Yeti SB130 im Test: Richtig schnell, wenn du dich traust!

Es gibt sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte zur Haltbarkeit. Nachdem ich mich im Netz intensiv umgesehen habe, habe ich mir meine eigene Hypothese aufgebaut. Das Bike wurde in einer Region entwickelt, wo die Leute selten schlammige Verhältnisse haben (ein Ingenieur sagte sogar in einem Interview, dass sich Waschen nachweislich negativ auf die Haltbarkeit auswirke). In dem klimatischen Umfeld (trocken) scheint die Haltbarkeit hoch. Liest man Berichte von Leuten, die das Bike viel in nassen, schlammigen Gegenden gefahren sind, findet man die Beschwerden.
Da ich mein Bike auch im Herbst / Winter bei Regen viel nutze, war es (neben den klappernden Zügen) für mich der Grund kein Yeti sondern ein Ibis zu kaufen. Nichtsedestotrotz sind die Yeti Bikes ein Traum für mich. :anbet: Viele gefallen mir sehr gut, das vorgestellte finde ich ?
+1 aber warum nicht das eine tun und das andere nicht lassen 8-) #Sommmer-Yeti #Winter-IBIS :anbet:
 
Mich würde eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit interessieren. Ich hab mein Sb130 LR seit ca. 10 Monaten im Gebrauch: nix wildes! Trails hier im Odenwald ca. 2 Mal/Woche und eine Woche Alpen mit täglich 4000-5000 Tiefenmetern. Das hat bisher einen Satz Lager gekostet - besonders das im Switch Infinity war heftig eingelaufen und eine Kolben vom SI ist fertig. Vollkommen eingelaufen. Kashima-Beschichtung ist ab! Und in den amerikanischen Foren wird davon öfters berichtet. Das ist also kein Einzelfall. Abgeschmiert habe ich es nach dem Wartungshinweis und penibel darauf geachtet, dass alles sauber war.

Habt ihr einen ähnlichen krassen Verschleiß?
 
Mich würde eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit interessieren. Ich hab mein Sb130 LR seit ca. 10 Monaten im Gebrauch: nix wildes! Trails hier im Odenwald ca. 2 Mal/Woche und eine Woche Alpen mit täglich 4000-5000 Tiefenmetern. Das hat bisher einen Satz Lager gekostet - besonders das im Switch Infinity war heftig eingelaufen und eine Kolben vom SI ist fertig. Vollkommen eingelaufen. Kashima-Beschichtung ist ab! Und in den amerikanischen Foren wird davon öfters berichtet. Das ist also kein Einzelfall. Abgeschmiert habe ich es nach dem Wartungshinweis und penibel darauf geachtet, dass alles sauber war.

Habt ihr einen ähnlichen krassen Verschleiß?
Ein Ingenieur von Yeti sagte einmal im Interview, dass Wasser der größte Feind sei und sie deshalb von regelmäßigem Waschen abraten. Es gibt Berichte von Yeti Fahrern, die ähnliche Erfahrungen wie Du haben allerdings sind die im Herbst / Winter bei viel Nässe und Schlamm unterwegs gewesen.
 
Ich denke, Yeti wird mir das SI austauschen. Aber ich will das Rad länger als die Garantiezeit fahren und wenn ich dann jedes Jahr für fast 400€ ein neues SI und einen Lagersatz brauche ... ganz schön unnötig.

Das Fahren im Winter gehört halt in D-Land dazu. Ich hoffe, wenn ich andere Lager von besserer Qualität besorge, dann hält das auch länger. Hoffentlich .....

Aber kommen wir zur Qualität zurück: habt ihr mal den Link genau vermessen? Ich habe festgestellt, dass der Link beim Einfedern nicht 100%ig spannungsfrei läuft. Die Befestigung am Rahmen ist ca. 0,4mm zu schmal ausgeführt. Das bedeutete, dass beim Einfedern Spannungen auftraten. Erst durch zwei Distanzscheiben mit je 0,2mm Stärke läuft das jetzt spannungsfrei. Qualität in 'Merica ... Vietnam? Hat da jemand mal nachgeschaut oder kann was berichten?
 
