Yeti SB130 im Test: Richtig schnell, wenn du dich traust!

Ich möchte mir ein SB130 zulegen. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich für ne rahmengröße brauch? Bin 172cm und hab 80cm Schrittlänge.
Ich fahre das sb165 in M bei 182cm Größe. Ist aber natürlich Geschmackssache und das 165 ist sowieso recht lang. Läden die Yeti anbieten givts ja leider nicht so viele in Deutschland.

Von meinem Yeti Händler kann ich nur abraten..
 
Es ist so, dass mein lokaler Händler zur Zeit keine bikes aufgebaut da hat, da sie mit verkauften bikes so viel aufbauen müssen, dass sie keine Zeit dafür haben. Die Yetis sind also noch in den Kartons.
Bei einem onlinehändler wären die Rahmen vorrätig. Ich hab noch ein SB4.5 und das fahre ich in M und das passt sehr gut. Zu lang sollte das gute stück nicht sein. Also mit komplettbikes zum probieren sieht es leider nicht gut aus.
 
Servus, Ich habe mich hier ein wenig umgelesen da ich auch ein Yeti fahre.

Die klappernde Leitungen habe ich mit so Kabel schrumpfschläuchen überzogen. Das ist aber auch das einsigste was mich am Yeti genervt hat.

Fahre das Sb130 2020er in der C-Series.

Dazu habe ich die Öhlins RXF 36 Evo mit 150mm verbaut was absolut perfekt zum Bike passt (das Ö arbeitet einfach 1a)

Einen Oneup Components Carbon Lenker in 800mm, 20Rise und 9upsweep.

Dazu noch die Magura Mt7 Sättel und Shimano SLX Pumpen.

HABE ZUDEM DEN LENKER TIEFER GESETZT DAMIT ICH AUTOMATISCH MEHR DRUCK AUF DEM VORDERRAD HABE 1A!

Derzeit mit Nobby Nic in 2,35 Breite... Vorne sollte aber eher ein Magic Marry drauf.

Ansonsten ist das Bike einfach der absolute Hammer und in jeder Lebenslage einfach nur TOP.

Ich wohne in 74336. Würde mich mal interessieren ob jemand aus der Nähe kommt und auch Yeti fährt.

Gruß Fabi ✌️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du noch sagen, welche rahmengröße du fährst und wie groß du bist?
Ich hab zur Zeit ein SB4.5 und möchte noch ein SB130 aufbauen.
 
Fahre immer Größe L, bin 1,88 groß.

Das 4.5 würde mich au sehr interessieren wie sich das so fährt im verlgiech zum SB130. Ist bestimmt Sau schnell.

Zu den Lagern allgemein vom SB130 kann ich nur sage, dass wenn das Bike bis in die letzte Ecke extrem verschlammt ist auch mal gerne die Lager anfangen zum Kratzen. Aber sowas ist ja ganz normal. Was stark beansprucht wird geht auch schneller kaputt :)
 
Das SB4.5 ist der Vorgänger vom SB100 und eigentlich das gleiche wie das SB115, nur das die Geo bei den aktuellen Modellen etwas mehr auf Abfahrt getrimmt ist. Das SB4.5 ist ein klasse trailbike, mit ein paar XC Genen, wo auch sehr gut und schnell klettern kann. Mit 140mm vorn geht schon was. Nur wenn der trail etwas zu ruppig wird, dann merkt man, dass die 114mm hinten an ihre Grenzen kommen. Das bike ist sehr direkt und hat viel Pop. Ich brauch aber noch was fürs gröbere. SB130 ist genau die Mitte, wo auch mal bikepark mitmacht und die ein oder andere Endurostage fahren kann.
Beim SB130 weiß ich nur nicht genau, ob Größe M oder sogar S für mich richtig ist.
Also wenn hier jemand aus dem Raum Freiburg kommt und zufällig eine der beiden Größen hat zum proberitten, der kann sich gern bei mir melden.
Hier noch ein Foto von meinem SB4.5
 

Anhänge

  • IMG_0455.JPG
    IMG_0455.JPG
    548,2 KB · Aufrufe: 183
Ja das Sb130 ist mit den 150mm vorne perfekt. Nur hinten würde ich auf 55mm Hub gehen sprich 140 bzw 138mm Federweg. Dann harmoniert es zu 100%.
 

