachte es ginge speziell um das genannte Modell. Aber dazu gilt meine Aussage.
 
Fürs Setup auch unnötig. Da hat Yeti doch echt einen schönen Kalkulator, der einem ein Setup empfiehlt.
 
Dann einfach gerne im jeweiligen Vorstellungs-/Test-Thread, so wie hier. Ist oft so, dass diese Threads dann als "Modell-Thread" herhalten und dort alles dazu diskutiert wird.

Edith: ich hatte übersehen, dass du allgemein Yeti Fahrer meinst. Ich dachte es ginge speziell um das genannte Modell. Aber dazu gilt meine Aussage.
Das scheint dann wohl der Weg zu sein.
Ein Setup zu finden ist für mich nicht das Thema. Aber so Dinge wie „Fahrstil/ Geländepräferenz —> kann man da auch nen Coil Dämpfer fahren oder passt das nicht zum Bike (Endprogression etc. ) kann einem kein Techsheet/ Rechner beantworten. Da ist ein konstruktiver Austausch durch Erfahrungen halt Gold wert.
Aber dann scheint es ja ok zu sein (mangels Alternative), eine gezielte Frage zu einem Bike (bei mir SB130) dann in dem jeweiligen Vorstellungsthread zu stellen (so wir hier).
Danke für deine Info.
 
Bei MTBR gibt es noch recht umfangreiche Threads dazu, da dort auch viele den 11-6 verbauen (speziell mit Cascade Link).
Optimal ist die Kurve für Coil nicht, da wurde "drüben" eine progressive Feder empfohlen.
Im Vergleich, speziell zu älteren Rädern mit Luft, sehe ich allerdings auch null den Wunsch von den typischen Luftdämpfern weg zu gehen.
Da die Rahmen ähnlich schwer sind würde ich sowas wohl eher beim SB150/160 probieren.
 
Bei MTBR gibt es noch recht umfangreiche Threads dazu, da dort auch viele den 11-6 verbauen (speziell mit Cascade Link).
Optimal ist die Kurve für Coil nicht, da wurde "drüben" eine progressive Feder empfohlen.
Im Vergleich, speziell zu älteren Rädern mit Luft, sehe ich allerdings auch null den Wunsch von den typischen Luftdämpfern weg zu gehen.
Da die Rahmen ähnlich schwer sind würde ich sowas wohl eher beim SB150/160 probieren.
Das klingt gut.
Da ich eh den Spacer aus dem Fox Float x ausbauen werde, damit ich 137mm fahren kann und vorne auf 160mm gehe, wäre mir der Cascade link zu viel, da er die Winkel ja nochmals um 0,5* abflacht.
Man sieht halt viele die einen Fox dpx2 fahren und da dachte ich, dass der Rahmen das abkann.
Mal sehen wie es sich mit Luft fährt (bin jetzt lange Coil am Enduro gefahren). Vielleicht bleibt der Air auch drin.
Bei MTBR werde ich mich mal umschauen.
Danke für den Tipp!
 
Sollte theoretisch mit Cascade Link eher gehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Bisher muss ich allerdings wirklich sagen dass mich das Rad schon mit dem normalen Float X echt begeistert.
Ob es nochmal trocken genug wird, den frischen X2 dagegen zu stellen? :ka:
 
Ich habe bei Yeti angefragt welchen tune die für die Stahlfeder- und Luftdämper empfehlen. Obwohl in der FAQ steht, dass man einen coil fahren kann, raten sie davon ab:

Benjamin,

Thank you for reaching out to us about your SB130. We do not recommend running a coil on that bike so we do not have a tune for it. Here is the tune for air shocks 0P1 PRL1 320. Please let me know if I Can assist you with anything else.

Thanks,

Michael Caputo // Customer/Tech Support
P// 303.278.6909
Yeticycles.com

Yeti Cycles// Ride Driven
621 Corporate Circle
Golden, CO 80401
https://www.mtbr.com/threads/sb130-running-a-coil.1093843/#post-13919817
https://www.mtbr.com/threads/conver...l-shock-push-elevensix.1199944/#post-15533582
 
Tu dir doch bei deinem RockShox Dämpfer ein custom tune machen lassen. Das kostet nicht die Welt und ist dann perfekt auf das bike und dich abgestimmt. Hab mir vom Mario das MST Tuning gegönnt. Kein Vergleich zu vorher. Wenn du den SuperDeluxe Vorgänger hast, also bis 2022, dann empfehle ich dir unbedingt die MegNeg als Upgrade. Dann hast du ein sehr guten Dämpfer.
Bin mit meinem SB130 mal nen coil gefahren. War auf dem Trail mega feinfühlig aber wenn es richtig zur Sache geht und Sprünge dabei sind, dann rauscht der Dämpfer durch. Der Rahmen hat einfach zu wenig Progression. Etwas Abhilfe kann eine progressive Feder oder zb beim neuen SuperDeluxe der HBO schaffen. Das cascade link hat mich nicht überzeugt, war eher etwas enttäuscht. War aber bei meinem SB150.
 
Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für die Yeti Fettpresse mit passendem Fett? BC und B24 haben sie nicht lagernd, sonst konnte ich sie nirgends lagernd ausfindig machen.
Die passt:

https://r2-bike.com/MOTOREX-Fettpresse-Grease-Gun
Am besten gleich mit dem Fett bestellen, dann lässt die sich sehr bequem auffüllen - das ist sehr clever gemacht

https://r2-bike.com/MOTOREX-Spezialfett-Bike-Grease-2000-850-g

1692130028238.png

1692130040756.png
 
Ja, so würde ich das erwarten nach der Aussage vom Yeti support. Das ist wohl das selbe Problem wie beim Santa Cruz Bronson v3. Da haben es auch immer wieder Leute mit coil versucht, aber durch die mangelnde Progression war das immer ein bisschen scheisse.

Einen RS Dämpfer habe ich noch nicht dafür, es ist der DPX 2 verbaut. Ich probiere den mal und schaue dann, wie der Bedarf ist.
Es gibt auch eine Reihe von Leuten die von dem SB130 mit coil begeistert sind. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Ist wohl sehr subjektiv.
 
Bist du sicher, dass das Fett passend ist? Yeti sagt Molybdänfett (Mos2), das steht im Motorex Datenblatt nicht drin.

Fox's recommendation is as follows:

Servicing the Yeti Infinity Link involves injecting Heavy Duty Molybdenum grease into the needle-type grease fittings. You will need a needle-style grease gun which can be found at most auto parts stores. Any Heavy Duty Molybdenum grease (such as Mobil XHP 222 or similar) will work with this system.
Different regions and riding conditions may benefit from the use of alternative greases. In all usage conditions, Heavy Duty Molybdenum grease will suffice.


Angeblich Mobilgrease XHP® 222 Special
https://oilgroupbg.com/pdf/mobil/mobilgrease-xhp-222.pdf
Erinnert mich an die Diskussion mit Dichtmilch 😉 Seit Jahren kaufe ich immer was gerade im Angebot ist und fülle die Reifen nach ein paar Monaten auf mit dem was gerade offen ist. Bis jetzt hatte ich nie Probleme oder habe sie nicht als solche wahrgenommen.

Mir wurde das Fett mal für den Lower Link an einem SC empfohlen und ich habe mir ehrlich gesagt nie groß mehr Gedanken gemacht oder hinterfragt.

Aber Du hast absolut Recht, wenn das von Yeti empfohlen wird, macht das absolut Sinn. Wenn Du was gefunden hast, gerne hier posten
 
Ich habe wegen des Fettes noch diese beiden ausfindig gemacht, wenn man auf deutschsprachige Hersteller zurückgreifen möchte:
https://www.liqui-moly.com/de/de/lm-47-langzeitfett-mos2-p000371.htmlhttps://motorex.com/de-de/fett-170-m--19834
Fettpresse bekomme ich die von Motorex, danke für den Hinweis nochmal!
Diese Beschreibung habe ich für das Motorex 2000 gefunden, klingt für mich auch OK

"Motorex Long Term Fett Grease 2000 ist ein stark haftendes Calciumseifenfett mit hoher Oxidationsbeständigkeit. Hat eine bemerkenswerte Wasserbeständigkeit und eine erhöhte Druckaufnahmekapazität. Dieses Langzeitfett kann an allen Lagerstellen eingesetzt werden, die Witterungseinflüssen und Stößen ausgesetzt sind."
 
Hallo zusammen,
hat einer schon mal einen Manitou Mara Pro in dem SB 130 drin gehabt bzw. weiß einer, ob der passt? Der Piggy ist recht lang und könnte am oberrohr anstehen. Achso, ich habe Rahmengröße M
 
Zurück
Oben Unten