Der Rahmen ist wahrscheinlich nicht sonderlich leicht, das Switch Infinity wiegt was und die Rahmen der Amerikanischen Marken sind immer eher schwer.
So viel Spielraum ist bei den Reifen auch nicht. Man könnte vorne noch auf 2.3er Maxxis runtergehen, aber hinten ist mit dem 2.3 Exo Agressor schon ziemlich ausgereizt. Wüsste nicht was man da viel leichteres verbauen sollte wenn das Bike noch einigermaßen universell und Naturtrail-tauglich bleiben soll.

IMG_20190512_083021794.jpgIMG_20190720_190733587 (2).jpg
der rahmen in L wiegt 3,28kg.
das fahrfertige radl 12,34. im winter sinds dann ca 500g mehr reifen.
 
Top, schick mal deine Ausstattung durch.

Der SB150-Rahmen wiegt in L rund 0,5kg mehr. Dennoch bekomme ich das Rad nicht ohne Weiteres unter 14kg gedrückt, außer ich investiere in Carbon Laufräder mit Pi-Ropes oder ich fahre Rennradreifen :)
ja, der LRS hilft dabei: meiner hat 1530g und besteht aus enve 630, dt240, Sapim CX Ray Speichen
gabel formula selva r mit remote, kurbel rf next sl, xtr pedale, beast lenker, vecum nivo 180 sattelstuetze, xlr carbonio sattel, xtr 1xschaltung(30) und bremsen(200/180),
reifen im sommer: vittoria barzo/mexcal ca 1800g
reifen im winter: kenda hellcat, spezialized purgatory ca 2200g
 
ja, der LRS hilft dabei: meiner hat 1530g und besteht aus enve 630, dt240, Sapim CX Ray Speichen
gabel formula selva r mit remote, kurbel rf next sl, xtr pedale, beast lenker, vecum nivo 180 sattelstuetze, xlr carbonio sattel, xtr 1xschaltung(30) und bremsen(200/180),
reifen im sommer: vittoria barzo/mexcal ca 1800g
reifen im winter: kenda hellcat, spezialized purgatory ca 2200g

die reinste Edelkarosse :)
Denke du hast es schon gut ausgereizt, keine Ahnung wie sich die Enve M630 so machen wenn es richtig zur Sache geht..
 
die reinste Edelkarosse :)
Denke du hast es schon gut ausgereizt, keine Ahnung wie sich die Enve M630 so machen wenn es richtig zur Sache geht..

die Beschleunigung meiner 100kg bergab bewerkstelligen sie jedenfalls top und nachhaltig.☺.
bergauf muss ich allerdings noch einiges tuning am mann in angriff nehmen....

der artikel trifft meine erfahrung mit dem sb130 zu hundert prozent, mal abgesehen vom gewicht und scheppern da ich ja selbstaufgebaut habe.
es hat mich wirklich überwindung gekostet, bzw tut es immer noch, so aktiv über die front zu fahren.
das war und ist immer noch eine umstellung für mich.
an scheissminix tagen geht das ding wie sau und am beckenrand sauft ma fast ab.
das ist vielleicht jetzt ein wenig übertrieben, aber ich hatte noch nie ein bike dass die tagesverfassung so ungefiltert reflektiert.
 
ja, der LRS hilft dabei: meiner hat 1530g und besteht aus enve 630, dt240, Sapim CX Ray Speichen
gabel formula selva r mit remote, kurbel rf next sl, xtr pedale, beast lenker, vecum nivo 180 sattelstuetze, xlr carbonio sattel, xtr 1xschaltung(30) und bremsen(200/180),
reifen im sommer: vittoria barzo/mexcal ca 1800g
reifen im winter: kenda hellcat, spezialized purgatory ca 2200g
wie kommst du mit barzo und mexcal auf 1800g? ist das ein 2,35er barzo für vorne und 2,25er mezcal für hinten? wenn ja, wie breit bauen die und wie "ballertauglich" sind die? Suche für ein Ripmo die Leichtlaufräder-Reifen. Im Endurosetup sind Kaiser/Dissector (ca 1900g) gesetzt. Suche was "eins drunter"
 