Anhänge

  • 16083811009091760333609387916259.jpg
    16083811009091760333609387916259.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 199
Ich hab noch ein superenduro mit 180/170mm im Stall. Das SB150 ist mir zu nah am Enduro. Das SB130 ist, finde ich, ein bike für alles. Fürs xc und Marathons hab ich ja noch nen 100mm fully. Soll halt noch was für zwischdrin sein.
 
Hallo
Habe mir ein Gebrauchten SB 130 Rahmen gekauft.
Meine Frage nun der Hinterbau ist ja Boost.
Habe meinen Boost LRS eingebaut und dabei festgestellt das der ziemlich hin und her wackelt 2mm wenn ich die Achse nicht anziehe, ist das normal?
Bei allen meinen anderen Bikes ist das nicht so
Oder gibt es einen Super Boost Schaltauge?
Danke für eure Antworten oder Hilfe.

Markus
 
Die SB130 und SB150 werden gerade mit 30% Nachlass abverkauft; weiss jemand, ob was Neues kommt. Bei den Preisen könnte ich sogar schwach werden
 
Genau. Unterschiede sollte man sich anschauen, für mich persönlich wirkt es nach einer sehr zarten Evolution. Bestenfalls: Probefahrt.
Für mich wirkt es so, als könne man die Preisdifferenz "satt" in ein besseres Rad investieren wenn man ein günstiges "altes" Modell findet.
 
Genau. Unterschiede sollte man sich anschauen, für mich persönlich wirkt es nach einer sehr zarten Evolution. Bestenfalls: Probefahrt.
Für mich wirkt es so, als könne man die Preisdifferenz "satt" in ein besseres Rad investieren wenn man ein günstiges "altes" Modell findet.
@Flo7
Danke Euch. Ich hatte die beiden Bikes nicht als Nachfolger wahrgenommen, habe aber auch nur oberflächlich drauf geschaut. Mit den aktuellen Preisnachlässen finde ich das SB150 und SB130 spannende Bikes. Allerdings wäre es für mich tatsächlich ein "Schönwetter Bike", da ich keine Lust auf Wartung und Austsausch des SI habe.
 
Wird sich für mich noch zeigen. Auf das SI gilt auch die lebenslange Garantie, solange man die Wartung macht.
Für mieses Wetter hab ich noch das ARC, halte das aber nicht für ein (untypisches/übermäßiges) Problem.
Bei einem Rocky durfte ich mal den ganzen Hinterbau nach einer echt nassen Regenfahrt erneuern, schlimmer kann es hier kaum kommen.
Theoretisch kommt man recht flott dran & hat die Wartung flott erledigt.
 
Falls es jemanden interessiert, bei RCZ sind immer wieder SB130 zu sehr günstigen Preisen verfügbar. Nicht die high-end Versionen, aber für den Preis immer noch ein Schnäppchen
Screenshot 2023-04-09 at 08.44.22.png


Screenshot 2023-04-09 at 08.44.39.png
 
Die Preise für Neu-Bikes pendeln sich anscheinend alle wieder auf ein niedrigeres Niveau ein. Die Corona-Blase mit den eingehenden überhöhten Preisen ist glücklicherweise vorbei.

Wer darauf spekuliert hatte, sein einstmals teuer gekauftes Neu-Bike zu nem Best-Preis wieder verkaufen zu können, der wird ziemlich erschreckt sein.
 
Grundlegend ja, passt hier aber nicht. Schau mal ins Review, die Räder waren auch vor Corona so teuer.
Wissentlich hat Yeti erst mit dem letzten Update & dann dem Sprung auf die neuen Modelle die Preise nochmal erhöht.
Das hier sind schlicht nicht die gefragtesten Varianten, wenn die übrig sind wird so ein Reseller wie RCZ früher oder später nervös.
Wissentlich hatten die „nur“ C-Modelle im Angebot & ich weiß nicht, ob es viele Leute gibt die ein Yeti gern als Komplettrad kaufen.
Entweder passt der Preis dann oder, so denke ich, man sucht sich die Klamotten selbst aus.
 