wie kommst du mit barzo und mexcal auf 1800g? ist das ein 2,35er barzo für vorne und 2,25er mezcal für hinten? wenn ja, wie breit bauen die und wie "ballertauglich" sind die? Suche für ein Ripmo die Leichtlaufräder-Reifen. Im Endurosetup sind Kaiser/Dissector (ca 1900g) gesetzt. Suche was "eins drunter"
mit schlauch halt.
2,35 barzo vorne und 2,25 mezcal ist korrekt.
das radl ist noch immer winterbereift kann dir leider nix messen.
vielleicht helfen fotos; da sieht du den barzo 2,35 im vergleich zu kenda hellcat in 2,4 und 2,6. und das radl mit den vittorias.
IMG_20190416_172019694 (1).jpgIMG_20190720_202036436 (4).jpg
der mezcal ist in 2,25, eigentlich genauso breit wie der 2,35 barzo.
hatte mit meinen 100kg jedenfalls beschlaucht keine panne. das kann aber auch an meiner vorzueglichen linie oder dem mangelndem tempo geschuldet sein. dem untergrund eher nicht.
 
wie kommst du mit barzo und mexcal auf 1800g? ist das ein 2,35er barzo für vorne und 2,25er mezcal für hinten? wenn ja, wie breit bauen die und wie "ballertauglich" sind die? Suche für ein Ripmo die Leichtlaufräder-Reifen. Im Endurosetup sind Kaiser/Dissector (ca 1900g) gesetzt. Suche was "eins drunter"
hab ich auch noch gefunden. so siehts im herbst aus:
IMG_20190908_131123423 (1).jpgIMG_20190908_131127762 (1).jpg
 
Also Jungs :) wegen den Klappernden Zügen...

Ich hab jetzt die Kabel von Unten durchgeschoben ( Ohne Schaltung abzumachen, Bremssattel ab, Stütze lose geschraubt) ... die Kabel waren nicht ganz herraus... erstmal :O

Nur Oben dass sie weiter aus dem Rahmen rausschauen.
Da Hab ich jetzt Textiltape drum rumgebastelt und dann wieder rein geschoben.

Knarzen/ Knacken ist immer noch da... der SI kann es nicht sein den haben wir erst gefettet.

ich werde heute mal in die Kleine Service Klappe schauen was da so abgeht.

Evt steht irgend eine Leitung auf Spannung oder ist zu Locker und druckt beim einfedern immer an die Rahmeninnenwand ????

Ansonsten wird dann denke ich nur noch Kabel Komplett raus machen helfen :O
 
mit schlauch halt.
2,35 barzo vorne und 2,25 mezcal ist korrekt.
das radl ist noch immer winterbereift kann dir leider nix messen.
vielleicht helfen fotos; da sieht du den barzo 2,35 im vergleich zu kenda hellcat in 2,4 und 2,6. und das radl mit den vittorias.
Anhang anzeigen 1105071Anhang anzeigen 1105072
der mezcal ist in 2,25, eigentlich genauso breit wie der 2,35 barzo.
hatte mit meinen 100kg jedenfalls beschlaucht keine panne. das kann aber auch an meiner vorzueglichen linie oder dem mangelndem tempo geschuldet sein. dem untergrund eher nicht.


Bin ich der einzige dem die Katze auffällt auf dem Foto ?
 
Aufwändige Hinterbausysteme wie Switch oder VPP führen in stabil gebauten Bikes einfach zu einem signifikanten Mehrgewicht. Last geht beim Tarvo mit Eingelenker den technisch einfachsten Weg und spart sich so grob ein Kilo Systemgewicht. Bei aller Komplexität der Tests kommt mir immer zu kurz, ob sich der Aufwand WIRKLICH lohnt, oder die Marken sich dadurch einfach nur von der Ein- und Viergelenker-Masse differenzieren wollen. In der Wettbewerbsszene scheint es derzeit ja kein überlegenes Hinterbausystem zu geben.
Überrascht hat mich in dem Test auch, dass mehrfach auf dem Gewicht von 13.8 kg rumgehackt wird, was ich eher als Standard (neues 5010 zb) betrachte, zumal jedes Bike hier üblicherweise unterschwellig einem Endurofähigkeitsdiktat unterworfen wird.
Also ich habe das Yeti sb 130 und SB 150 testen können und muss sagen Damn genial habe selbst 110 kg (191cm 89 cm Schrittl.) Fahrfertig und die Dinger bomben. Wen man da noch den hebel zumacht beim bergauf fahren also egal ob dhx2 oder dpx2 oder fox float x2 oder cane creek usw. Alles was sich perren Lässt wippt bergauf nicht mehr unglaublich genial. Eine ganz andere Welt bergauf 😍🙏. Da kommt man oft slebst aus dem staunen nicht raus. Das SB 130 über Wurzeln zu knallen oder sonst was genial es fühlt sich einfach endlos an. Nur aufpassen muss man was ma da macht mit dem Bike sonst schiebt es einen einfach weg. Fährt sich traumhaft 😍🙏!! Da kommt bislang kein einziges Fully Bike hin was Uphill Performance angeht. Und bergab sowieso eine Gewalt selten so wohl gefühlt auf einem Bike. 😍🙏.
 