Grundlegend ja, passt hier aber nicht. Schau mal ins Review, die Räder waren auch vor Corona so teuer.
Wissentlich hat Yeti erst mit dem letzten Update & dann dem Sprung auf die neuen Modelle die Preise nochmal erhöht.
Das hier sind schlicht nicht die gefragtesten Varianten, wenn die übrig sind wird so ein Reseller wie RCZ früher oder später nervös.
Wissentlich hatten die „nur“ C-Modelle im Angebot & ich weiß nicht, ob es viele Leute gibt die ein Yeti gern als Komplettrad kaufen.
Entweder passt der Preis dann oder, so denke ich, man sucht sich die Klamotten selbst aus.
Ich habe mir ein SB130 als Komplettrad gekauft für 3.8K inklusive Versand mit Factory Gabel und Dämpfer. Es ist "nur" ein C Modell. Aber für den Preis bekomme ich ein fahrfertiges Traumbike. Ich finde das sehr attraktiv. Die Bikes waren innerhalb von Minuten verkauft, insofern bin ich nicht der Einzige, der den Preis attraktiv findet 😉

Ja, ich werde tatsächlich alles austauschen außer Rahmen, Dämpfer und Gabel, weil ich alles andere "auf Lager" habe.

RCZ ist kein Reseller sondern "Resterampe", d.h. die kaufen Bikes und Teile insbesondere aus Insolvenzen und Überproduktionen. Insofern ist RCZ nicht nervös geworden sondern ein Importeur oder Händler hat die Bikes an RCZ verkauft (vom Preis her würde ich schätzen für Einkaufspreis). In den letzten Wochen wurden auch Ibis und Niner Bikes verkauft. Es scheint also eine riesigen Produktionsüberhang zu geben (Specialized & Rose haben ja auch die Preise gesenkt).

Nein, es waren nicht nur C Modelle im Angebot sondern auch die T Modelle sowohl als Komplettbikes als auch als Rahmen. SB115 / SB130 / SB150 / ARC

Hier ein paar Beispiele von Kompletträdern und einem Rahmen aus dem heutigen Newsletter


Screenshot 2023-04-09 at 12.41.48.png

Screenshot 2023-04-09 at 12.42.06.png

Screenshot 2023-04-09 at 12.42.30.png
 
Ja absolut, bei dem Preis hätte ich auch nicht lange überlegt. Gar keine Frage. Rational betrachtet macht der Aufpreis beim TurQ halt auch überhaupt keinen Sinn.
Wenn es aber „nur“ ein normales Angebot ist, dann überlegt man halt. Bei 15, 20, 25% zum UVP bin ich immer noch nicht bereit, Teile zu kaufen die mir nicht zusagen.

Bei RCZ waren die allermeisten halt C, glaube das E-Bike war auch ein TurQ (dafür immer noch so teuer, dass es da wiederholt auftauchte).
 
Ja absolut, bei dem Preis hätte ich auch nicht lange überlegt. Gar keine Frage. Rational betrachtet macht der Aufpreis beim TurQ halt auch überhaupt keinen Sinn.
Wenn es aber „nur“ ein normales Angebot ist, dann überlegt man halt. Bei 15, 20, 25% zum UVP bin ich immer noch nicht bereit, Teile zu kaufen die mir nicht zusagen.

Bei RCZ waren die allermeisten halt C, glaube das E-Bike war auch ein TurQ (dafür immer noch so teuer, dass es da wiederholt auftauchte).
Nope, es waren viel TurQ Rahmen und Komplettbikes verfügbar. Hier ein Beispiel:

https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote.938113/post-18604780
 
Dann hab ich die wo da waren wohl zum Glück übersehen :lol: Ich "rephrasiere": "Als ich ausgeschlafen hatte waren fast nur C-Rahmen in seltsamen Größen zu kriegen" :bier:
War schon für das Zeug, was ich bekommen hab, sehr glücklich. Ein Hoodie, ein Trikot, 2 T-Shirts & ein passender Float X. Was will man mehr :p
 
Zurück
Oben Unten