Wen man da noch den hebel zumacht beim bergauf fahren also egal ob dhx2 oder dpx2 oder fox float x2 oder cane creek usw. Alles was sich perren Lässt wippt bergauf nicht mehr unglaublich genial.

Das kann ich bestätigen, das SB150 mit X2 ist schon sehr ruhig und effizient bergauf. Meine Transe wippte deutlich mehr. Allerdings denke ich gibt es genug Bikes die ähnlich wippfrei funktionieren.

Und bergab sowieso eine Gewalt selten so wohl gefühlt auf einem Bike

Wie würdest Du den Unterschied von SB130 und SB150 beschreiben?

Mit dem SB150 geht schon echt viel, allerdings wirkt es etwas behäbig auf flachen Trails. Umso schneller und steiler, desto besser funktioniert das Bike für mich. Aber mein SB150 ist eher straff, weit entfernt vom Sofa. Vielleicht ist der Hinterbau vom SB130 da etwas anders abgestimmt?
 
Ich möchte mir ein SB130 zulegen. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich für ne rahmengröße brauch? Bin 172cm und hab 80cm Schrittlänge.
 
Ich möchte mir ein SB130 zulegen. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich für ne rahmengröße brauch? Bin 172cm und hab 80cm Schrittlänge.
Wo willst Du das Bike kaufen? Im Internet? Auf einer Seite aus Taiwan für $150? Wovon ich dringendst abrate :D.
Spass beiseite, ich nehme an, Du wirst zu einem Händler gehen? Und dazu würde ich Dir auch raten und einmal draufsitzen, dann merkst Du es am besten.
So Pi mal Daumen würde ich für Dich ein L empfehlen, aber ausprobieren sagt mehr als tausend Empfehlungen.
 
Wo willst Du das Bike kaufen? Im Internet? Auf einer Seite aus Taiwan für $150? Wovon ich dringendst abrate :D.
Spass beiseite, ich nehme an, Du wirst zu einem Händler gehen? Und dazu würde ich Dir auch raten und einmal draufsitzen, dann merkst Du es am besten.
So Pi mal Daumen würde ich für Dich ein L empfehlen, aber ausprobieren sagt mehr als tausend Empfehlungen.


Bei 172 würdest du ein L empfehlen?!?

Ich würde bei 170 ein M nehmen...
 
Bei 172 würdest du ein L empfehlen?!?

Ich würde bei 170 ein M nehmen...
Wie gesagt ist draufsitzen besser als theoretisch ermitteln, aus meiner Sicht. Damit wir das nicht mißverstehen: Nein, ich würde nicht in den Laden gehen, ein L kaufen und rausgehen. Aber ich würde mal bei L mit draufsitzen anfangen, es kommt halt sehr auf die Gesamtgeometrie des Bikes an. In der Tat war ich beim Schreiben meines vorigen Kommentars sehr unentschlossen zwischen L und M.
Also: Aufs L sitzen, sehen wie es sich anfühlt. Wenn es top passt OK, aber trotzdem noch aufs M sitzen und sehen, ob es vielleicht noch besser passt. Dann entscheiden.
 
Ich möchte mir ein SB130 zulegen. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich für ne rahmengröße brauch? Bin 172cm und hab 80cm Schrittlänge.
bei 185 lieg ich meist zwischen L und XL. wenn ein eine bike "gross" baut so geht sich ein large aus.
beim SB130 ist das der fall und mit einem etwas laengeren vorbau passt es perfekt in L
ich denke mit 170 liegst du bei medium recht gut. und auch in der yeti groessentabelle ist bei 170 ein medium angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten